33.Berliner Halbmarathon / 07.04.2013

  • Bei der Pasat-Party haben wir besprochen, dass Treffpunkt der FH Runner und ihrer Unterstützer vor und nach dem Lauf wie immer der Eingang vom Rathaus Mitte ist.
    Bei der Figur die schon mal als Berlin-Bär verkannt wurde aber wie ein willkommenheißender Morgenländer aussieht. Was Sie auch immer bedeuten mag. Da wo ne Figur die Arme zu einer Umarmung öffnet seit ihr bei den FH Runners willkommen.
    Zeit: 9:30. Wer noch schwatzen will, sollte vielleicht ein paar Minuten eher kommen.


    @Hanny: Bitte mich in die Startliste der Inoffiziellen mit aufehmen! Danke!
    @all denen, die ich morgen nicht vor dem Start sehe: Guten Lauf!

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Zieleinlauf


    Ges.Pl. 285 - AK Pl. 2 -------- Schneider, Matti (GER) -- M55 - FH Runners Berlin - 01:23:08 - 3:56 - PB
    Ges.Pl. 315 - AK Pl. 31 ------ Trabandt, Jan (GER) ------ M45 - FH Runners Berlin - 01:23:41 - 3:58
    Ges.Pl. 995 - AK Pl. 188 ----- Schneider, Björn (GER) -- M30 - FH Runners Berlin - 01:31:16 - 4:20 - PB
    Ges.Pl. 1006 - AK Pl. 75 ------ Poncelet, Hervé (FRA) -- M50 - FH Runners Berlin - 01:31:20 - 4:20
    Ges.Pl. 2263 - AK Pl. 338 ---- Temmert, Jörn (GER) ---- M40 - FH Runners Berlin - 01:38:32 - 4:41
    Ges.Pl. 2357 - AK Pl. 242 ----- Müller, Lorenz (GER) ---- M50 - Fh Runners Berlin - 01:38:52 - 4:41
    Ges.Pl. 2871 - AK Pl. 422 ----- Kasberg, Bodo (GER) ---- M35 - FH Runners Berlin - 01:40:53 - 4:47

    Ges.Pl. 569 - AK Pl. 69 -------- Rieder, Anja (GER) ------ W35 - Fh Runners Berlin - 01:47:00 - 5:04
    Ges.Pl. 634 - AK Pl. 100 ------ Merten, Marion (GER) --- W45 - FH Runners Berlin - 01:47:49 - 5:07

    Ges.Pl. 13736 - AK Pl. 1838 - Hemmann, Frank (GER) - M50 - FH Runners Berlin - 02:31:25 - 7:11





    Ges.Pl. 44 - AK Pl. 25 ---- Arnold, Dominic (GER) --- MH - TV 1848 Coburg - 01:12:52 - 3:27 - PB
    Ges.Pl. 2055 AK Pl. 311 - Klawitter, Björn (GER) -- M40 - Erdumläufer ----- 01:37:25 - 4:37
    Ges.Pl. 4561 AK Pl. 549 - Brehm, Thomas (GER) --- M50 - Berlin ------------ 01:46:54 - 5:04
    Ges.Pl. 6911 AK Pl. 842 - Hemmann, Beate (GER) - W50 - Berlin ------------ 02:31:26 - 7:11




    Annette Wick ----- FH Runners Berlin - 1:45:40 - 5:01
    Wolfgang Köller -- FH Runners Berlin - 1:46:40 - 5:03
    Volker Ebeler ----- FH Runners Berlin - 1:48:03 - 5:07
    Kerstin Hommel -- FH Runners Berlin - 1:54:34 - 5:26
    Sebastian Kröger - FH Runners Berlin - 1:40:12 - 4:45






    .

  • Ich war froh, überhaupt ins Ziel gekommen zu sein. Freitag abend hab ich mir noch das Knie verdreht und es war heut früh noch ziemlich dick. Au den ersten 2km hatte ich noch einige schmerzliche Probleme und hab mir schon eine öffentliche Haltestelle überlegt, an der ich mein Laufen beende. Aber dann ging es auf einmal und sogar besser als gedacht. Bodo kam nach ca 5km vorbei, bei km 13 hatte ich ihn dann wieder überholt und bekam die 2. Luft (oder Beine). Am Anfang war ich auf Grund der Probleme langsam und entspannt auf ne 1:45h Endzeit losgelaufen, nach ner Weile war dann schon Kurs 1:40h, was je länger der Lauf ging sich immer mehr abzeichnete. Beine hielten bis km 19 ganz gut, auf der langen Zielgeraden (Leipziger Straße) hab ich es dann etwas entspannter angehen lassen, am Ende stand dann doch eine Zeit deutlich unter 1:40h.
    Als nächstes stehen der Kyffhäuser Berglauf sowie die BIG25 als Vorbereitung für den Rennsteig-Marathon auf dem Plan. Hoffe das dann das Knie etwas besser gewappnet ist.

  • Na dann will ich mich mal ans Werk machen. Sind ja noch mal richtig Punkte zu vergeben!!!
    Allen Läuferinnen und Läufern erstmal herzlichen Glückwunsch, ganz besonders natürlich den Bestzeitlern. Hat ja echt gerummst bei den Schneiders und bei Dominik!!!


    Selber bin ich mehr als zufrieden. Ich hatte mir selbst erheblich weniger zugetraut. Frohgelaunt schaue ich jetzt auf das Laufjahr 2013.


    Hier nun das Endergebnis der WLS 2012/2013 der FH Runners Berlin:
    https://docs.google.com/spread…J2NmhsMF9yUXc&usp=sharing


    Der Gewinner der Laufserie ist also BODO mit unglaublichen 509 Punkten aus 22 Läufen (was bei 20 Läufen der WLS nur möglich ist, da er auch "B-Läufe", "Doppelwettkämpfe", "Dissidentenläufe" und was es noch so gab, mitlief).
    Nicht ganz so dicht gefolgt von Platz 2für MARION mit 308 Punkten aus 14 Läufen
    und ganz dicht gefolgt von Platz 3 für ANNETTE mit 277 Punkten aus 14 Läufen
    Danach folgen super dicht Jan mit nur einem Punkt Abstand und Wolf mit 10 Punkten Abstand und Nikolaus mit 30 Punkten Abstand zum Treppchenplatz.


    Einen herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Siegerinnen. Pokale und Medailien für die ersten drei Plazierten gibt es zum nächsten FHR-Event!
    :W :W :W :W


    So Freunde, damit endet jetzt wirklich mit dem ersten Frühlingstag die Winterlaufserie. Vielleicht sollten wir sie nächstes Jahr schon im Januar enden lassen, damit dann schon Frühling ist.
    Aber die guten HM-Ergebnisse zeigen: Die WLS bringt es!!!


    Nächstes Jahr an gleicher Stelle - WLS 2013/2014 der FH Runners Berlin :W
    Wir können ja im Herbst Diskutieren, wie wir die WLS 2013/14 gestalten wollen. Als Ausführender sage ich schon jetzt: Keine Wettkämpfe mehr außer den Klassikern (Plänterwald 1 und 2 und HM).


    Euer WLS-Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Wow! Beeindruckend viele FHR/Freunde der FHR und
    beeindruckend schnelle Zeiten. Gratulation an alle,
    besonders an Dominic: Einszwölf = Gesamtfünfzigster
    und 10. Deutscher, nur 7 Minuten hinter Cierpinski.
    Da klopft aber einer an die Kadertür des DLV!

  • Glückwunsch an alle und besonders an die PBZ-ler. Neben Dominics Zeit, die die Sphären des reinen Amateursports verlassen hat, beeindruckend ist auch Herves erneutes heftiges "Kratzen" an der 90-Minuten-Marke. Das Biest wird auch noch irgendwann fallen... Erholt Wuch gut und bis bald.

  • Herzlichen Glückwunsch vor allem an Matti für den 2.Platz in der AK. Dafür muss es doch Zusatzpunkte in der WLS geben. ;)


    Dominics 1:12 sind zwar atemberaubend, und vor allem ein atemberaubender Leistungsfortschritt, verglichen mit alten FHR-Zeiten, aber für die Kadertür müsste er wohl noch eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen.
    Toll, dass er sich extra für diesen Lauf auf den weiten Weg gemacht hat, und schade, dass er im Herbst nicht wieder dabei sein wird. Aber wenn er auf den 10k erst die 30min geknackt hat, wird er sich bestimmt wieder dem Marathon zuwenden.


    Das war wieder ein großartiges, perfekt organisiertes Lauffest bei eisigem Wind in der prallen Sonne - eine Mischung aus Winter und Hochsommer.
    Ich war die ganze Woche von einem starkem Husten geplagt, auch noch heute morgen. Dass ich mit meiner Leistung trotzdem fast wieder an alte Zeiten anknüpfen konnte, hat mich riesig gefreut. Der Husten hat sich von diesem Schock nicht wieder erholt. Er scheint fast verschwunden zu sein.


    Praktisch vom Start bis zu Km 15 habe ich mich von 2 SCC Läufern ziehen lassen, die immer konstant zwischen 3:55 und 4 min/km gelaufen sind. Das schien mir in meinem Zustand genau das Tempo, das ich noch gerade so verkraften konnte.
    Dann habe ich mich immer noch so gut gefühlt, dass ich die beiden stehen ließ und versuchte auf eigene Faust eine Tempoverschärfung durchzuziehen. Das war richtig euphorisierend, besonders, weil ich dabei noch viele Läufer überholen konnte und nicht mehr aufpassen musste, dass ich jemanden in die Hacken trete.


    Ich hatte den Eindruck, dass diesmal mehr Trommelgruppen als sonst an der Strecke standen. Das ist genau die Art von Musik oder Geräuschkulisse, die ich beim Laufen am meisten mag. Ich hoffe, dass es mit den Jahren noch mehr werden. Das würde so einen Lauf für mich zu einem noch berauschenderem Erlebnis machen.

  • Zitat von "Sophia"

    Schöner Lauf und schöne Zieleinlauffotos. Warum wurden die denn teilweise wieder rausgenommen? :think:


    Der plötzliche Bilderschwund hat nicht nur Sophia, sondern auch mich überrascht. Gibt es eine Erklärung? Schließe mich im Übrigen allen an, die den Halbmarathon klasse fanden. War ein wunderbarer Lauf!


    Lorenz

  • Ein mal wieder richtig geiler HM in Berlin. Dafür lohnt es definitiv immer wieder die Anreise auf sich zu nehmen. So eine schnelle Strecke und eine super Stimmung gibt es halt nicht bei einem Wald-und-Wiesenlauf in Oberfranken oder sonst wo sondern nur in der deutschen Hauptstadt :D


    Tja, und meine eigene Leistung: ich glaube von der bin ich selber am meisten überrascht. Ziel waren ja 1:13:xx. Die ersten 5 km waren zwar die langsamsten, aber vom Gefühl her viel zu schnell. Die Beine waren relativ schwer. Aber irgendwie bin ich dann ins Rollen gekommen. Bei km 9 war dann plötzlich Anna Hahner 100 m vor mir. Ich hatte mich mit ihr noch am Tag zuvor auf der Messe unterhalten: sie wollte die Norm für Moskau schaffen, also unter 1:13. Wolfgang meinte noch so halb im Scherz, dass ich sie ja am Tag drauf auf der Strecke wiedersehen würde. Und dann war sie wirklich mit ihrem 3 Mann-Team vor mir. Sie lag bis dahin noch gut in der Zeit und war voll auf Kurs. Ich war viel zu schnell. Egal, mit meinem italienischen Schatten zu ihr aufgeschlossen, 2 km mitgelaufen und ausgeruht. Aber sie ist dann doch immer langsamer geworden, so dass wir beide alleine weiter sind. Im Ziel habe ich dann nur gehört, dass sie wegen Fußproblemen aufgeben musste. Bei mir lief es die 2 Hälfte des HM schön rund, meine eigentliche Geschwindigkeit habe ich konsequent unterboten. Bei km 18 habe ich dann realisiert, dass ich mit einem kleinen Endspurt nicht nur die 1:14 sondern auch die 1:13 packe. Bis zur DLV ist es zwar noch ein ganzes Stückchen, aber das war definitiv noch nicht alles ;) Mal sehen, was das Jahr noch so alles bringt ...


    Natürlich auch herzlichen Glückwunsch an all die anderen super Leistungen, seien es nun die neuen Bestzeiten, das Fast-Überspringen der 90min-Hürde (oder welcher auch immer), oder einfach nur eine überraschend gute Leistung nach bisher durchwachsenem Laufjahr.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)