Berlin-Triathlon 2012 / 03.06.2012

  • Genau. Es war soweit, der erste Triathlon in dieser Saison stand an. Die ganze Woche schaute ich schon gebannt auf die Wetteraussichten. Die Radstrecke galt als sehr schnell mit 2 schwierigen Kurven. Haette es geregnet, waer ich wohl nicht aufs Rad. Aber letztendlich war das Wetter echt gut, sodass hier vollgas gegeben werden konnte.


    Die Spree hatte wohl 17.2 Grad, also sogar waermer als die Luft. Mit Neoprenanzug alles kein Problem, einige sind auch nur in Badehose rein. Wie man der Platzierung (196) entnehmen kann, bin ich hier immernoch extrem schlecht. Hier fehlt mir auch etwas die Erfahrung im Freiwasserschwimmen: Von der Ideallinie war ich weit entfernt und dem Gewusel am Anfang bin ich zu zurueckhaltend angegangen. Dennoch bin ich ohne Probleme durchgekommen.


    Aufm Rad war Windschattenfreigabe. Daher ging es hier heiss her. Mit ueber 40 Sachen feuerten wir auf den Geraden lang. Bei den Kurven musste man hochkonzentriert sein, dass man nicht den Anschluss an die Gruppe verliert. Ich konnte mich 96 Plaetze verbessern und war nun auf 100.


    Schneller Wechsel und dann ab zum Laufen. Die Beine waren schon etwas ermuedet und meinem Koerper merkte ich auch die Vorbelastung an. Statt hier komplett durch den Treptower Park oder dem Plaenterwald zu laufen, ging es hauptsaechlich entland der Puschkinallee. Dann unter die Elsenbruecke durch und noch ein Stueck hinter den Treptowern lang. An der Stelle war alles sehr verwinkelt und eng, sodass man hier ausm Laufrhythmus kam. Das ganze zwei Mal. Die Zeit war dann ueberraschent gut. Alle anderen hatten natuerlich auch zu kaempfen. Nimmt man die zwei Schummler, die nur eine Runde gerannt sind, heraus, war das sogar die 3. beste Laufzeit. Nochmal 55 Leute ueberholt.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten Kurzdistanz. Das ganze hat wahnsinnig Spass gemacht, sodass ich sehr wahrscheinlich naechstes Jahr wieder dabei bin. Dann sollte meine Schwimm- und Wechselzeiten auch wesentlich besser sein. Da geht also noch einiges.


    Vielleicht versucht sich hier ja der ein oder die andere mal an der Sprintdistanz oder es finden sich drei wagemutige zur Staffel?


    Diese Woche gibts dann zur Lockerung einen Teamtriathlon (Sprintdistanz und ich brauch nicht schwimmen) in Strausberg und naechste Woche wirds dann im Spreewald interessant bei der Mitteldistanz.

  • Herzlichen Glückwunsch. Du bist auch offiziell drittbester Läufer.
    Deine Radzeit ist auch fantastisch, wenn man bedenkt, dass man sich an die schnellen Leute nicht mehr ranhängen kann, wenn man so spät aus dem Wasser kommt. Vielleicht hattest du Glück und konntest während einer Überrundung noch eine Weile mitfahren.
    33 min bin ich bei meinem ersten Berlintri auch im Wasser gewesen. Das ist schon ziemlich frustrierend. Allerdings hatte ich damals kaum Schwimmtraining absolviert. Wenn man, so wie du, den ganzen Winter regelmäßig in der Gruppe geschwommen ist, dann ist das wirklich bitter. Dann haben dir die Leute, mit denen du trainierst nicht zeigen können, was du falsch machst und du musst dir überlegen, wer dir noch helfen könnte oder ob du allein so lange herumprobierst bis du es rausgekriegt hast.
    Am 17.06. ist der Liepnitzsee Triathlon. Ich hatte zwar bisher überhaupt keine Zeit zum Schwimmen, aber bin trotzdem zuversichtlich, nicht zu ertrinken.