30. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON / 28.03.10

  • Bin jetzt auch offiziel dabei, danke Wolfgang, nur unter falschem Namen...aber dass wird Hanny, bei den Punkten, ja trotzdem berücksichtigen ;)
    dann werde ich jetzt noch mal, im sonnenschein, eine runde drehen und werde morgen auch zur pasta-party erscheinen...bis dahin
    gruß maik

  • Schön, dann werde ich Maik mal in Michael Bauer umwandeln. Nach dem muss Hanny dann suchen. Wird aber nciht mit Zeit gehen. Ich glaube man kann den Chip nicht wechseln oder ähnliches.


    Freue mich schon richtig auf Sonntag im Nieselregen und bei Windstärke 4 aus westsüdwest (gut für den Rückweg!!!)


    W.

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Mein erster Eindruck: Super Lauf. Hat wahnsinnig viel Spass gemacht. Die Strecke ist immer wieder aufs neue eine Herausforderung, die man gerne annimmt.


    Mir haben knappe 3 Sekunden gefehlt, die ich aber nicht so ernst nehme. Ich bin sehr zufrieden und motiviert auch beim BIG 25 eine gute Zeit hinzulegen und dann kommt ja auch schon der Stockholm Marathon.


    Gratulation auch allen anderen. Die Zeiten lassen sich ja allemal sehen. Beeindruckt hat mich natuerlich Dominic, der wohl bisher seinen besten Lauf hingelegt hat. Ab km 7 war er einfach weg :) Da werden wohl noch ganz andere Zeiten dieses Jahr folgen. Weiter so!


    Macht euch noch einen schoenen Sonntag.

  • Ich schließe mich Stefan an, der Lauf hat großen Spaß gemacht (bis auf die letzten beiden Kilometer vielleicht, da hat es schon etwas weh getan) und es sind ja doch auch einige Bestzeiten verbessert worden.
    Bis zur Siegessäule musste man schon etwas zickzacklaufen, bei Kilometer 6 habe ich einen schnaufenden und - sagen wir mal - nicht optimal austrainierten Läufer aus dem Startblock A überholt, wie der da reingekommen ist, weiß ich nicht. Insgesamt war der Start aus meiner Sicht entspannter und 'glatter' als im letzten Jahr, ab Ernst-Reuter-Platz konnte man problemlos sein Tempo machen. Die 10km habe ich in 45.51 absolviert, das war schon fast eine Minute schneller als geplant. Auf der zweiten Hälfte der Strecke ist es dann doch sehr warm geworden, da hätte das Fh Runners- Shirt gereicht, aber auch die zweiten 10 gingen gut und flott voran, so dass im Ziel eine Zeit von 1.36.26 stehenblieb. Meine alte Bestzeit von 1.38.48 ist damit deutlich unterboten. Das Bier im Ziel schmeckte da noch besser. In der Form sollte die 2-Stunden-Schallmauer beim BIG-25 fallen können.
    Meine Spezial-Gratulation an
    - Dominic für die Monsterzeit von 1.18 und an
    - Hanny für das erfolgreiche Comeback
    Bis Dienstag, machts gut.

  • 20 Ergebnisse | Inoffizielle Ergebnisse
    FH - Platz - Pl.AK - Startnr. - Name - - - - - - - - AK - - - - Verein - - - - - - - - - Zielzeit - min/km
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    01 - 130 - - 45 - - - 3265 » Arnold, Dominic (GER) MH FH Runners Berlin - - - - - - 01:18:32 - 3:43
    02 - 164 - - - 52 - - 11632 » Meißner, Stefan (GER) MH Fh Runners Berlin - - - - - 01:20:02 - 3:48
    03 - 175 - - - 40 - - 16771 » Trabandt, Jan (GER) M40 Fh Runners Berlin - - - - - - 01:20:36 - 3:49
    04 - 1268 - - 219 - - 3559 » Vogel, Maik (GER) M45 FH Runners Berlin - - - - - - -- 01:33:24 - 4:24
    05 - 1789 - - 332 - - 13309 » Poncelet, Hervé (FRA) M45 - - - - - - - - - - - - - - - - 01:36:19 - 4:34
    06 - 1790 - - 154 -- 10132 » Kröger, Sebastian (GER) M50 Fh Runners Berlin - - - -01:36:20 - 4:34
    07 - 1822 - - 384 - -18156 » Wrage, Nikolaus (GER) M40 Fh Runners Berlin - - - - -01:36:26 - 4:34
    08 - 1824 - - 269 - - 9750 » Dr. Kolb, Holger (GER) M30 Fh Runners - - - - - - - - - 01:36:26 - 4:34
    09 - 2023 - - 378 - -10347 » Dr. Köller, Wolfgang (GER) M45 FH Runners Berlin - -01:37:28 - 4:37
    10 - 2711 - - 395 - -16483 » Temmert, Jörn (GER) M35 Fh Runners Berlin - - - - - 01:40:25 - 4:46
    11 - 2715 - - 503 - -16649 » Thünemann, Andreas (GER) M45 Fh Runners Berlin - 01:40:26 - 4:46
    12 - 268 - - 43 - - - F2370 » Gries, Annett (GER) W45 Fh Runners - - - - - - - - - - 01:42:30 - 4:51
    13 - 400 - - 64 - - - F2970 » Hommel, Kerstin (GER) W45 FH Runners Berlin - - - -01:46:24 - 5:03
    14 - 5796 - -794 - - 7756 » Heidrich, Dennis (GER) M30 FH Runners Berlin - - - - - 01:50:56 - 5:15
    15 - 5825 - 1108 - - 4051 » Blosen, Christoph (GER) M45 FH Runners Berlin - - - - 01:51:03 - 5:16
    16 - 6254 - -651 - - 7877 » Hemmann, Frank (GER) M50 FH Runners Berlin - - - - -01:52:30 - 5:20
    17 - 7265 - -967 - - -6594 » Gebhard, Toni (GER) M30 Fhrunners - - - - - - - - - - - 01:55:43 - 5:29
    18 - 7339 - - 781 - - 697 » Schneider, Hanny (GER) M50 FH Runners Berlin - - - - -01:55:57 - 5:30
    19 - 10610 - 1420 - -9156 » Kasberg, Bodo (GER) M35 Fh Runners Berlin - - - - - - 02:07:53 - 6:04
    20 - 2907 - - 548 - - F6922 » Tiller, Regina (GER) W45 - - - - - - - - - - - - - - - - - -02:07:53 - 6:04




    .

  • Ich bin auch ganz zufrieden. Die Stimmung war toll und das Wetter so nach 10km ebenfalls.
    Dass in Block A so viele Leute stehen, die nach dem Start ganz ungeniert locker vor sich hin joggen, so dass man ständig zum Zickzacklaufen gezwungen ist, finde ich auch ziemlich lästig, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Den Zieleinlauf auf dem Mühlendamm die Brücke herunter finde ich sehr gut, man fliegt fast von allein ins Ziel. Man muss bloß daran denken, dass es zwei Brücken gibt und darf nicht schon kurz vor der ersten das Tempo zum Endspurt anziehen.
    Auch wenn es am Ende wieder nicht ganz für eine sub 1:20 gereicht hat, war das doch die zweitbeste Zeit, die ich je gelaufen bin und das eine Woche nach den Müggelbergen.
    Stefan hat eigentlich locker die Grundschnelligkeit, um eine 1:17 zu laufen, leider fehlt ein noch wenig die Grundkondition, aber das kommt schon fast von allein mit dem Training.
    Dass Arne ohne allzu intensives Wintertraining so gut geworden ist, finde ich auch etwas beunruhigend, aber über die Marathondistanz will ich mich noch nicht so schnell geschlagen geben.
    Michael Bauer alias Maik Vogel ist ohne Training eine 1:33 gelaufen, habe ich mir sagen lassen, also können wir auf dem Darß doch wieder mit ihm rechnen und Wolfgang muss sich nicht unötig unter Druck gesetzt fühlen.
    Interessant finde ich, was sich dahinter so abspielte: Der Tempowechsler wollte den Tough Guy und Holger wieder nicht vorbei lassen und der Wolf hätte alle drei beinahe noch gefressen - eine erstaunliche Leistungssteigerung.
    Sogar Hanny hat durchgehalten - hoffentlich verzeiht ihm das seine Achillessehne.


    Also, ich denke, wenn wir in der Verfassung bleiben, kann der Darß sich frisch machen.

  • Hätte mich auch gern in die Ergebnissliste eintragen lassen .


    Bin erst seit kurzem dabei ( 2 Monate ungefähr) und jetzt erst angemeldet :


    Hier mein Ergebniss :


    Name : Poncelet Vorname : Hervé (FRA)
    M45
    Platz : 1789
    Nettozeit : 01:36:19
    Zeit / km : 04:33
    Geschwindigkeit : 13.14km/H


    bin auch sehr zufrieden mit dem Lauf, leider wird diese Zeit für mich schwer zu schlagen sein.
    Hervé

  • Kann mich den Kommentaren nur anschließen, ich war auch sehr zufrieden nach der Zwangspause. Aber ab km 18 musste ich schon sehr kämpfen und eine Endbeschleunigung ins Ziel war nicht mehr drin. Ich war nur noch froh, dass ich es geschafft habe!


    Also mein lieber Trabi, bitte keine zu hohen Erwartungen für den Darß. Der Marathon, ohne die langen Läufe in der Vorbereitung, wird sicher nicht so gut laufen...
    ähm...und Hanny... Danke für M 40, ist aber leider schon 2 Jahre vorbei ;) solltest Du es noch ändern, gib mir bitte noch 24 Sekunden dazu, dann stimmt die Zeit auch!


    Gruß Maik

  • Meine ersten Schritte heute morgen die Treppe runter haben ein ziemliches Zerren und Stechen im Oberschenkel ausgelöst. Mir ist dann ein Schild eingefallen, das eine Frau am Kudamm hochgehalten hat: Der Schmerz geht, der Stolz bleibt. Naja, heute und morgen wird wohl trotzdem erst mal leichtes Laufen zur Entspannung angesagt sein.


    Allen anderen, die wie ich, voll zufrieden mit ihrer Zeit sind, ebenso herzlichen Glückwunsch. Vor allem Wolfgang, der die 1:40 ja geradezu pulverisiert hat. Ich fand die Strecke und die Stimmung an der Strecke auch einfach nur geil, das hat einen zusätzlich angespornt und Einbrechen war nicht erlaubt. Negativ, aber eigentlich nur für meine Psyche war der letzte Kilometer; obwohl km20 längst hinter mir lag und die Beine schwer wie Blei, wollte das Ziel einfach nicht in Sicht kommen. Komischerweise hab ichs, vor allem Dank der Unterstützung von draussen, in 4:08 durchgezogen.


    Wenns nach mir ginge könnte der Darss Marathon schon nächste Woche sein. Bis dahin allen Teilnehmern viel Spass beim Training.


    Dominic

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • 1.42.30 - nun ja, was soll man dazu sagen - hoch gepokert und böse eingebrochen in der 2. Hälfte. Vielleicht sollte ich mit Blick auf meine neue Altersklasse (die ich noch gar nicht habe, aber bald) in Zukunft gaaanz diszipliniert und vielleicht auch mal nach Plan unterwegs sei. Bye, bye fröhliche Spontanität.
    Ziemlich vergnatzt ob der miesesten HM-Zielzeit aller Zeiten!
    Annett

  • @ Annett: Sei Dir nicht gram, die nächste Bestzeit kommt bestimmt. Am Darß ist schon die nächste Gelegenheit, eine läuferische Hausmarke zu setzen. Die 'Schmach von Berlin' verblasst dann ganz schnell.


    Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, die ich in meinem ersten Beitrag vergessen hatte:
    Einer der wenigen Kritikpunkte am Lauf ist aus meiner Sicht der, dass man am Mühlendamm das Ziel erst sehr spät sieht. Beim letzten Mal hat man das Ziel durch diesen grünen Plastikbogen der Mopo schon aus einiger Entfernung wahrgenommen, jetzt sah man lange gar nichts und hat schon (zumindest ich) fluchend gefragt, wie lange denn der letzte km noch dauere und dann taucht ein dünnes und unscheinbares Metallgestell auf und man ist im Ziel. Der letzte Km war so auch ein Psycho-Test, hätte aber aus meiner Sicht nicht sein müssen.
    Den jetztigen HM bin ich das erste Mal (außer den Mannschafts-HM in Britz) quasi im Team gelaufen. Die km 3 bis 20 habe ich zusammen mit Hervè absolviert. Man merkt, dass das einen echten Unterschied macht. Als Duo fällt das Überholen leichter, man kann sich in der Führungsarbeit abwechseln etc. Ich schätze mal, dass mir das einige Sekunden gebracht hat. Das funktioniert natürlich nur, wenn zwei das exakt gleiche Tempo laufen, aber wenn sich so eine Konstellation ergibt, kann ich das nur empfehlen.