8.Semi-Marathon Int. de Rabat / 01.04.2012

  • Bin gestern (Sonntag, 25.03.) die 15 km von Bouskoura (in der Nähe von Casablanca) gelaufen. Ein Lauf, so obskur, das nicht mal Hanny, der Meister der Recherche, der sonst jeden Lauf zwischen Niebüll und Zittau kennt, ihn auf dem Radar hat. Veranstaltet von einer Kette von Sportgeschäften, gut organisiert, und ausnahmsweise mit der gleichen Anmeldegebühr für alle. Keine Diskriminierung für Ausländer. Dafür positive Diskriminierung unterwegs : gegen Ausländer wollen alle Läufer besonders gut aussehen und ziehen noch mal an. Als Ausländer wird man auch mehr angefeuert : „Bon Courage Monsieur!“
    Schöner Lauf, halbe Strecke Wald, der Rest Straße, zum Teil durch kleine Siedlungen, alles vorbildlich abgesperrt. Anspruchsvoll, immer wieder leicht auf und ab, die erste Steigung gleich nach dem Start auf die Autobahnbrücke, dann zum Schluss noch mal fast zwei km lang aufwärts zwischen km 12 und 14. Kein Vergleich zu Lissabon, aber man spürte die Steigung. 60 % Asphalt, 40 % unbefestigte Wege, ein wenig Sand auch dabei. Nachdem es am Morgen sehr neblig war, kam rechtzeitig zum Start die Sonne raus, und es wurde ziemlich warm, so um die 25 Grad.
    Zeit bislang noch nicht veröffentlicht, liefere ich nach. Muss so einen 5-er Schnitt gelaufen sein, reicht mir völlig. Nächsten Sonntag dann vielleicht der Halbmarathon in Rabat. Diesen Sonntag gehörten die Straßen der Hauptstadt den Demonstranten von der islamistischen Bewegung Gerechtigkeit und Wohlfahrt. Aber nächstes Wochenende wollen sie in Casablanca demonstrieren und Rabat den Läufern überlassen.
    Gruß
    Christoph

  • Dabeisein ist alles.
    Habe meinen Namen auch nicht gefunden. Habe ne Mail geschickt, um zu klären, was passiert ist. Werde wohl doch anfangen müssen, mit eigener Uhr zu laufen, wenn ich noch öfter hier in Marokko starten will. Wenn ich meine Medaille und mein Shirt nicht hätte, würde ich glauben, ich habe das alles nur geträumt :?
    Gruß
    Christoph

  • Lieber Christoph,


    Danke für Deine spannenden Laufberichte aus der Ferne. Da würde man gerne auch mal dabei sein.
    Klingt doch für unsere überorganisierten Verhältnisse wirklich interessant. Was da so alles los ist...


    Ganz herzliche Grüße
    Wolf

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Hanny, Du bist nicht zu schlagen.
    Meine zweitbeste HM-Zeit, 30 Sek. über der Zeit vom Berlin-HM im letzten Jahr.
    Heute finde ich nicht mehr die Zeit für einen ausführlichen Bericht. In aller Kürze :
    Netter Lauf, nicht so eben wie Berlin (daher auch die schnelle 4-km-Zeit, am Anfang ging es bergab). Die Strecke : durchweg Asphalt, viele lange Geraden, und einige der nicht gerade zahlreichen Sehenswürdigkeiten Rabats wurden ausgelassen.
    Hervorragende äußere Bedingungen, um 17 Grad, aber bedeckter Himmel.
    Leider war die Strecke nur unzureichend abgesperrt, und das Verständnis vieler Autofahrer hielt sich in engen Grenzen. Für einen Marokkaner, der sich einen Mercedes, BMW oder Geländewagen leisten kann, dienen Verkehrsregeln dazu, ihm selbst vor allen anderen immer und überall freie Fahrt zu garantieren. Wer weder vor roten Ampeln hält noch bei spielenden Kindern oder älteren Menschen den Fuß vom Gas nimmt, ist natürlich sauer, wenn eine Bande Läufer ihm die serienmäig eingebaute Vorfahrt nimmt.
    Unter den Läufern und bei den leider nicht zahlreichen Zuschauern am Rand - immerhin einige Musikgruppen - war die Stimmung gut. Und als Ausländer wird man besonders angefeuert.
    Allen Berlin-HM-Läufern Glückwunsch von hier. Kann ich ja kaum noch mithalten.
    Gruß
    Christoph

  • Herzlichen Glückwunsch zurück! Zur Zeit und zum unfallfreien Ankommen. Da sind wir hier ja wirklich verwöhnt bzw. haben uns an die jährlich wiederkehrenden meckernden Autofahrer, die ganz unvorbereitet vor der Streckenabsperrung aufgehalten werden gewöhnt. Eine gute Regeneration und weitere (auch in Zukunft ungefährliche ;) !) Laufabenteuer wünscht Dir Kerstin