Statistik 2007 + 2008

  • Hanny schrieb: PS. Die Rückmeldungen (siehe oberer Beitrag) sind recht dürftig.



    Lieber Hanny, kein wunder das da keiner rückmeldet, dann kannst Du dich auch nicht zurückziehen. Was ja nun mal auch gar nicht geht!!!


    W. :D

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Also, zur Laufserie kann ich nur sagen:
    Never change a winning team!


    Allerdings müsste doch irgendwie auch die Streckenlänge der Wettkämpfe Eingang in die Wertung finden.
    Wie wär es, wenn es für jede angefangenen 5km einen Punkt gäbe? Dann bekäme man/frau für einen 3km Fun-Run nur einen und für einen Marathon aber 9 Punkte. Das ist doch fair, oder?
    Für die aufgelisteten Hauptläufe könnte es einen Zusatzpunkt geben. Dann bekäme man/frau zum Beispiel für den BM 10 und für den BHM 6 Punkte.
    Ach ja, und für je 500 Höhenmeter müsste es noch einen Zusatzpunkt geben, aber nur wenn diese auf der Homepage des Veranstalters ohne langes Suchen zu finden sind.
    Ist das noch gerade so umsetzbar? Mal sehen was unser Statistiker dazu sagt.
    Jan

  • Dit hat sich Jan ja jut ausjedacht :mrgreen: , denn nach seiner Rechnung käme er aktuell uff 118 Punkte.
    Sein Konkurent nur uff 106 !!! (Ohne Rennsteig - Supermarathon hätte es nicht jereicht)
    Die Ultraläufer wären echt im Vorteil. Ach ja, und Wolfgang schießt von Platz 8 uff'n Vierten. :lol:
    Tja Jung's, da werdet ihr wohl nicht mit durchkommen. (Hi,Hi )







    .

  • Ja, es ist die Frage, was belohnt werden soll. Es koennen halt verschiedenste Metriken zum Einsatz kommen:
    - Anzahl der Laeufe
    - Kilometerleistung
    - Geschwindikeit / Pace
    - Platzierung (in der AK)


    Da ist vieles moeglich, auch Kombinationen sind moeglich. Welches System fairer ist, laesst sich nur beantworten, wenn man fair genauer spezifiziert. Dazu muesste man eine Methodik entwickeln, wie man die einzelnen Leistungen untereinander vergleichen kann und das wird sehr schwierig.


    So, wie es im Moment ist, ist es sicherlich schon ganz gut. Man koennte den Gedanken von Jan durch einen Faktor mit einfliesen lassen oder verfeinern. Ich bin auch der Meinung, dass ein Marathon einfach mehr zaehlen muss, als ein 5km Teamlauf.


    Daher meine Idee:
    - jeder Lauf zaehlt weiterhin 10 bzw 15Punkte
    - fuer Strecken von 20-40km gibt es 3 Zusatzpunkte
    - fuer Strecken >40km gibt es 5 Zusatzpunkte

  • Endlich meldet sich mal jemand, dem man nicht unterstellen kann, er hätte nur seinen eigenen Vorteil im Sinn.
    Ich wäre auch mit seiner abgeschwächten Einbeziehung der Streckenlänge einverstanden, solange sie überhaupt irgendwie berücksichtigt wird.
    Varialbeln wie Geschwindigkeit und Plazierung wären auch ganz interessant, würden das ganze aber zu kompliziert machen und die langsameren Läufer demotivieren.


    Alle Änderung sollten natürlich erst nächstes Jahr in Kraft treten.
    Jan

  • Wie sieht es eigentlich mit den Sportarten wie OL, Triathlon, Biathlon ect. aus? Ich bin der Meinung, dass diese nicht in der Wertung beruecksichtigt werden muessen.
    1. Der Spass heisst Laufserie
    2. Die Km Leistung ist nicht immer aussagekraeftig (speziell bei den OLs)
    3. Es entsteht nicht so viel Aufwand


    Ich denke auch, dass ich in Zukunft keine OL-Termine hier bekannt geben muss. Diejenigen die Interesse haben, koennen sich ja bei Uwe oder mir melden.

  • Ich finde, solange bei einer Sportveranstaltung gelaufen wird, gehört sie auch in die Laufserie.


    Die Bekanntgabe von Orientierungsläufen im Forum, empfand ich als eine Bereicherung, auch wenn ich keine Zeit hatte, daran teilzunehmen.