20.Jungfrau-Marathon / 8.-9.09.2012

  • 20. Jungfrau-Marathon 2012, Interlaken



    Zwei Marathons !!!
    Damit möglichst viele Läuferinnen und Läufer einen Startplatz erhalten, werden wir 2012 zwei Jungfrau-Marathons durchführen.
    Der erste Marathon findet am Samstag, 8. September statt, der zweite am Sonntag, 9. September.
    Kiekste --> http://www.jungfrau-marathon.ch/de/



    Die Streckendaten
    1829 m Steigung / 305 m Gefälle :roll:


    uff Tour --> Vogel Maik - Berlin - 1964 GER SO-M45




    .

  • Mensch Hanny... Du bist einfach zu schnell ;) ich hätte den Lauf schon noch gemeldet....


    Hab mich gleich nach Biel in Interlaken angemeldet und es ist dieses Jahr auch kein Problem, weil die doppelte Anzahl Startplätze zur Verfügung steht.
    Samstag laufen die Frauen und Männer über M 50, Sonntag dann Männer bis M 45


    nach diesen Zeilen musste es auf meine "Liste":


    Erlebnis und Abenteuer zugleich - das ist die Jungfrau-Marathon-Idee


    Nach dem Start eine 3-km-Schlaufe durch Interlaken. Dann ein Abstecher zum fast 300 m tiefen grün-blauen Brienzersee. Die ersten 10 km sind flach als wär's ein City-Marathon. Bei der uralten Holzbrücke von Wilderswil folgt der erste ruppige Anstieg. Hinauf geht's, das Tal wird enger, Felswände prägen jetzt die Landschaft. Km 20: das Marathon-Dorf Lauterbrunnen, mit dem berühmtesten Wasserfall, dem Staubbach, genau bei halber Distanz. Es folgt auf 800 m Höhe eine völlig flache 6-km-Schlaufe zum Trümmelbach, bevor - bei km 26 - der ganz grosse Aufstieg beginnt. Hinein in die Wand: 26 Serpentinen bis Wengen! Hier, auf der Sonnenterrasse, hoch über dem Tal, erreichen wir den 30. Kilometer. 30 Kilometer hinter uns, 800 Höhenmeter unter uns - aber das grosse Ding beginnt erst:
    Noch liegen knapp 1000 m Steigung vor uns . . .


    Mettlenalp, Wengernalp, Baumgrenze und ein Panorama das uns noch den letzten Atem nimmt: saftige Alpweiden, schroffe Felsen, Gletscher, die höchsten Eiswände der Alpen. Über uns thront die Jungfrau, zusammen mit dem Matterhorn und dem Mont Blanc der berühmteste Gipfel Europas. Und jetzt der Höhepunkt: die berüchtigte, die viel besungene Moräne (Bilder) - und das nach 40 km. Der letzte km führt nur noch abwärts - abwärts, auf dass wir hier in Ehren ankommen, am Ziel auf der Kleinen Scheidegg.


    Die Streckendaten
    1829 m Steigung / 305 m Gefälle



    Hat noch jemand Lust???? Es gibt noch Startplätze!!!!!

  • An diesem Sonntag versuche ich mich beim Berlin Man an die sub 5 heranzutasten.
    Du wirst hoffentlich nicht so lange brauchen.
    Aber irgendwann muss ich auch nach Interlaken, wenn das Landschaftserlebnis so großartig ist.