39. BMW BERLIN-MARATHON am 30. September 2012

  • Jupp, dachte eigentlich ich bin weg ab Fr. morgens. Fahren aber jetzt doch erst am Sonntag.
    Also bin ich dabei!
    Falls jemand noch eine Startnummer für Sonntag hat und nicht antritt. Ich würde Sie glatt vor dem Verfall bewahren und weitestgehend untrainiert einen Marathon laufen.
    Irgendwie finde ich das so verrückt, dass ich Lust hätte, es mal ganz ganz langsam zu probieren. Zielzeit ca. 4:30 h.
    Wenn keiner was hat, überlege ich ob ich ohne Startnummer einfach entspannt mitlaufe, was aber logistisch immer etwas schwierig ist.


    Lustig, wie das im Kopf immer so geht.
    Wenn ich wirklich mitlaufe, weiß ich jetzt schon, Sonntag ist Reue!
    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Ich habe mir auch heute überlegt, unautorisiert mitzulaufen. Ich werde mich bei km 10 zu Bodo gesellen, warten bis ein bekanntes Gesicht vorbei läuft und mich dann an dessen Fersen heften.


    Ob ich Freitag dabei bin, weiß ich noch nicht. Aber wenn, dann erst später.

  • Das trifft sich wirklich gut - dann auf ein gutes Laufgefühl am Sonntag, schließe mich meinen Vorschreibern einfach nur an. Freue mich auch, dass Wolfgang mit von der Partie ist - dann bis heute bzw. morgen Abend!
    Kerstin


    P.S. Habe gerade den Newsletter zum Berlin-Marathon, Punkt 1 - Schwere Beine gelesen. Und es ist so beruhigend, dass die Beine in der Tapering-Phase einfach mal schwer sein dürfen (und nicht nur die Beine) - da geht es mir gleich besser. ;)


    Im fortgeschrittenen Stadium der Tapering-Phase fühlen sich Ihre Beine schwer und müde an. Dieses Gefühl wirkt sich auf Ihren gesamten Körper aus. Aber das dürfen Sie ruhig ignorieren.Während der Regeneration erneuert sich das Gewebe in den Beinen. Gleichzeitig speichern Sie in der späten Tapering-Phase mehr Kohlenhydrate und Wasser. Dies hat zur Folge, dass Sie das gleiche Gefühl wie nach einer schweren Mahlzeit haben: Sie kommen sich vor wie eine Schnecke.


    Lösung: Halten Sie sich vor Augen, dass Sie nicht der Einzige sind, dem es so geht. Allein schon das Bewusstsein, dass man sich als Marathonläufer in der Tapering-Phase so fühlen muss, kann Ihre Angst dämpfen. Versuchen Sie es außerdem ab und zu mal mit ein paar Steigerungen (100-m-Sprints) nach lockeren Läufen. Steigerungen tragen dazu bei, dass Sie nicht einrosten. Sie fühlen sich danach frisch und startklar, ohne sich zu überanstrengen.


    Und dann gibt es da noch einen Grund, warum Sie sich vielleicht kurz vor dem Marathon schwer fühlen: Sie sind tatsächlich schwerer geworden!
    Wenn wir stark zuckerhaltige Nahrungsmittel zu uns nehmen, um unsere Glykogenvorräte bzw. Energiedepots aufzubauen, speichert der Körper gleichzeitig Wasser. Wenn Sie vorher ständig dehydriert waren, kann es während der Tapering-Phase vor dem Marathon durch die zusätzliche Flüssigkeit zu einer Gewichtszunahme kommen. Schließlich laufen Sie weniger und schwitzen daher nicht so stark wie sonst. Und außerdem tut grundsätzlich das Mehr an kohlenhydratreicher Nahrung bei weniger Training sein Übriges.


    Lösung: Halten Sie sich vor Augen, dass das zusätzliche Gewicht pure Mehrenergie ist, die Ihnen beim Marathon zugutekommt. Während des Wettkampfs bleiben Sie auf diese Weise besser hydriert, wenn der Körper Flüssigkeit freisetzt, um Glykogen zu verbrennen.


    Ein banaler Trick, mit der Gewichtszunahme fertig zu werden: Steigen Sie während der Tapering-Phase einfach nicht auf die Waage. !!!

  • Eigentlich immer ne gute Idee. Dann hätte ich durch mein Tapern seit März einfach mal nicht 5 kg zugenommen.


    Übrigens: Ich habe von Hanny noch kein OK für die Startnummer. DAvon hängt dann mein Start schon ab. Ansonsten nur eine Teilstrecke.


    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Allen Läuferinnen und Läufern wünsche ich viel Erfolg und heile Knochen.
    Diesmal scheint es so, als ob viele "nur" ankommen wollen. Oder ist das die typische Tiefstapelei ? :think:
    Besonders dem Wolf drücke ich die Daumen und hoffe, dass es gut ausgeht.


    @ Bodo - ich werde auch bei 10k stehen. Vielleicht sieht man sich.

  • Auch von mir allen viel Glück und Erfolg. Ich möchte neue Bestzeiten sehen :D


    Ich werde mir den Lauf wahrscheinlich im Fernsehen anschauen. Vielleicht sieht man ja das ein oder andere giftgrüne Shirt vorbei laufen . . .

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Zieleinlauf


    Str.Nr. 9166 - - Elstermann Frank - GER - 1968 - FH Runners Berlin - Berlin - - - 3:51:27
    Str.Nr. F3666 - Hommel Kerstin - - GER - 1961 - FH Runners Berlin - Berlin - - - 3:53:46
    Str.Nr. F6711 - Rieder Anja - - - - - GER - 1976 - FH Runners Berlin - Berlin - - -3:56:49
    Str.Nr. 23960 - Röcke Timo - - - - - GER - 1975 - FH Runners Berlin - Helsinki - 3:37:38
    Str.Nr. 25352 - Schneider Matti - - GER - 1984 - FH Runners Berlin - Münster -- 3:26:15
    Str.Nr. 697 - - Schneider Hanny - - GER - 1956 - FH Runners Berlin - Berlin - - - 4:07:15
    Str.Nr. 28330 - Trabandt Jan - - -- GER - 1966 - FH Runners Berlin - Berlin - - - 3:14:55
    Str.Nr. 30581 - Wrage Nikolaus - - GER - 1969 - FH Runners Berlin - Berlin - - - 3:37:38
    Str.Nr. 19570 - Wolf Köller - - - - - GER - 1985 - FH Runners Berlin - Münster -- 4:53:10

  • Hanny, Du bist wieder mal superschnell, hast Du wohl von unterwegs gemacht ;)


    Ein toller Lauf bei bestem Laufwetter und alle sind gut angekommen. :W
    Ich bin mehr als zufrieden. Euch allen einen guten Restsonntag und erst einmal ein entspannendes Bad und ein leckeres Nach-Marathon-Essen ;)
    (in welcher Reihenfolge auch immer)
    Kerstin

  • Wenn ich schon nicht so schnell laufe und nicht einmal an der Strecke stehe, will mich ich wenigstens bei der Gratulation beeilen. Glückwunsch an alle fhr-Teilnehmer. Für die die Einordnung der diversen Zehntelsekunden nach ihrem sportlichen Wert sind andere kompetenter, ich finde alle Ergebnisse stark. Gut gemacht!
    Christoph