Neulinge und Anfänger

  • Hallo,
    in letzter Zeit haben wir vermehrt Neuinteressierte, darunter auch viele Anfaenger. Dies ist natuerlich sehr erfreulich. Die meisten entdecken uns ueber das Internet und richten sich an die Beschreibung.


    Die Beschreibung ist aber alles andere als aktuell:


    (i) Dienstags gibt es kein Tempotraining ab 18:30
    (ii) Wir laufen nicht mehr in zwei Gruppen
    (iii) Es gibt keine Einsteiger und Entspannungslaeuferrunde mehr
    (iiii) Es wird nur der kleine Bunkerberg an einer anderen Stelle bestiegen


    Durch diese Fehlinformation kommt es gelegentlich zur Verwirrung. Daher sollten wir entweder die Beschreibung oder wir uns der Beschreibung anpassen. Der Bedarf einer Einsteigergruppe ist definitiv da! Viele sehen wir nur 1-2mal, da wir ein zu hohes Basistempo haben. Ruecksicht wird nur vereinzelt in kleineren Gruppen genommen, teilweise gar nicht. Diesen Zustand finde ich sehr Schade, wir haben ja alle mal klein angefangen. Wir koennen natuerlich auch nicht auf jeden warten, das ist mir auch bewusst.


    Daher schlage ich vor, dass wir vor dem Training fragen, wer in einer Einsteigergruppe mitlaufen moechte. Es reicht ja, wenn sich nur 3 Leute finden. Hauptsache man laeuft nicht alleine und bekommt das Gefuehl, dass man die anderen nur ausbremst. Bei dieser Einsteigergruppe sollte bewusst ruecksicht auf den langsamsten genommen werden. 1-2 Runden kann somit jeder schaffen. Eine kuerzere Geniesserrunde koennte man auch vorher ausmachen.


    Ich halte es auch fuer sinnvoll, wenn sich jeweils ein Schneller oder ein Erfahrener finden wuerde, der diese Einsteigergruppe begleitet. Er kann Tipps und Rat geben und die Neulinge haben so jemanden mit dem sie reden koennen. Dies erleichtert die Integration erheblich und man fuehlt sich nicht als drittes Rad.


    Wie seht ihr das? Halten ihr das fuer sinnvoll und umsetzbar oder habt ihr andere Vorschlaege?


    /Stefan

  • Hey, was denn los. Halb 8 und nicht beim Laufen ;) Na gut, jetzt wo ich frei habe, gehe ich auch lieber tagsüber.


    Nun zu deinem Anliegen. Für uns mag das Tempo in den ersten beiden Runden vielleicht gemütlich erscheinen, für Anfänger scheint es mir aber wirklich zu schnell. Und wenn denn um langsameres Tempo gebeten wird, drosseln wir es leider nur in den seltensten Fällen; erst letzte oder vorletzte Woche geschehen, als die Gruppe bereits in der ersten Runde auseinander gebrochen ist. Die Idee der zweiten langsameren Laufgruppe finde ich gut, es scheint sie ja auch bereits gegeben zu haben. Ich denke, dass sich doch wohl jemadn der "Profis" finden sollte, der sich anschliesst und mal 2 oder 3 langsamere Runden dreht, soll ja auch einen Trainingseffekt haben.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Die Vorschläge halte ich alle für sehr löblich. Langsamere und Neulinge müssten viel besser integriert werden.
    Wirklich auf die Dauer umsetzbar ist wahrscheinlich nur, dass die irreführende Beschreibung auf der Startseite der Realität angepasst und am Treffpunkt jedesmal vor dem Loslaufen gefragt wird, ob Interesse an einer langsameren Gruppe besteht. Die sollte dann eine verkürzte Runde laufen, so dass sich beide Gruppen doch immer wieder begegnen.
    Alles andere wäre so aufwändig, dass es wohl nach kurzer Zeit wieder einschliefe.

  • "Früher"
    In den Anfangsjahren gab es den Anfängerbetreuer ( Matthias, Anja, Hanny) und auch
    den Tempobeauftragten* ( Katharina, Timo, Hanny ).
    Es gab auch eine kurze Runde, so dass beide Gruppen zur gleichen Zeit ihre 3 Runden beendet
    hatten, naja nicht immer. :mrgreen:
    Ab Frühjahr wurde sich um 18h30 getroffen, entweder Tempoläufe im Paul-Heyse-Stadion, Berg- Treppe- oder Steigerungsläufe,
    dann um 19h30 auslaufen mit der Restgruppe.
    Am Dienstag wurde in der letzten Runde der große Bunkerberg mitgenommen.
    Kurze Zeit wurde die Gruppe von mir kreuz und quer durch den Hain geführt, hatte den Vorteil
    das alle hinter mir bleiben mußten, denn keiner wusste wo es lang geht und das Tempo konnte
    ich dadurch auch bestimmen. Wurde allerdings eingestellt, weil die Zuspätkommer uns nicht
    finden konnten, bzw. einige die genaue Km Zahl wissen wollten, was ja nicht ging.


    Das Problem lässt sich nur diktatorisch lösen :mrgreen: (Wer will das schon ? )



    cu hanny


    * der/die hieß wirklich so :mrgreen:

  • Lauftreff --> http://de.wikipedia.org/wiki/Lauftreff


    Charakter eines Lauftreffs
    Die Teilnehmer eines Lauftreffs betreiben Langstreckenlaufen nur selten als Leistungssport. Sie sind überwiegend Breitensportler, die zum körperlichen und geistigen Ausgleich laufen. Die Treffen finden häufig wöchentlich statt. Sie dienen nicht nur dem Training, sondern auch der Geselligkeit und dem Erfahrungsaustausch, daher laufen die Teilnehmer miteinander in einer oder mehreren Gruppen. Wettkampfambitionen („Überholen“) während eines Lauftreffs sind in der Regel verpönt.


    Trotz des Freizeitcharakters nehmen die Teilnehmer vieler Lauftreffs an Laufwettbewerben teil. Sie haben jedoch meist weder die Leistungsfähigkeit, noch die Ambitionen, Spitzenplatzierungen zu erreichen. Oft melden sie sich als Mannschaft zu einem Lauf an und reisen gemeinsam zum Wettkampf. Ihre Zusammengehörigkeit drücken einige Lauftreffs durch einheitliche Trikots aus.


    Historische Entwicklung
    Die Lauftreffs entwickelten sich aus der allgemeinen Lauf- und Joggingbewegung der 1960er Jahre ("Trimm-Dich"). Sie wurden 1975 vom Deutschen Leichtathletik-Verband und vom Deutschen Sportbund ins Leben gerufen.


    Organisationsstruktur
    Lauftreffs können Sportvereinen angegliedert sein. Es besteht jedoch, von Umkleideräumen abgesehen, kein Bedarf an irgendwelchen Sportanlagen. Daher ist die Verbindung zu einem Verein nicht notwendig.


    Leistungsfähigkeit
    Obwohl alle Teilnehmer Breitensportler sind, bestehen doch teilweise erhebliche Leistungsunterschiede. Daher wird das Lauftempo in der Regel vom langsamsten Läufer bestimmt.


    Die meisten Freizeitläufer laufen öfter als einmal pro Woche. Daher wird meistens außerhalb des Laufstreffs noch individuell trainiert, dann muss nur auf die eigene Leistungsfähigkeit Rücksicht genommen werden.



    Allet klar ? :mrgreen:


    .

  • Stefan spricht mir aus dem Herzen, habe mich letztens (am Dienstag, 23.02. war es wohl) ziemlich geärgert. Wenn ich unbedingt mein eigenes Tempo laufen wollte, dann wäre ich allein unterwegs. Da ich aber lieber in der Gruppe laufe, passe ich mein Tempo eben im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisken nach oben oder unten an. Ich finde es auch nicht dolle, Leute, die zum ersten Mal kommen, im Stich zu lassen.
    Wenn ich seit anderthalb Wochen nicht mehr gelaufen bin, so hat es allerdings nichts mit Ärger zu tun. So nachtragend bin ich nicht. Leider aber erkältet. Werde wohl ziemlich unvorbereitet am HM antreten.
    Bis bald
    Christoph

  • Also ich finde, die letzten 3 Beiträge haben uns jetzt nicht wirklich weitergeholfen.
    Um nicht alles zu zerreden und im Sande verlaufen zu lassen bedarf es ganz klarer Handlungsanweisungen.
    Deshalb wiederhole ich noch mal meinen Vorschlag: Vor jedem Training fragen, wer etwas flotter und wer lieber gemütlicher laufen will und dementsprechend 2 Gruppen bilden. Leider komme ich immer zu spät, aber irgendwer, der sich auskennt und die Gruppen bilden kann, wird sich doch bei jedem Start finden.
    Für die gemütliche Truppe würde ich diese:
    http://www.gmap-pedometer.com/?r=3519658
    verkürzte Strecke vorschlagen. Sie kann aber auch die gleiche Runde laufen.
    Wenn es bessere Vorschläge gibt - meinetwegen. Aber irgendetwas müssen wir tun, um nicht den größten Teil der Interessenten wieder zu vergraueln.

  • Die Diskussion zeigt uns, daß seit Jahren einerseits die Gruppe gut läuft, seit letztem Jahr sogar mit einer sagenhaften Laufwettbewerbsbeteiligung und einem guten Gruppenbewußtsein, Mannschaftsshirts und Jahrestreffen.
    Andererseits die Kritik, daß Anfänger schlecht integriert werden und die Laufrunde auseinanderfällt.
    Stimmt, das habe ich in den über drei Jahren, die ich dabei bin, auch registriert.
    Dabei hat es Anfänger doch immer wieder gegeben, die sich integriert haben und sich nicht von dem unstrukturiertem Laufen haben abschrecken lassen, auch weil es ja bei uns Leute gibt, die sich um die Neuen kümmern, Danke !
    Nach der Definition sind wir kein homogener Lauftreff, weil ein Teil ( auch ich ) durchaus Ehrgeiz entwickelt und auf der dritten Runde gern mal Tempo macht.
    Mein Fazit: Eine einheitliche Laufgruppe ist unrealistisch, Anfängerbetreuer sind gut, ob offiziell oder nicht.
    Wir brauchen vor dem Lauf klare Absprachen, das ist aber schwierig, weil einige erst spät(er) auftauchen und manche Sachen sich erst während des Laufs ergeben.
    Wenn es wärmer wird, gibt es hoffentlich auch wieder vorher Berg- und Tempotraining, die Abschlußrunde auf den Bunkerberg habe ich einmal mit Lutz gemacht, kann ich nur empfehlen.
    Vielleicht lassen sich so Breiten- und "Leistungs"sport so besser auseinander halten

  • Es geht nicht darum, was die schnelleren Leute machen, ob sie zu spät kommen, wie schnell sie die dritte Runde laufen und ob es irgendwelche Extratouren auf irgendwelche Berge gibt usw.
    Es geht jetzt erst einmal nur um die, die lieber etwas lockerer laufen würden. Das sind nicht nur Anfänger und Neulinge, sondern auch Leute, die schon seit Jahren dabei sind, vielleicht sogar schon mal Lauferinnen des Jahres geworden sind aber kaum noch zum Training kommen, weil ihnen das Tempo einfach zu stressig ist, auch wenn sie es zur Not noch geradeso durchhalten würden oder um Leute, die lange verletzt waren und erst einmal wieder reinkommen müssen.
    Ich bin der Meinung, das sichergestellt sein muss, das diese Leute und die Neulinge jederzeit zum Training kommen und sich sicher sein können, dass es immer eine mehr oder weniger große zweite Gruppe gibt, die nicht schneller als im 6er Schnitt unterwegs ist, ganz gleich ob mit oder ohne Betreuer. Wenn das erst mal fest etabliert ist und sich so selbstverständlich bildet, wie die flottere Gruppe mit ihren Extratouren, ergibt sich alles andere von selbst durch Absprachen während des Laufens.

  • Ich werde diesen Di (nach dem langen Vormittagslauf mit Arne) die Geniessergruppe leiten. Die verkuerzte Runde von Jan halte ich fuer sinnvoll. 2*2,5km in 30min, also 6er Tempo reicht auch aus fuer alle die sich fit halten wollen.
    Bericht hierzu folgt.

  • Hallo,


    ich bin win "Neuer" in der Truppe. Ich habe Ende Februar am Probetraining teil genommen. Ich fande es sehr gut und werde gern weiter bei euch mitlaufen. Die ersten beiden Runden waren für mich eine mittlere Belastung und die letzte war sehr flott. Das gute daran ist: Ich wurde vom einem schnelleren Läufer "gezogen" und konnte damit meine anerobe Ausdauerfähigkeit verbessern. Ich habe in dieser Runde meine Trainings-HFmax erreicht.


    Ich finde es sehr gut, wenn man das Training abwechslungsreich gestaltet. Einmal in der Woche einen lockeren Lauf in dem sich Anfänger wohlfühlen und die Schnelleren können diese Einheit zum regenerieren evt. (Bergläufe einbinden) nutzen und einen DL als Tempodauerlauf.


    Ich komme sehr gern wieder zum Training. :).

  • Also die 2,5km Geniesserrunde macht sich wie erwartet ganz gut. Hier hat sich gezeigt, dass man nicht unbedingt nur 15Min pro Runde braucht. Wenn man also die Runde noch minimal verlaengert (z.B. die volle Inlinerunde), dann haette man die Chance, auch wieder mit der regulaeren Truppe zusammenzutreffen.


    Ich koennte mir also gut vorstellen, dass beim naechsten Mal, wenn ich einen Neuling/Anfaenger antreffe ihn auf die verkuerzte Runde mitnehme.


    Koennten wir aber trotzdem mal nachdenken, ob wir den Text auf der Hauptseite aendern? Die veralteten Sachen weg und das da steht, dass wir nach Bedarf und Absprache auch eine Anfaengerrunde drehen.

  • Hi Leute,


    bin neu hier und bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es inzwischen u.U. wieder zwei Gruppen bei Euch?


    Da ich zwar schon ein Jahr laufe, aber eine ungewollte längere Pause dazwischen hatte, würde ich mich doch noch unter den Einsteigern einstufen, ich würde aber trotzdem einfach gerne wissen, welches Tempo bei Euch in beiden Gruppen so gelaufen wird, dann würde ich - sollte das passen - gerne mal zum Training kommen.


    Ihr könnt mir doch sicherlich Eure schnelle bzw. langsame Pace nennen, oder?


    Würde mich freuen, wenn's passen würde! ;)

  • Hi Leute,


    ich wollte mich hier mal melden. Bin neu hier und zähle denke ich zu den "langsameren" hier. Daher wollte ich mal nachfragen, ob denn inzwischen wieder eine Einsteiger - Gruppe existiert und mit welchem ungefähren Speed die beiden Gruppen laufen, damit ich einordnen kann, ob ich das rein passe. Sollte das so sein, würde ich sehr gerne mal bei Euch mitlaufen.


    Hoffe, der Beitrag geht diesmal durch, letztes Mal hat's irgendwie nicht funktioniert.

  • Hi Daniel,


    Neulinge sind immer Willkommen, komme einfach zum Treff und laufe mit ...
    Selbst wenn kein Anfaenger da ist, findet sich immer jemand der keinen Tempolauf machen moechte oder sogar verletzt ist :roll:


    Ich hoffe naechste Woche mal wieder dabei zu sein ...


    Gruss Picard