4. Leipziger Wintermarathon (19.01.2013)

  • Das Laufjahr 2013 wirft bereits seine Schatten voraus. Wie könnte man besser starten als mit dem schönen Team-Marathon in Leipzig???


    Termin: Samstag, 19.01.2013
    Startzeit: 11.00 Uhr
    Start-/Zielbereich: Clara-Zetkin-Park
    Anton-Bruckner-Allee
    04109 Leipzig
    Reglement: 3 Läufer/-innen bilden ein Team und laufen gemeinsam den Marathon, d.h. alle Starter laufen die 42km. Dabei sollte das Team mindestens bei jeder Start/Ziel-Überquerung zusammen sein.
    Zielschluss ist 16.30 Uhr (Zeitlimit von 5:30h).
    Männer, Frauen- und Mixed-Teams werden getrennt gewertet. Sonderwertungen für AK Ü150 und AK U90. Sonderpreis für den Streckenrekord.
    Zerfällt ein Team, erfolgt keine Teamwertung. Dennoch erhalten natürlich alle Finisher eine Urkunde und werden in der offiziellen Ergebnisliste aufgeführt.
    Sauna / Umkleide / Duschen und WC Sauna, Umkleide, Duschen und WCs stehen in unmittelbarer Nähe von Start/Ziel im Gesundheitszentrum des BSV AOK allen Startern kostenlos zur Verfügung.
    Massage: kostenloser Service unseres Partners MeAm Aktivital für alle Starter im Ziel
    Strecke: Rundkurs auf befestigten Wegen durch Clara-Zetkin-Park und Nonne


    http://www.wintermarathon.de


    Auf schriftlichen Antrag beim Wolf gibts auch Punkte für die FH-Runners-Winterlaufserie :D


    Wer von euch hat Interesse? Vielleicht die selbe Konstellation wie vor 2 Jahren oder will sich ein anderer anschließen? Bis Mitte Dezember gibts noch den günstigsten Beitrag


    Dominic

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Hallo Arne
    Ich wäre gerne wieder mit dir und Maik in Leipzig gelaufen, aber ich habe schon zwei anderen Läufern zugesagt. Wenn ich geahnt hätte, dass sich hier doch noch jemand für den Team Marathon interessiert, hätte ich das natürlich nicht gemacht.
    Aber wir können uns ja 2014 vormerken.

  • Schade, dass es nicht klappt wie vor 2 Jahren.


    Aber ein(e) dritte(r) Läufer(in) wird sich doch noch finden???

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • War wieder eine vorbildlich organisierte Veranstaltung, an der es nichts zu kritisieren gab.
    Die Strecke war zwar vollständig mit etwas Schnee bepudert, aber das hat nicht wirklich langsamer gemacht. Die -7° sind mir allerdings schon etwas zu heftig für einen so langen und langsamen Lauf. Meine Hände waren am Ende nicht mehr aufzutauen. Daher habe ich zum ersten Mal das komfortable Saunaangebot im Start/Zielbereich genutzt. Da konnte man sich erst einmal richtig durch wärmen und dann die schmerzenden Beine mit eiskaltem Wasser behandeln - genau das, was ich nach so einer Tortour brauche.
    Anvisiert waren ursprunglich 3:30, aber 5er Schnitt wollten meine Teamkameraden von Anfang an nicht laufen. So sind wir kontinuierlich von 26min pro Runde auf fast 30min auf der letzten Runde abgerutscht, aber ordentlich weh getan hat es trotzdem, zumal ich schon lange nicht mehr so lange auf den Beinen war und wir auf der letzten halben Runde noch einen richtigen Endspurt hingelegt haben.
    Insgesamt sind wir 22. geworden von 91 gemeldeten und 74 angekommenen Teams. Der Wintermarathon wird in Leipzig also immer beliebter. Das haben sich die hoch engagierten Lg eXa Leute aber auch wirklich verdient. Damals im Plänterwald waren es immer nur so um die 30 Teams.
    Für die Ü150 Wertung haben uns leider ein paar Jährchen gefehlt, aber es hätte sowieso nur für den 4.Platz gereicht.


    Hoffentlich kriegen wir nächstes Jahr mal wieder eine eigene Mannschaft auf die Beine, denn als Grundlagentraining ist so etwas zu dieser Jahreszeit genau das richtige. Wenn nicht, findet man in der Team Börse immer ein paar passende Mitläufer.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Jan! Dann hat die "Pasta-Party" am Vorabend gepasst ;)
    Das ist sicher ein gutes Laufziel für den Winter, schauen wir mal, wie es nächstes Jahr ausschaut ;)
    Und natürlich eine Frage der Laufzeit . Naja, steigen wir für dieses Jahr erst einmal mit einem Winter-HM-Wettkampf nächste Woche ein. Kerstin