Halbmarathon,30.3, Berlin, wer möchte meinen Startplatz?

  • Hallo liebe FH Runners,
    ich konnte nun schon ca. 4 Wochen nicht mehr zum Training, da ich Schmerzen in der Hüfte bekam.
    Schließlich bin ich zum Orthopäden und es stellte sich heraus, dass ich eine angeborene "Hüftdysplasie" habe, und mein Hüftgelenk ist schon wirklich angeschlagen. Damit muss ich nun leben und kann wahrscheinlich ( wenn überhaupt) nur noch wenig und kurz joggen oder laufen. Auf jeden Fall kann ich nicht zum Berliner Halbmarathon. Ich würde meine Anmeldung gerne an eine weibliche Läuferin weitergeben ( neu: 40 € , jetzt für 25 €) Ich müßte dann nochmal persönlich meine Startnummer etc. abholen ( da muss man jetzt den Auseis vorlegen), aber dann könnte ja eine Läuferin auf meinen Namen laufen. Die Plätze sind schon lange ausverkauft.
    Wer Interesse hat meldet sich bitte sehr gerne: 0177 866 34140
    Vielleicht könnten die regelmäßigen Läufer dies auch nochmal unter den aktiven Läuferinnen bekannt machen, die Frauen sind ja viel weniger im Forum unterwegs...so wie ich.
    Ich bin echt traurig, dass ich vielleicht nie mehr laufen kann, das ist so nie bei mir entdeckt worden, dass etwas mit meiner Hüfte nicht stimmt,
    erstmal liebe Grüße an alle,


    Iris

  • Hallo Hervé,
    ja also , der Orthopäde meinte ich könne vielleicht schon nochmal laufen, aber wenn sehr viel weniger als 20
    km pro Woche. Auf jeden Fall, habe ich Krankengymnastik, und schon bei kleinsten Strecken zu Fuß tut das Gelenk oder der Knochen gleich wieder weh. Erstmal müssen die Schmerzen ja weg und die gehen gar nicht weg. Aber danke für den Tipp, ich werde nicht gleich aufgeben.0
    Viele Grüße
    Iris

  • Liebe Iris,
    das ist keine freudige Nachricht, aber ich kann mich da nur anschließen, hole Dir unbedingt eine zweite Meinung ein. Es macht auch Sinn, einen Sportorthopäden aufzusuchen, oder bist Du da schon. Ich habe da keinen Tipp, aber vielleicht kann da auch einer aus der Laufgruppe einen Tipp geben.
    Toi, toi, toi !!!
    Was die Startnr. betrifft, ich bin nicht im Tempotraining, und eher auf die längeren Strecken orientiert. Ich lasse also gern anderen den Vortritt, Annette ... wie wär`s ?!
    Gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen!!
    Kerstin

  • Liebe Iris,
    die Nachricht ist natürlich nicht schön. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, weil mir neben dem Knie auch die rechte Hüfte beim Laufen weh tut. Bisher habe ich jedoch den Gang zum Arzt gescheut, um vielleicht solche Diagnosen zu vermeiden. :(
    Etwas überrascht bin ich, dass Kerstin nicht starten möchte, wo wir uns doch heute darüber unterhalten haben. Aber wenn sie mir so nett den Vorrang lässt, dann äußere ich mein Interesse an deinem Startplatz.
    Ich melde mich noch bei Dir persönlich.
    Gute Besserung und schon einmal danke. Annette

  • Liebe Annette, das geht völlig in Ordnung! Ich will mich eher, etwas "ruhiger" auf die längeren Strecken orientieren. Du kannst den Halbmarathon doch in einem "zügigen" Tempo laufen, was gleichzeitig ein guter Test ist. Deshalb dachte ich, es macht für Dich viel mehr Sinn ... Für einen Lauf um die 2h über die HM-Strecke brauche ich keine offizielle Zeitmessung ;) Kerstin

  • Hallo Iris,
    das ist ja wirklich traurig, so eine Diagnose.
    Ich hatte vor mehreren Jahren auch Hüftbeschwerden und der Arzt meinte, ich hätte unterschiedliche Beinlängen, das könnte man zwar mit Einlagen kompensieren, aber langes Laufen ist immer schlecht ( sagen alle Orthopäden zur Absicherung ).
    Ich will nichts verharmlosen, besonders wenn schon echte Folgeschäden sichtbar sein sollten, aber wie die anderen schon sagten, eine andere Meinung ist wichtig, am besten von einem Arzt mit Lauferfahrung/-kenntnis.
    Bei mir gings dann so aus, daß nach Schonung beim Laufen die andere Hüftseite weh tat und es nach fast einem Jahr wieder ging.
    Das war in der Zeit, als ich unregelmäßig und ungeduldig trainiert habe und alle möglichen Verletzungen durchgemacht habe.
    Ich wünsch Dir gute Besserung und viel Geduld
    Sebastian

  • Hallo Iris,


    auch von mir alles Gute. Ich kann dir einen Bekannten meiner Frau empfehlen, der ist Orthopäde und selber auch Läufer, weiß also was Sache ist. Wenn du Interesse hast, melde dich. Der Arzt sitzt in Hohenschönhausen.

  • Hallo Iris,
    (wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich antworte ohnehin mal, da ich vor nicht allzu langer Zeit die selbe Diagnose bekommen habe) -
    inzwischen habe ich das Gefühl, dass "Hüftdysplasie" ein ziemlich gängiges Phänomen ist. Ich habe von dem ersten Orthopäden bei dem ich deswegen war gesagt bekommen "Laufen ist nicht ihr Sport, hören Sie lieber sofort wieder damit auf .." - und habe mir dann eine zweite Meinung geholt. Der zweite Arzt, Orthopäde und Sportmediziner, meinte, dass die Schmerzen nicht aus dem Hüftgelenk kommen, sondern aus dem Muskel entlang des Gelenks, der aufgrund der Dysplasie einfach mehr Arbeit hat, beim Laufen das Gelenk zu stabilisieren und entsprechend häufiger überlastet ist. Das hingegen hat nicht "Nie mehr laufen" zur Folge, sondern einfach ein bisschen spezielleres Training inklusive Kraft- bzw. Muskelaufbau. Im Moment muss ich darauf auch noch ziemlich viel Rücksicht nehmen, ich habe aber die Hoffnung, dass sich das nach und nach bessert. Insbesondere habe ich mir (gerade heute :)) auf den Rat einer Physiotherapeutin hin Gerätetherapie, sprich spezielles Krafttraining unter Anleitung eines Physiotherapeuten, verschreiben lassen.
    Ich weiß natürlich nicht, wie das genau bei dir ist, aber ich erzähle das, weil ich genau in dem Fall die Erfahrung gemacht habe, wie unterschiedlich der Rat eines Arztes ausfallen kann (und wie unterschiedlich motiviert / sportbezogen interessiert die Ärzte sein können). Rücksicht nehmen sollte man auf die Diagnose wohl immer.
    Erstmal: Alles Gute!
    Eva