Laufreise 2014

  • Nach der Laufreise, ist vor der Laufreise.... wird ja schon langsam Tradition....


    Wir haben in Palma schon mal einige Laufziele besprochen, hier eine Auswahl:


    Porto Marathon 02.11.2014
    Streckenlängen: Marathon, 10 km Lauf, 6 km Lauf


    http://www.maratonadoporto.com/de/



    Pisa Marathon Dezember 2014
    Streckenlängen: Marathon, Halbmarathon


    Eine spektakuläre Strecke mit Start und Ziel auf einem der schönsten Plätze der Welt. Die Strecke verläuft völlig flach mit langen geraden Teilstücken; ideal für eine persönliche Bestzeit. Worauf wartest Du noch?


    http://www.pisacitymarathon.com/wordpress/



    32. Athen Classic Marathon 09.11.2014
    Streckenlängen: Marathon, 10km, 5km


    Wer in Athen läuft, rennt auf historischem Pflaster – das ist der Anreiz für die Teilnehmer des Rennens. Denn natürlich hat Griechenland bezüglich des Marathons eine weit größere Geschichte als die 30 Jahre des Rennens. 1896 wurde hier im Rahmen der ersten Olympischen Spiele der Marathon gestartet, der auf Anhieb zu einem der herausragenden Wettbewerbe der Spiele wurde und heute nach wie vor ist.
    Die Athener Strecke führt damals wie heute von der Kleinstadt Marathon über die Hügel nach Athen, wo das Rennen im alten Panathinaikon-Stadion endet. Es ist die olympische Arena von 1896. Aufgrund der historischen Vergangenheit ist der Athen-Marathon sicherlich eines der reizvollsten Rennen über die klassische Distanz.
    Der Nachteil des historischen Kurses von Marathon ist natürlich das schwere Profil der Strecke. Schnelle Zeiten sind bei dem Rennen nicht möglich. Die ersten 10 Kilometer sind relativ flach, doch dann folgen rund 21 km – also die Hälfte der Gesamtdistanz – mit sehr hügeligem Terrain bevor es nach Athen hinunter geht.


    http://www.athensclassicmarathon.gr/



    und noch etwas Vegas... :whistle:


    http://runrocknroll.competitor.com/las-vegas


    Rock'n' Roll Marathon Las Vegas 16.11.2014 :boohoo:
    Streckenlängen: Marathon, Halbmarathon

    Sollte noch irgendwo etwas ausergewöhnliches an Laufveranstaltung stattfinden, die auch für unsere Reise in Frage kommen könnte, dann bitte hier Vorschläge machen.


    Die Diskussion ist eröffnet ;)

    Maik

  • Ich würde auch Athen bevorzugen.
    An so eine kleine Sommerverlängerung in südlichen Gefilden kann man sich irgendwie gewöhnen.
    Der Abstand zum Berlin Marathon ist größer und man kann die Black Lane als Vorbereitungslauf verwenden.


    Allerdings wurde Athen voriges Jahr noch wegen der unsicheren politischen Lage abgelehnt. Hat sich daran irgendwas geändert?

  • Nach Porto müssen wir umsteigen, nach Pisa und Athen nicht (easyjet).
    Mein Herz schlägt eher für Pisa, weil die Toskana schön sein soll
    und es dort auch einen HM gibt. Allerdings soll der Lauf, soweit
    ich das sehen kann, am 21. Dezember 2014 stattfinden. Die Klimatabelle
    sagt: Dann ist es dort rd. 10 Grad warm, was die Aussicht auf das nahe
    Mittelmeer und die schöne Landschaft doch eintrübt. Demgegenüber
    sind in Athen (Lauf am 9.11.) laut Klimatabelle rd. 20 Grad. Und die
    Wellen des Mittelmeeres klatschen direkt an die Stadtmauer.


    Nach Florenz gibt es keinen Direktflug. In Venedig gibt es nur den
    Marathon. In Amsterdam ist es kalt. Graz und Verona sind zu nah am
    Berlin-Marathon. In Nizza und auf Mallorca waren wir schon.


    Also, mein Votum: Athen. Wegen Tradition und Temperatur und wir
    waren noch nicht da.

  • Ich fand Palma auch sehr schön. Ich würde allerdings gern auch "Neuland" erkunden... und nicht wieder so kurz hintereinander Berlin-Marathon und Laufreise haben. Gerade habe ich auch gesehen, dass ich am Mallorca-Marathon-Wochenende hier in Berlin eine Veranstaltung habe, da könnte ich diesmal leider nicht mitkommen. Es ist nicht ganz einfach, habe auch noch einmal geschaut, was in dieser Zeit noch für Läufe sind.
    Nizza wäre nicht schlecht - 9.11., hat allerdings den Nachteil, dass es nur den Marathon gibt. Ebenso am 26. Oktober - der Toulouse-Marathon, nur Marathon. Am 16.11. findet der Valencia-Marathon statt mit Marathon und 10km. Natürlich muss man überall hinkommen... Das ist oft das Problem.... Bin da also auch etwas ratlos, und mir ist schon klar, dass man nichht immer alle Terminkalender unter einen Hut bekommt ... Kerstin

  • Da hast Du ja noch eine gute Idee "ausgegraben"... So kurz vor Weihnachten, würde mich persönlich nicht stören... Und es gibt zwei Distanzen. Auch gut.


    Der Vorschlag, einen Laufreisetermin im Frühjahr zu finden, macht auf Grund der großen Angebote in diesem Zeitraum und nach der Winterlaufserie durchaus Sinn. Wir können ja alle einmal schauen, ob das auf Grund der beruflichen Zeitpläne machbar ist.


    Viele Grüße! Kerstin