Volkstriathlon 04.07.10 - Ausgebucht

  • Hallo,
    ein Freund von mir, hat mir den Volkstriathlon von den Weltraumjoggern empfohlen. Dieser soll wohl meist am gleichen Tag oder wenige Tage nach dem Anmeldebegin ausgebucht sein, daher stelle ich das jetzt schoneinmal hier rein.


    0,7 km Schwimmen, 18 km Radfahren, 5 km Laufen


    Das ganze in/rund der Krummen Lanke.


    Alles weitere und die Anmeldung gibt es hier: http://www.wj-tools.de/joomla/…logsection&id=2&Itemid=21


    Wenn das mit dem Anmelden klappt, wird das ganze mein erster Triathlon :?

  • Also ich schaue mir erstmal den einen Volkstriathlon hier in Berlin an, um zu schaun, ob mir das ueberhaupt Spass macht. Extra nach Sachsen-Anhalt fahren ist mir dann fuers Erste zu viel.
    Vielleicht ist das dann fuer 2011 eine genauere Ueberlegung wert. Der Ort scheint ja durchaus interessant zu sein.

  • So, seit kurzem habe ich mein Triathlon Training angefangen. Ich fahre jetzt immer mit Rad zur Arbeit und Uni (12-14km eine Tour). Ausserdem war ich heute mal schwimmen, in der Fischerinselhalle mit 25m Bahn. Ich habe es erstmal ruhig angehen lassen, indem ich mir sagte, ich mache abwechselnd 100m Kraul und 100m Brust. Hierbei kam heraus, dass ich beim Kraulen ein wenig schneller bin (2:20 im Medium) als mit Brust (2:25). Allerding bezweifel ich, dass ich momentan 700m am Stueck durchkraulen koennte. Zumal das fuer mich viel zu anstrengend ist. Brust sollte dagegen kein Problem sein. Daher wird es beim Triathlon wohl ein Mix aus beidem werden.


    Wenn ich also pessimistisch davon ausgehe, dass ich in der Krummen Lanke etwa 7 * 2:30 Min = 17:30 Min brauche, bin ich irgendwo ziemlich weit hinten. Der schnellste Laeufer (20Min auf 5km) allerding, hatte mit 17:45 eine aehnliche Zeit und ist dann vom 134. vor auf den 13. Platz. Fuer mich ist also eine Platzierung unter den TOP20 moeglich, vorausgesetzt ich verliere nicht alzuviel beim Radfahren.


    3 Monate bleiben ja noch, da sollte man es schaffen einige Defizite auszumerzen.

  • Das Wochenende um den 26./27. rum, wollen Kevin und ich ein Probetraining machen. Also wenn ihr beiden Zeit und Lust habt, dann meldet euch.


    Also wer sich noch dafuer interessiert, ist natuerlich auch eingeladen. Jan vielleicht?

  • meissi
    Ich habe an diesem Wochenende leider eine nicht zu umgehende Familienfeier. Aber schön, dass dein Knie wiederhergestellt zu sein scheint.
    Dafür seid ihr natürlich eingeladen, sich am 20. im Treptower Park anzuschauen, wie es bei einem Triathlon so zu geht.


    Wenn du am 27. und/oder zum Volkstri ein richtiges Rennrad brauchst, kann ich dir meine Neuerwerbung gerne zur Verfügung stellen. Auch 20 km können auf einem Gurkenhobel sehr lang werden.

  • Na dann viel Erfolg am Sonntag. Ich bin in Magdeburg und werd da meine Schwimmeinheit absolvieren.


    Meinem Knie gehts schon besser, aber mehr als 5km sind eigentlich nicht drin. Das ganze wird noch ein paar Tage anhalten und ich werd jetzt erstmal vermehrt Radfahren und Schwimmen, das geht wunderbar.


    Rennrad ist mir nicht so wichtig. Vorne werde ich eh nicht mitmischen koennen.

  • Warum ist denn der Holger Leidig auch beim Tri soweit vorne? Unglaublich. Aber immerhin bist du nicht abgsoffen, Jan :)


    Wie war die Olympische Distanz? Kommt man da an seine Grenzen so als Nicht-Triathlet? Da hast ja schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf den Berlin Man.

  • Ergebnisse Volkstriathlon (700m Schwimmen - 18km Radfahren - 5km Laufen)


    Stefan Meissner (Platz 27 MÄNNER)
    Gesamtzeit: 1:14:46
    Zeit Schwimmen (Gesamtplatz): 17:05 (118)
    Zeit Radfahren (Gesamtplatz): 37:41 (56)
    Zeit Laufen (Gesamtplatz): 20:00 (2)
    Entwicklung der Gesamtplatzierung: 118-67-27


    Sebastian Kröger (Platz 205 MÄNNER)
    Gesamtzeit: 1:31:11
    Zeit Schwimmen (Gesamtplatz): 21:04 (332)
    Zeit Radfahren (Gesamtplatz): 44:08 (254)
    Zeit Laufen (Gesamtplatz): 25:59 (118)
    Entwicklung der Gesamtplatzierung: 332-288-237


    Nikolaus Wrage (Platz 280 MÄNNER)
    Gesamtzeit: 1:41:35
    Zeit Schwimmen (Gesamtplatz): 18:57 (241)
    Zeit Radfahren (Gesamtplatz): 57:45 (385)
    Zeit Laufen (Gesamtplatz): 24:53 (82)
    Entwicklung der Gesamtplatzierung: 241-378-344


    401 TriathletInnen im Ziel, davon
    315 Männer


    Die Laufstrecke soll ca. 300m länger gewesen sein, munkelte man...

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Stefan ist kaum langsamer geschwommen als ich in der Spree, also muss das Schwimmtraining doch was gebracht haben.
    Beim Laufen ist mindestens noch eine 19:00 drin, auch bei 5,3km und dann wärst du schon auf Platz 18.


    Was hat Nikolaus eigentlich beim Radeln gemacht? Bist du gestürzt oder musstest du die meiste Zeit schieben oder bist du eine Runde zu viel gefahren?


    Schade, dass ich die Anmeldung verpennt habe. Wenn die nächste freigeschaltet wird, bitte sofort Bescheid sagen.


    Kommt jemand von den Teilzeittriathleten zum Swim & Run am nächsten Sonntag an den Groß Glienicker See? 1,5km schwimmen und 12km laufen, klares Wasser und eine wunderschöne Landschaft.


    Ich habe heute meinen neuen Neo am Liepnitzsee ausprobiert. Mit dem Neo hatte ich keine Probleme, außer beim anziehen, und außer, dass einem ganz schön warm wird bei diesem Wetter in dem Ding, aber 1:16 Std. für die knapp 3000m bei der Inselumrundung sind natürlich schon ziemlich enttäuschend. Immerhin weiß ich jetzt, dass ein Langdistanztriathlon an der Schwimmstrecke nicht scheitern würde.

  • Wenn ich mit dem bisschen Training genauso schnell geschwommen bin wie du, dann hast du anscheinend etwas richtig falsch gemacht. Beim Training warst du doch immer schneller und ausdauernder. Aber wer weiss, was bei dir fuer Verhaeltnisse waren. Ich muss auch zugeben, dass ich von den 700m vielleicht nur 20m gekrault bin, danach habe ich keine Luft mehr bekommen und Brust ging auch ganz gut.
    Auf dem Rad musste man ansich im Windschatten fahren. Anders gings nicht. Sobald da eine Traube schneller Radsportler kam wurde man angesaugt und dann brauchte man ja kaum etwas machen.
    Das Laufen ging aber partout nicht schneller. Dafuer war es viel zu warm und ausserdem die Strecke alles andere als schnell. Naja und das Vorprogramm galt es ja auch noch zu kompensieren.


    Insgesamt eine Runde Angelegenheit. Allerding macht mir nur Laufen immernoch mehr Spass, sodass es vorerst bei solchen Volkstris bleiben wird. Ausser Jan fordert mich dazu heraus, einmal die Langdistanz zu absolvieren :P


    Dennoch ist ein Triathlontraining aus meiner Sicht die Zukunft. Durch die Abwechslung kann man wesentlich mehr trainineren. Rad und Schwimmen traegt zu einer besseren Allgemeinfitness bei, die man auch sehr gut beim Laufen anwenden kann. Daher werde ich mich bemuehen demnaechst ein gutes Einsteigerseminar fuers Kraulen zu finden.