Orientierungslauf: Elchpokal in Ahrensfelde / 27.09.09

  • Hallo,
    wer von mir oder Uwe jetzt Lust auf einen Orientierungslauf hat und das jetzt einmal probehalber antesten mag, der hat Ende September die Moeglichkeit. Am 27.09. findet der Elchpokal im Waldgebiet rund um Ahrensfelde statt. Ich habe das mit dem Trainer gerade abgequatscht, dass bei Bedarf, ein extra Rahmenlauf (d.h. vereinfachte Strecke fuer Beginner und OL-Unkundige) organsiert wird. Das waeren dann in etwa 6-7km oder wer sich das nicht zutraut, koennten wir auch eine 3km Strecke anbieten. Gerne koennt ihr auch als Team aggieren.


    Bitte gebt mir (am Besten hier) bescheid, ob ihr Interesse daran habt, damit wir wissen mit wievielen waghalsige von euch zu rechnen ist. Bei sonstigen Fragen stehe ich hier natuerlich 24Stunden am Tag bereit.

  • Ihr seid jetzt beide fuer die Rahmenbahn von 6km gemeldet. Ich laufe dann die Herrenklasse ueber 11km.


    Koompas und Chip habe ich auch organisiert. Ihr braucht also nur feste Laufschuhe und LANGE Laufbekleidung mitbringen. Eine kurze Einfuehrung machen wir dann einfach kurz davor. Treffpunkt machen wir dann nochmal aus.


    Hier vielleicht noch zum Durchstoebern, ein paar Infos rund um den OL: http://ol-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

  • Unsere Konkurrenz auf der 6km und 20 Posten Anfängerbahn bestand jedoch nur aus 3 Frauen, habe ich eben in der Ergebnisliste gesehen.
    Das nächste Mal würde ich lieber letzter werden, aber mich dann auch einmal an einer richtigen Bahn versuchen.
    Wirklich schwierig kam mir das Ganze im nachhinein nicht vor. Ich habe die Karte benutzt, wie ich auch beim Laufstrecken suchen im Urlaub oder bei neuen Fahrradtouren die Karte benutze - die vielen winzigen Hinweise auf kleine Details in der Landschaft habe ich in der Hektik gar nicht gesehen und auch für den Kompass hatte ich keine Verwendung. Dazu hatte ich noch das Glück, Sebastian auf der Suche nach dem 4. Posten im Wald zu begegnen, obwohl er 9min vor mir gestartet war. So konnten wir die nächsten Punkte zusammen suchen, was vorzüglich klappte.
    Es war auch nicht so, dass man immer langsam laufen musste, um die Posten nicht zu übersehen. Auf einer Strecke von ca. 3km waren sie ziemlich übersichtlich um ein Feld herum versteckt, so dass man hier richtig am Limit rennen konnte.
    Alles in Allem eine recht lustige und abwechslungsreiche Sache mit vielen Querfeldein Strecken für Leute, die den Mangel an richtigen Crossläufen in Berlin und Umgebung bedauern.
    Schade nur, dass die Teilnehmerzahl so klein ist, und sich dann auch noch auf so viele unterschiedliche Bahnen aufteilt. So hat man kaum einen Vergleich, wie gut oder schlecht man wirklich ist. Selbst der kleinste Wald und Wiesen Volkslauf ist wesentlich größer. Die OL Szene in Deutschland ist offenbar doch sehr überschaubar. Dafür hat alles gut funktioniert und war perfekt organisiert.
    Jan

  • Schoen das es euch Spass gemacht hat. Ich denke die Karte war fuer den Einstieg genau richtig, da sie ja orientierungstechnisch nicht viel zu bieten hatte. Ich kann euch ja informieren, wenn man wieder ein OL in Berlin und Umgebung stattfindet und dann kannst du dich an einer richtigen Bahn probieren. Da brauchst du dann auf jeden Fall den Kompass.


    In Berlin und Umgebung ist die OL-Szene in der Tat sehr klein. Gestern kam dann noch dazu, dass Ahrensfelde nicht sehr beliebt ist, da es eben sehr laufbetont ist.
    Hochburgen sind Gebiete in Sachsen und Bayern und da geht die Post dann richtig ab. Fuer mich waere es da nichts, da es viel zu viele Berge dort gibt :lol:


    Uebrigens gibt es ganz tolle Sache zur Auswertung. Z.B. das hier: http://www.ol-in-berlin.de/gad…i.pl?act=map&id=20&kieli=

  • Ja, diese Auswertungstools habe ich auch benutzt. Bei "latest routes" tragen nach dem Lauf offenbar einige Leute ihre tatsächlich gelaufene Strecke in die digitale Karte, wenn ich das richtig verstanden habe.So konnte ich sehen , was du für eine Bahn hattest, und wo deine Posten versteckt waren. Für unserer Bahn hat sich natürlich niemand die Mühe gemacht.
    Bei "Spitalyzer" wird eine Graphik angezeigt, auf der man gut vergleichen kann, wer wie lange für jeden Posten gesucht hat. Auf deiner Bahn gab es einen Spezialisten, der für einen Posten 55 min gebraucht hat. Vielleicht hat er auch einfach nur ein Nickerchen gemacht. Danach hat er noch 3 Posten gefunden und dann aufgegeben.
    Bei unserer Bahn konnte man gut sehen, dass zwei der konkurierenden Damen schneller waren als wir (bis zu 8 min), solange die Posten noch dicht zusammen lagen. Als es dann um das Feld herum um die läuferischen Qualitäten ging, konnten wir den Vorsprung wieder aufholen.
    Es ist jedenfalls schon beeindruckend, was es alles für technische Spielereien rund um den OL gibt.
    Interessant fand ich auch, wieviel wir denn nun tatsächlich auf dieser 6.1 km Bahn gelaufen sind. Leider habe ich erst mitten im Lauf meine Uhr nebst Laufsensor in Gang gesetzt, weil es einfach so viel anderes zu beachten gab. Da habe ich für die letzten 30min 6,3km gemessen, also sind wir insgesamt wenigstens 10 km unterwegs gewesen in durchschnittlich 5-6 min Tempo. Also genau das richtige für die eingerosteten Beine, eine Woche nach dem Marathon.
    Für weitere Ereignisse dieser Art bin ich durchaus offen, allerdings dann ruhig unter dem Vereinsnamen FH Runner, statt Volksport III.
    Jan

  • Ich habe das Tool hier:
    http://www.ol-in-berlin.de/gad….pl?act=splitalyzer&id=20
    gefunden. Dort muss man dann bei "Klassen" DirLB und über den Teilnehmern "Alle" anklicken, wenn du unsere Bahn sehen willst. Die Zwischenzeiten für die Posten kann man sehen, indem man einfach mit der Maus über die vertikalen Säulen fährt. Auf der tolf.de Seite findest du bestimmt noch mehr solche Spielereien.
    Jan