Berliner Sportchecklauf - 28.08.2011

  • Veranstaltungstag
    Sonntag, 28. August 2011


    Startzeiten/Streckenlängen
    9:00 Uhr: Halbmarathon (21,0975 km) Läufer/innen (keine Nordic-Walker/innen)
    9:00 Uhr: Viertelmarathon (ca. 10,5 km) Läufer/innen (keine Nordic-Walker/innen)
    8:30 Uhr: Bambinilauf ca. 900 m (2001 und jünger) Anmeldung vor Ort


    Start und Ziel
    SportScheck-Filiale Berlin-Steglitz, Schloßstraße 20, Zielschluss: 12:15 Uhr (Zeitlimit: 3:15 Stunden). Änderungen vorbehalten.


    Streckenführung
    Die Strecke führt auf einem 10,5-km-Rundkurs, der zweimal zu durchlaufen ist, durch den Bezirk Steglitz.


    Infos
    http://mein.sportscheck.com/sp…rlin/info/infos_and_dates


    Hier kann man sich wohl kostenfrei anmelden:


    http://www.bmw.de/de/de/impulse/events/sportscheck_2011.jsp


    Da der Kreuzberger Viertelmarathon am gleichen Tag ist, hab ich es aber nicht ausprobiert.

  • Max und ich sind auch angemeldet, kann mir das Laufen im Einheits-Orange auch nicht so recht vorstellen, bin aber leider am Wochenende danach zu den Läufen am 3. oder 4.9. wegen einer größeren Familienfeier verhindert. Bin also sehr gespannt...
    Kerstin


  • 1185 --> Hommel Max DEU 1991 Fh Runners Berlin Berlin 21 km Lauf
    1184 --> Hommel Kerstin DEU 1961 Fh Runners Berlin Berlin 21 km Lauf
    1342 --> Kasberg Bodo DEU 1975 FH Runners Berlin Berlin 21 km Lauf
    1509 --> Kolb Holger DEU 1977 Fh Runners Berlin Berlin 21 km Lauf
    10978 --> Kröger Robert DEU 1957 Fh Runners Berlin Berlin 10,5 km Viertel-Marathon (mit Zeitmessung) :o
    11208 --> Meister Olivia DEU 1977 Fh Runners Berlin 10,5 km Viertel-Marathon (mit Zeitmessung)
    2060 --> Müller Lorenz DEU 1963 Fh Runners Berlin 21 km Lauf
    2484 --> Rieder Anja DEU 1976 Fh Runners Berlin 21 km Lauf
    3059 --> Temmert Jörn DEU 1972 Fh Runners Berlin Berlin 21 km Lauf




    .

  • Wer ist denn hier schon mal gestartet bzw. weiß wo ein guter Treffpunkt ist?


    Wir koennten uns auch direkt vor der Sportscheck Filiale um 8:30 Uhr treffen, da ist auch gleich der Start.


    Ich wollte 5 min/km laufen, moechte mich jemand begleiten ? ;)


    Gruss Picard

  • Zieleinlauf


    HM - Ges.Pl. 200 - AK Pl. 37 - Hommel Max - Fh Runners Berlin - - 01:31:41 - 4:21
    HM - Ges.Pl. 407 - AK Pl. 51 - Kolb Holger - Fh Runners Berlin - - - 01:37:35 - 4:38
    HM - Ges.Pl. 473 - AK Pl. 87 - Müller Lorenz - Fh Runners Berlin - - 01:38:57 - 4:41
    HM - Ges.Pl. 785 - AK Pl. 83 - Kasberg Bodo - FH Runners Berlin - - 01:44:15 - 4:56
    HM - Ges.Pl. 925 - AK Pl. 5 - Hommel Kerstin - Fh Runners Berlin - 01:46:14 - 5:02
    HM - Ges.Pl. 928 - AK Pl. 16 - Rieder Anja - Fh Runners Berlin - - - 01:46:18 - 5:02


    edit: HM - Ges.Pl. ohne - AK Pl. ?? - Temmert, Jörn - Fh Runners Berlin - - - 01:44:20 (handgestoppt, da Chip vergessen - krieg ich da trotzdem meine Punkte für die Wertung?? ) :( - 4:56


    10km - Ges.Pl. 45 - AK Pl. 2 - Kröger Robert - FH Runners Berlin - 00:44:13 - 4:13
    10km - Ges.Pl.219 - AK Pl. 3 - Meister Olivia - Fh Runners Berlin - 00:51:31 - 4:54





    .

  • So gut wie alle scheinen schon in Marathonform zu sein . . . .


    @Holger: Lautet der Plan wirklich immer noch 3:40??? Deine Form schreit nach 3:30; und das nicht sehr leise ;)

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ja, kann mich nur anschließen - trotz des leicht welligen Profils ein schneller Lauf bei besten Bedingungen. War über diese Distanz noch nicht schneller, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich hatte mit Jörn bis ca. km 16 einen sehr guten Tempomacher im 5er- Schnitt (wo ich doch im 5:20er loslaufen wollte) und in der 2. Runde hat mich Sebastian noch bis ins Ziel "gezogen". Alle waren - glaube ich - sehr zufrieden mit den Zeiten - es steht durchaus gut um die Marathon-Vorbereitung.
    Bis zum Dienstag! Kerstin

  • Vierter Wettkampf des Jahres (nach Berlin HM, Big25 und Potsdam) und zum ersten Mal eine wirklich gute Zeit: 1.37.35 (entspricht 4.37 min pro km) ist nur 1 min 9 sek. über meiner PBZ und stellt von meinen bisher absolvierten 7 Halbmarathons die zweitbeste bislang erlaufene Zeit dar (nur der Berlin HM 2010 war schneller). Nach meinem üblen allerdings auch teilweise hitzebedingten Einbruch beim Schlösserlauf in Potsdam im Juni (>1.47) und meiner mageren Leistung beim Berliner HM (irgendwas mediokres über 1.40) lässt diese Zeit für den Marathon wirklich hoffen, eine sub3.40 sollte auf jeden Fall in Münster möglich sein, vielleicht kann ich an die 3.35 ranlaufen oder es geht noch ein bisschen mehr. Im Grunde ist das wie beim Fußball (und Dominic versteht Fußballanalogien), wenn man 10 Spieltage vor Schluss 7. ist, dann macht man sich lächerlich, wenn man den Klassenerhalt als Ziel ausgibt.
    Die Strecke auf dem Zwei Runden-Kurs in Steglitz ist nicht wirklich attraktiv und weitgehend zuschauerfrei, allerdings doch schnell und wann kommt man schon mal nach Steglitz/Dahlem/Zehlendorf? Die Bedingungen zum Laufen waren zudem ideal: kühl, kaum Wind, kein Regen. Die Verpflegung auf der Strecke ist zudem sehr ordentlich, zwar gab es nur Wasser, das aber in Mengen. Zudem konnte man sich in der BMW-Lounge mit allerhand Getränken und Iso-Riegeln versorgen. Insgesamt ein netter Lauf, ideal als Vorbereitung für alle, die ab Mitte September einen Marathon laufen wollen. Für die Statistik: 10 km in 00:46:58.

  • Für mich war es ein kleiner Test und Trainingslauf, da ich nach meinem Einbruch beim Potsdamer Schlösserlauf und wochenlangem "wenig" Training in der letzten Zeit selten mal mehr als 12km gelaufen bin. Der Tag fing schon blöd an, ich war es gewohnt, dass man bei Berliner Läufen nicht mehr den Chip braucht (die Anmeldung war schon ne Weile her wo man das angeben musste). Und natürlich lag mein Chip irgendwo bei mir zu Hause. Ich wollte aber sowieso keine Bestzeit laufen.
    Hatte eine gute Laufpartnerin mit Kerstin (muss das Kompliment zurückgeben), wir hatten glaub ich das gleiche Renntempo und -gefühl, so dass es gar nicht so schwer war, jeden Km im genau 5er Schnitt zu laufen. Bei km 16 merkte ich, dass noch ein wenig mehr geht und ich hab das Tempo leicht angezogen, da ich die beiden Frauen (Anja und Kerstin) bei Sebastian gut aufgehoben wusste. Umstellung auf "Vor-Fuß-Laufen", und ich wurde noch schneller. Ob ich das Tempo dann bis zum Ziel durchhalten würde, wusste ich noch nicht, aber der Reiz, es doch noch unter 1:45 zu schaffen war groß. Bei km 18 hörte ich auf einmal jemanden meinen Namen rufen, es war Bodo, der sich mir anschloss und ich weiß nicht, wer wen ins Ziel zog (glaub wir haben uns beide gegenseitig geholfen). Bodo erzählte dann noch, dass der letzte Km eine 3:59min gewesen sein soll.. aber das kann er selber schreiben.
    Auf alle Fälle find ich, ist es ein schöner schneller Lauf und gut als Test für einen MArathon im September. Störend ist nur das Gewühl vor dem Start, enge Seitenstraße, 2 Bürgersteige, ein kleiner Durchgang auf der Straße, und da begegnen sich diejenigen, die noch schnell ihre Sachen abgeben müssen und die, die schon zum Start gehen. Zeitweise hatte ich Erinnerungen an Duisburg 2010, noch nicht so dramatisch, weil von hinten niemand weiterschob, aber es ist schon grenzwertig.

  • Zitat


    edit: HM - Ges.Pl. ohne - AK Pl. ?? - Temmert, Jörn - Fh Runners Berlin - - - 01:44:20 (handgestoppt, da Chip vergessen - krieg ich da trotzdem meine Punkte für die Wertung?? ) :( - 4:56


    Na klar. Sollst ja nicht doppelt bestrafft werden.