Velothon Berlin / 10.06.2012

  • 5. Škoda VELOTHON BERLIN


    Der Startschuss zum Rennen fällt am Sonntagmorgen, 10. Juni 2012, wie im Vorjahr, auf dem Pariser Platz, unmittelbar vor dem Brandenburger Tor. Der bewährte Kurs als attraktive Stadtrunde (60km/120km) sowie Schleife durch das südliche Umland Berlins (120km) bleibt im Wesentlichen bestehen. Beide Strecken führen vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und sorgen mit der Passage des Flughafenparks Tempelhof sowie der Zieleinfahrt auf der Straße des 17. Juni für ein unvergleichliches Rennerlebnis


    Info --> http://www.skoda-velothon-berl…ndex.php/de/veranstaltung



    #############################################################
    Startgeld 60km-Strecke
    Zulassung: Jahrgänge 1997 und älter


    Online-Anmeldung bis einschließlich 31.12.2011
    Startgeld für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland:
    52,90 € inkl. MwSt.
    Anmeldung ab 01.01.2012 bis einschließlich 14.05.2012
    Startgeld für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland:
    59,90 € inkl. MwSt.
    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    120km-Strecke
    Zulassung: Jahrgänge 1995 und älter


    Online-Anmeldung bis einschließlich 31.12.2011
    Startgeld für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland:
    58,90 € inkl. MwSt.
    Anmeldung ab 01.01.2012 bis einschließlich 14.05.2012
    Startgeld für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland:
    64,90 € inkl. MwSt.
    ##############################################################



    Teilnehmer 120 Km


    Björn Schneider
    Hanny Schneider
    Jan Trabandt



    Um als Team "FH Runners Berlin" starten zu können sind 4 Fahrer nötig.
    Wer hat Interesse ?? (geforderte mind.Geschwindigkeit: 25km/h)

  • Vielleicht sollte ich das dieses Jahr doch mal versuchen. Und mein Bruder fährt da sowieso jedes Jahr mit - dann wären wir schon vier. Aber für Stefan wäre das eine Woche vor dem Spreewaldman doch auch noch mal eine lockere Ausfahrt, oder?

  • Ja, und Hannys Radhelm ist auch nicht ganz Regelkonform.
    Immerhin sind es schon mal Rennräder.
    Klickpedalen sind wirklich nicht zu unterschätzen. Man kommt auf die Dauer viel schneller vorwärts, wenn man an der Pedale auch ziehen kann.


    Ich hab heute meine Startunterlagen abgeholt und musste feststellen, dass ich im Block F starten muss. Ich weiß nicht, ob man da hinten richtig fahren kann und ob die Schnellen nicht schon alle weg sind, bis man sich nach vorne durchgearbeitet hat. Welchen Block habt ihr denn.


    Jedenfalls bin ich schon ganz gespannt auf das erste Radrennen meines Lebens, auch wenn Kerstin, Max und Maik sagen werden: Pah, 120Km ..., dafür brauchen wir keine Räder.

  • Zieleinlauf - 120 Km



    Ges.Pl. 404 - AK Pl. 172 - Trabandt, Jan - - - -FH Runners Berlin - 02:44:17 - 42.99 km/h !!!
    Ges.Pl.2445 - AK Pl.1088 - Dr. Müller, Lorenz - FH Runners Berlin - 03:03:52 - 38.41 km/h
    Ges.Pl.3025 - AK Pl. 851 - Schneider, Björn - - FH Runners Berlin - 03:09:22 - 37.30 km/h
    Ges.Pl.5065 - AK Pl. 953 - Schneider, Hanny -- FH Runners Berlin - 03:51:25 - 30.52 km/h






    .

  • Bahnräder waren bei diesem Rennen nicht zugelassen. Von dieser Seite drohte also keine Gefahr.


    Das Veloton war wirkliche ein berauschendes Erlebnis. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, mit über 40 Sachen stundenlang auf dem Rad durch Stadt und Land zu fliegen.


    Meine Befürchtung, dass dort hinten im Startblock F keine schnellen Leute sind, war absolut unbegründet. Gleich nach dem Start hat sich ein Trupp von vielleicht 20 oder 30 Cracks gebildet, bei dem so richtig die Post abging. Ich hab nur gestaunt und gedacht, man, die fahren ja super. Hat eigentlich jeder Startblock so tolles Führungspersonal? Denn wir waren permanent damit beschäftigt, große Pulks aus den vorderen Startblocks zu überholen bis zu den Fahrern aus dem C-Block. Jeder Startblock ist ungefähr 3 min nach dem Vorderen gestartet. Diese Pulküberholungen waren immer ein großes Gedränge und man musste höllisch aufpassen, nicht zu dicht an den Vordermann oder von hinten kommende Fahrer zu kommen. Leider habe ich unverbesserliches Greenhorn mich auf der ersten Hälfte ziemlich unklug verhalten, indem ich dachte, ich müsste auch hin und wieder mal die Führung übernehmen und Tempo machen. Das hat die anderen Fahrer nur genervt, weil ich nach so einem Kraftakt immer ziemlich weit zurückgefallen bin, bis ich mich wieder erholt hatte. Nach der Hälfte ging das sowieso nicht mehr und kurz vor dem Flughafen Tempelhof, so bei 90km, war meine Truppe auf einmal verschwunden. Genau auf dem Flugfeld war ich plötzlich ganz allein bis auf ein C-Fahrer, der mir sagte, er habe auch keine Kraft mehr. Da habe ich mich ganz schön rumgequält, bis dann auf dem Columbiadamm eine kleine Truppe von C-Fahrern überholte, an der ich noch gerade so dran bleiben konnte.
    Das Rad hat auch ganz schön gelitten unter meiner kraftraubenden Fahrweise. Nicht nur, dass ich die Schaltung nicht richtig einstellen konnte und einige Gänge übergesprungen sind, auch das Tretlager ist locker geworden und hat auf den letzten Km knackende Geräusche von sich gegeben. Ich hoffe, dass ich es bis Sonntag zum Liepnitzseetriathlon wieder aufgepäppelt habe.
    Mein Bruder, der 2:36 gefahren ist, meinte, dass ich mit meiner Zeit nächstes Jahr in Block A mit ihm zusammen starten kann. Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich darüber freuen soll, wenn schon die Block F Leute zu schnell für mich waren. Auch habe ich nicht genug Geld, um mir ein passendes Rad für ein so hohes Niveau zu besorgen.

  • Hätte ich doch mal ins Forum geschaut - dann hätte ich auch gewusst, dass FH Runners ein ganzes Team gebildet haben... . War ein toller Radsport-Tag bei wunderbarem Wetter, der im Bewusstsein Eurer Gesellschaft natürlich noch schöner gewesen wäre. Jans Zeit ist sensationell!! Hat jemand von den Radlern Lust und Zeit, am 19. August in Hamburg den Vattenfall Cyclassics zu fahren. Ich spiele mit dem Gedanken, mich für die 150 Km anzumelden.
    Lorenz

  • Zitat von "LäuferLenz"

    Hat jemand von den Radlern Lust und Zeit, am 19. August in Hamburg den Vattenfall Cyclassics zu fahren. Ich spiele mit dem Gedanken, mich für die 150 Km anzumelden.
    Lorenz


    Im nächsten Jahr vielleicht, muß erst mal richtig trainieren. Bin den Velothon praktisch ohne Training gefahren.
    14 Tage vorher ein Rennrad gekauft, kurz mal nach Lübars und Blankenfelde/Schildow getestet und dit wars.
    cu hanny



    sind noch Plätze frei ---> http://www.vattenfall-cyclassics.de/




    .