9. Magdeburg- Marathon 21.10.2012

  • Zitat

    Herzlichen Glückwunsch: Du hast einen Freistart für den 9. Magdeburg-Marathon am 21. Oktober 2012 gewonnen!


    :shock: Na das wird interessant. Was laengeres als 10km habe ich seit Anfang August nicht mehr gemacht. Aber noch sind ja 3 Wochen ;)

  • Hier heisst es Erfahrungen sammeln und sich moeglichst nicht komplett verausgaben, dass das Wintertraining in einer guten Verfassung angegangen werden kann. Ich ueberlege, ob ich ohne Uhr und einfach im Wohlfuehltempo laufe.


    Im Fruehjahr geht die Gazelle dann auf Marathon Bestzeitjagd. Entweder beim NaturM in Marienwerda oder beim Ober-Elbe-M in Sachsen (oder doch mit Wolf aufm Darss?). Daher freue ich mich jetzt schon auf die Winterlaufserie.

  • Bin natürlich für den Darss-Marathon. Da kommen wir dann - ich würde micht glatt mal wieder richtig anstrengen - wenn noch ein dritter Marathoni sich findet, vermutlich auf den Heuballen wieder!!!


    W.

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • In diesem Falle würde ich den dritten Mann spielen. Ist denn der Darß noch nicht ausgebucht?


    @Gazelle
    Was die Bestzeit betrifft, ist Marienwerder zu schwer. Die Strecke hat ein paar kleine Steigungen und ca. 70% mehr oder weniger weichen Waldboden.
    Auch die Strecke auf dem Darß ist nicht überall wirklich schnell.


    Für eine richtig gute BZ kommt nur der BM in Frage. Es gibt schlicht und einfach keine schnellere Strecke auf diesem Planeten.

  • Bin echt gut durchgekommen trotz einiger krampfbedingter Gehpausen.


    12. MEISSNER Stefan, 6.MHK, 2:57:43 - 4:13 Min/km


    Zwischenzeiten:
    km 00-10: 38:39 - 3:52
    km 10-20: 40:31 - 4:03
    km 20-30: 42:31 - 4:15
    km 30-35: 22:00 - 4:24
    km 35-40: 22:58 - 4:36
    km 40-42: 11:04 - 5:02


    Der Lauf fuehrt die ersten paar Kilometer noch durch Magdeburg, danach geht es auf den Elbradweg entlang der Elbe. Beim HM kommt ein fieser Weinberg (75 HM), hier ist der Trampelpfad und die Steigung recht schwer zu laufen. Kurz darauf kommt man dann zum "blauen Kreuz" Hier kreuzt die Elbe den Mittellandkanal und das ist schon sehr beeindruckend unter dem Kanal durchzulaufen. Nur muss man da auch wieder zwei Steigungen zum Kanal hoch mitnehmen. Der Kanal ist dann auch gleichzeitig der Wendepunkt, danach gehts fast die gleiche Strecke entlang der Elbe wieder zurueck, nur diesmal gluecklicherweise nicht ueber den Weinberg. Eigentlich laeuft es sich dann ab Km30 sogar wieder recht leicht, da es dann wieder auf den guten Asphalt vom Radweg geht. Hier und da gibts noch kurze Kopfsteinpassagen.
    Zuschauer sind entlang der Strecke kaum, ich war auch die meiste Zeit auf mich allein gestellt. Die Verpflegung beim Lauf ist ausreichend: Obst, Schokolade, Kekse und Wasser, Tee, Cola ca. alle 3-4km. Im Ziel gabs einzig Aepfel zum Beissen, da koennte man noch aufstocken, ansonsten war Krombacher meine Nahrungsquelle (natuerlich alkoholfrei). Man bekommt noch eine Standardmedeille, Shirt muesste man kaufen.


    Fazit: Eine nette Alternative als Herbstmarathon fuer Liebhaber von Naturlaeufen. Die regulaeren 30-40EUR Startgeld wirken fair. Mit Bahn ist man schnell da (und es gibt ein Busshuttle vom Bahnhof zum Start). Sicherlich nicht der schnellste Lauf und auch Schlechtwetter gefaehrdet (heute wars windstill und eher noch zu warm).

  • Tolle Leistung für einen Landschaftslauf, aber wahrscheinlich hast du dir mehr erhofft?
    Allerdings - mit unter 4er Schnitt anfangen und bei über 5er Schnitt ankommen? Da spürt man sofort wieder die Schmerzen, die dich wahrscheinlich so langsam gemacht haben.
    Ich bin beim BM trotz mangelhaften Trainings auch wieder, wie in alten Zeiten, mit 4:15er Schnitt losgelaufen, konnte das Tempo nicht einmal bis zur Halbmarathonmarke halten und habe mich fast im 6er Schnitt ins Ziel gequält. Hinterher denkt man: Wärst du gleich im 4:30er losgelaufen, hättest du dich nicht so quälen müssen und wärst trotzdem eine bessere Zeit gelaufen. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Hast du dich schon für oder gegen den Darß entschieden, und weißt du, ob du beim Mannschaftsmarathon im Britzer Garten starten willst?

  • Also mit unter 3 Stunden haette ich im vorhinein nicht unbedingt gerechnet. Das ist fuer mich ja auch keine Selbstverstaendlichkeit. Ich hatte ja nur 3 Wochen, um mich vorzubereitet. Da bin ich schon sehr gut bei weggekommen. So stark bin ich ja gluecklicherweise auch nicht eingebrochen. Nur die letzten beiden Kilometer sehen vielleicht etwas schlimmer aus, aber 5er Schnitt ist ja nun auch nicht ganz langsam.


    Taktisch war der Lauf natuerlich katastrophal. Erste Haelfte in 1:24, die zweite in 1:33. 9 Minuten unterschied ist schon heftig. Ich hab mich halt am Anfang zu sehr verleiten lassen in der Fuehrungsgruppe mitzumischen. Da waere mit einer defensiveren Anfangsphase sogar noch mehr drin gewesen, so Richtung 2:55.


    Zur Saisonplanung 2013: Darss ist dann doch zu spaet (Sorry Wolf, aber irgendwann lass ich mich da sicherlich blicken). Da beginnt schon fast die Triathlonsaison, sodass nicht ausreichend Regeneration moeglich ist. Marienwerda ist jetzt auch fraglich, da Training im Winter mit unter schwierig ist. So ein Herbstmarathon ist dann doch viel besser, so als Jahresabschluss. Mal abwarten, was die Laufreise 2013 hervorbringt.


    Team HM in 1:30-1:35 wuerde ich schon mitmachen. Bin aber auch nicht enttaeuscht, wenn wir kein schnelles Team zusammen bekommen. Eventuell startet auch ein TuS Team.

  • Gratulation Stefan. Ohne großartige Vorbereitung eine Zeit unter 3 h zu laufen, ist aller Ehren wert.


    Bin gespannt, was möglich ist mit einer gezielten Vorbereitung. Ich persönlich würde dir auch einen Herbst-Marathon empfehlen. Da hast du genug Zeit über das Jahr ordentlich km zu fressen und voll einen rauszuhauen. Warum keine neue FH-Runners-Bestzeit?! Ich finde, um voll anzugreifen, kannst du eigentlich nur in Berlin laufen. Was sind schon 60 €, wenn man eine Marathonbestzeit von unter 2:40 vorweisen kann :D Dafür gibts einen klasse organisierten Lauf mit Wahnsinnszuschauern an der Strecke, die dich auf jedem einzelnen Meter anspornen. Tempo raus nehmen ist bei so einer Unterstützung eigentlich gar nicht möglich

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Mit so kurzer Marathontrainingsvorbereitung in einem Naturlauf eine solche Zeit zu schaffen, ist wirklich Spitze!!
    Ich kann mich da Dominik nur anschließen - Berlin ist ideal für einen Herbstmarathon in einer Spitzenzeit!
    Kerstin