Wiederbelebung FH Runners Tempotraining

  • So weit ich weiß, gab es einmal vor langer, langer Zeit am Dienstag ein Tempotraining für die Läufer, die Lust drauf hatten etwas für ihre Schnelligkeit zu tun. Mein Marathontrainingsplan schreibt mir für die nächsten Wochen hauptsächlich Intervall und Repititionläufe vor. Die nächsten 4 Wochen die etwas kürzeren Distanzen (800 - 1600, evtl auch 400er), danach dann etwas längere Intervalle. Der Sinn dahinter soll sein, zunächst die Grundschnelligkeit zu verbessern und diese anschliessend auf längere Distanzen auszudehnen.


    Dafür habe ich jedenfalls u.a. den Dienstag fest eingeplant. Ich werde spätestens ab halb 7 im Stadion neben dem Velodrom anzutreffen sein. Wer Lust hat kann sich mir gerne anschliessen. Keine Angst: ihr bruacht nicht mein Tempo mitzulaufen :) Vlt finden sich ja ein paar ungefähr gleich Schnelle, die dann zusammen trainieren könnten. Falls nicht: normalerweise sind immer noch ein paar andere (langsamere) Läufer da; die zu überholen macht ja auch Spaß. Ein paar Inline-Skater sind meistens auch noch anzutreffen; deren Geschwindigkeit kann ich zwar auch nicht mitgehen aber es animiert trotzdem weiterhin schnell zu laufen und die Einheit mit Anstand durchzuziehen.


    Also es würde mich freuen morgen ein paar von euch dort anzutreffen. Ein bisschen Abwechslung beim Laufen hält die Motivation hoch

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Bei den kurzen Sachen auf den Laufstil achten, d.h. gerader Oberkoerper, Huefte (Schwerpunkt) bewusst nach vorn strecken, Arme moeglichst nah am Koerper mitschwingen, auf dem Vorderfuss mit kraeftiger Abdruck laufen und versuchen nicht einzusacken. Die Motorik wird ja von uns Langstrecklern eher vernachlaessigt, umso wichtiger das ganze mal zu trainieren. Daher sind auch noch kuerzere Sachen wie 200m sehr interessant, um einen ergonomischen Laufstil zu foerdern.


    Ich koennte ab August immer Donnerstags vor dem Treffen.

  • Das ist natürlcih ein weiterer Vorteil vom Intervalltraining: durch das schnelle Laufen ist man automatisch gezwungen ökonomischer zu laufen. Die Arme schwingen dann auch wie von selbst mit, ein Rumschlabbern am Körper ist da einfach nicht möglich. Wer ein Lehrbeispiel sucht http://www.lichtenauer.com/akt…011-in-Berlin-Mitte-2011/ ;) Ab ca 11 min wirds interessant. Wobei ich meine Arme auch noch etwas mehr einsetzen könnte, muss ich demnächst mal drauf achten.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ich finde Tempotraining sehr gut. Meine intervalleinheiten werden im Juli 600-800 m sein. Wenn der HM im Herbst näher rückt, dann wird die Länge leicht erhöht
    Ich bin sehr gern dabei, wenn sich genug finden. Obwohl Dienstags eigentlich mein Kraftrainingstag ist, diesen ich gern auf einen anderen Wochentag verschiebe.
    Die Meinung von Stephan mit der "laufökonomie beim Laufen" sehe ich genauso und ist ein wichtiger Part in meinem Trainingsplan.


    Leider musste ich etwas pausieren, aufgrund eines Infektes. Ich hoffe ich, kann in der zweiten Wochenhälte wieder einsteigen kann.

  • Ein erstes gutes Intervalltraining heute: ich selber bin 8 mal 800m gerannt, Seb ist zunächst 4 mal 800 und zum Schluss dann noch 3 oder 4 mal 400. Wobei er mir auf meiner letzten Runde davon gelaufen ist :oops:


    Stefan und ich werden uns am Donnerstag erneut treffen. 400er und 100er im Wechsel stehen an. Alle die Lust haben sind recht herzlich eingeladen auch mitzulaufen. Start ist wieder 18.30 Uhr.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Also ich werde die nächsten Wochen JEDEN Dienstag im Stadion anzutreffen sein, auf jeden Fall bis zum Berlin Marathon. Falls ich mal doch nicht komme, wegen Hitze (heute ist gerade so ok) oder so, gebe ich hier Bescheid.


    Aber es freut mich, dass heute ein paar mehr kommen wollen.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Bei mir klappts heute und nächste Woche leider nicht. Habe eine Zwangspause vom Doc verordnet bekommen :(

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)