30. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON / 28.03.10

  • Schab Obaschenkel... Und wie!


    Bei mir liefen die ersten 7km toll und bis 10km war es Okay.
    Normalerweise habe ich auf dem Ku´damm immer eine
    Krise, berappele mich aber an der Urania, trinke ein Red Bull
    und "fliege" die letzten 5-6km ins Ziel.


    Normalerweise.


    Gestern war nach 10 Schluss. Kein Erholen bis zur Urania und
    kein "Schlussspurt". Ab 11km folgte ein unkontrollierter aber kontinuierlicher
    Absturz meines Laufes, ein Abbruch ohne System. Kompletter Niedergang.
    Bis hin zu Gehpassagen. Flasche leer.


    Ein seltsames Erlebnis.


    Also, nach dem Rennsteig hat sich für mich das Thema Ultralauf erledigt!

  • Lieber Nikolaus, mit einer Zeit ohne spez. Training aus dem Ultratraining etc. von 1:36 ist das doch Jammern auf hohem Niveau.


    Also diese Krisen hatte ich nicht. Bei mir lief es sich wie fast von selbst und wenn ich dem Frieden getraut hätte und nicht genau vor diesem Niedergang Respekt gehabt hätte, wäre sogar noch mehr drinnen gewesen. So wenig wie gestern habe ich noch nie bei einem HM gelitten. Und das mit Bestzeit, das macht Hoffnung nach dem tristen und trüben Herbst des vergangenen Jahres. Und was lerne ma daraus: Jeder Lauf ist anders.


    Also ich fand es auch sonst - so als Gruppe - richtig toll und freue mich auf weitere gemeinsame Ereignisse. Die Laufveranstaltungen sind das Einzige, was ich in unserer ostseelichen Perspektive vermisse. Um so toller, dass ihr in vier Wochen in großen Scharen hochkommt. Freue mich schon ganz doll darauf. Da wird dann wieder auf den letzten 10 km ordentlich gelitten.... :cry:


    Gruß vom sehr zufriedenen Wolfgang

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Ich schließe mich den vielen zufriedenen Kommentaren vor mir an - ich habe ohne Tempotraining mit den 50km vom Wochenende davor in den Beinen meine Bestzeit aus dem Vorjahr nahezu eingestellt, nur 8 sec. langsamer. Dabei habe ich mich die ersten 10 - 12km vom Tempo hinreißen lassen - es ging alles gut und die ersten 10km unter 50 Min. fast 2Min. schneller als im Vorjahr - aber dann kam auch bei mir ein kleiner Hänger - musste einfach einen Gang runterschalten. Ab Gedächtniskirche ging es - u.a. dank der tollen Stimmung am Rand - wieder deutlich bergauf, aber eher gefühlt, die Uhr zeigte, schneller oder gar ein Endspurt - das war nicht drin. Aber eben ohne größere Qualen, hatte ja nicht mit einer solchen Zeit gerechnet, bin also mehr als zufrieden. Es ging auch heute gut treppauf - treppab. Sorgen bereitet mir, wie und wann ich in den nächsten Wochen die vielen Lauf-km für den Rennsteig unterbringen soll... Da ist es gut, dass der Darss noch vorher kommt.
    An alle herzlichen Glückwunsch zu den tollen Zeiten! Und bis morgen Abend!
    Kerstin

  • Zitat von "Laufbär"

    Ab 11km folgte ein unkontrollierter aber kontinuierlicher
    Absturz meines Laufes, ein Abbruch ohne System. Kompletter Niedergang.
    Bis hin zu Gehpassagen. Flasche leer.


    Ein seltsames Erlebnis.


    Also, nach dem Rennsteig hat sich für mich das Thema Ultralauf erledigt!


    Man bezeichnet es auch als Hungerast, wenn die Kohlehydratspeicher leer sind.
    Als notorischer Langstreckenabstinenzler, der bei einem Halbmarathon nicht mal einen Blick für die Verpflegungsstände übrig hat, kann ich nur sagen:


    Fettverbrennung!!


    Es ist ein "seltsames Erlebnis" der ganz anderen Art, wenn man zum ersten Mal erlebt hat, was die Fettverbrennung alles leisten kann und wie wenig Kohlehydrate man gleichzeitig verbraucht.
    Trainieren kann man das nur, wenn man auf seinen langen Läufen auf "Rote Ochsen" und ähnlich sinnlose Zuckerkonzentrate sowie auf große Proviantrucksäcke verzichtet und auch den Wasserflaschen von Lauf zu Lauf immer weniger "Energiegetränk" hinzufügt.


    Wahrscheinlich wirst du auch diese schulmeisterliche Besserwisserei höchst lächerlich finden und dich selbst wie den Ratgeber als einen Sonderfall betrachten, aber mir tut es einfach in der Seele weh, wenn ich sehe, wie wenig du dir in dieser Hinsicht zutraust und wie viel existenzgefährdenden Ballast du deshalb oft mit dir herumschleppst.


    Also, in der Hoffnung, noch öfter mit dir auf den Rennsteig zu fahren, kann ich dich nur inständig bitten: Versuch doch wenigstens einmal!

  • Lieber Nicolaus,


    ich hab da so einen Verdacht (oder auch wieder nur `ne tolle Ausrede)


    Wieviel Deiner Büromitarbeiter sind denn derzeit so leicht bis ziemlich erkältet? Bei mir ist es die komplette Mannschaft samt familiären Anhang seit Sonnabend. Wir wissen auch in welcher dämlichen Besprechung (am Donnerstag) die böse Bazillenträgerin saß. Ich bin seit gestern deutlich angeschlagen, hielt dies aber eher für die Folge nicht für eine der Ursachen meines katastrophalen Laufes. (Hab mich lange nicht mehr so quälen müssen über nahezu die gesamte 2. Hälfte)
    Gruß Annett

  • Man kann auch einfach mal einen schlechten Tag erwischen. Bloed nur, wenn es gerade bei so einem Lauf passiert. Umso besser ist es doch, wenn trotzdem eine solche Zeit herausgekommen ist.


    Schau nicht mehr zurueck, abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Also da hab ich ja Andreas gerad so geschlagen. Hab ihn nur nicht gesehen, denn er musste ja im ziel in der Nähe sein, da wir am Start zusammen standen. Und siehe da, auf dem Finisher-Videoclip lief er 3 Meter vor mir ins Ziel. Hat aber auch nicht viel geholfen, netto war ich vor ihm :mrgreen:

  • --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    05 - 1789 - - 332 - - 13309 » Poncelet, Hervé (FRA) M45 - - - - - - - - - - - - - - - - 01:36:19 - 4:34
    06 - 1790 - - 154 -- 10132 » Kröger, Sebastian (GER) M50 Fh Runners Berlin - - - -01:36:20 - 4:34
    07 - 1822 - - 384 - -18156 » Wrage, Nikolaus (GER) M40 Fh Runners Berlin - - - - -01:36:26 - 4:34
    08 - 1824 - - 269 - - 9750 » Dr. Kolb, Holger (GER) M30 Fh Runners - - - - - - - - - 01:36:26 - 4:34
    09 - 2023 - - 378 - -10347 » Dr. Köller, Wolfgang (GER) M45 FH Runners Berlin - -01:37:28 - 4:37
    10 - 2711 - - 395 - -16483 » Temmert, Jörn (GER) M35 Fh Runners Berlin - - - - - 01:40:25 - 4:46
    11 - 2715 - - 503 - -16649 » Thünemann, Andreas (GER) M45 Fh Runners Berlin - 01:40:26 - 4:46
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das perfekte Team für den Mannschafts-Halbmarathon !!!



    .

  • Es gibt insgesamt ein dichtes Mittelfeld bei den FH Runners. Nach der Laufelite (Dominic, Stefan, Jan, Maik) folgt eine wachsende läuferische Mittelschicht. Andreas ist eigentlich schneller als die 1.40 erscheinen lassen, Nikolaus auch und Annett kann bei guter Form locker unter 1.40 laufen. Für den Britzer Mannschaftslauf könnten wir in der Tat überlegen, insgesamt mit drei Teams zu starten. Neben einem Eliteteam eine Mannschaft, die 1.38 anstrebt und eine unter 1.45. Auf jeden fall gilt für die FH Runners das, was Berti vor einiger Zeit schon über den Fußball wußte: Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.

  • Mein erster Wettkampf Halbmarathon war sehr toll gewesen. Bis km 15 lief ich mein HM-Tempo. Ab km 15 km legte ich einen Zahn zu und beim letzten Kilometer kam das "Sahnehäufchen" ;). Meine Zile in diesem HM habe ich alle erreicht.

  • Gratulation an alle, prima Auftritt :D


    Bin wieder da, nach einer Woche Sauerland mit Orientierungs- und Bergtraining, siehe auch
    http://www.tagesspiegel.de/spo…;art272,3074604?_FRAME=33 ,
    Ich empfehle besonders das Bergablaufen, ohne Bremsen Muskelkater in der Schienbeinmuskulatur, mit in den Oberschenkeln.....
    Zum Halbmarathon: Ich bin sehr zufrieden, nach der Hälfte hatte ich nen leichten Hänger auf'm Kudamm, aber dann konnte ich mich an ein paar Läufer/innen hängen und wieder das 4:30er-Tempo aufnehmen, den letzten Kilometer hab ich sogar in 4:14 geschafft.
    Wenn ich gewußt hätte, wie Hervé gelaufen ist, wär bestimmt noch mehr drin gewesen, umgekehrt aber wohl auch. Nächstesmal sehen wir uns beim Endspurt!
    Noch was zu Nikolaus und der Lauftheorie. In Westfalen nennt man das Abkacken und wenn ich im anaeroben Bereich laufe, ist nach 3-5 Kilometern Schluß.
    Die Schwelle wird durch das lange langsame Laufen (und das Alter) nach oben verschoben - bei mir in den beiden letzten Jahren von 4:12 auf 4:24 - und deshalb schrecke ich auch davor zurück, weil ich um mein Tempo fürchte.
    Dafür kann man aber stundenlang rennen, wie wir es wohl in den nächsten Rennen erleben werden :lol: