11.Darßmarathon / 24.04.16

  • Für alle, die bereits Ihre Teilnahme vorbereiten möchten: Am Sonntag, den 24. April 2016 findet der 11. DarßMarathon statt.


    Anmeldung zum 11. DarßMarathon startet vor Weihnachten


    Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ermöglichen die Veranstalter des 11. DarßMarathons die Online-Anmeldung
    für alle Marathon-Läuferinnen und -Läufer bereits ab dem 20. Dezember 2015. Um 10:00 Uhr wird die Anmeldung
    bei dem Zeitnehmerpartner ProEvent freigeschaltet. Dann haben alle, die beim Marathon teilnehmen möchten,
    die Möglichkeit, sich einen Startplatz zu sichern. Ebenfalls ab 20. Dezember ist die Anmeldung zum Familienlauf über 4,2 km möglich.


    Genau eine Woche später besteht dann ab 27. Dezember um 10:00 Uhr für alleTeilnehmer der übrigen Distanzen
    die Möglichkeit, sich zu diesem einzigartigen Naturerlebnislauf anzumelden.
    Dies betrifft dann die Halbmarathon-Strecke der Läufer, Walker und Nordic-Walker sowie die Kinderläufe, die am Vortag stattfinden.


    http://www.darss-marathon.de/


  • Hallo Ihr Lieben,
    wenn jemand aus welchen Gründen auch immer am Darß - Marathon/Halbmarathon nicht teilnehmen kann, gibt es jetzt neuerdings die Möglichkeit umzumelden.
    Da ich widererwartend doch am Wettkampftag auf dem Darß sein werde, würde ich sofort einspringen und natürlich den vollen Kartenpreis übernehmen.
    Ansonsten sehen wir uns bestimmt dort. Vielleicht kann man sich ja unter das Volk mischen...


    Gruß Wolfgang

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Zieleinlauf


    M - Ges.Pl. 142 - AK Pl. 16 - Christoph Blosen - -- FH Runners Berlin - 3:59:26 - 5:40


    HM - Ges.Pl. 129 - AK Pl. 28 - Wolf Köller - - - -- - FH Runners Berlin - 1:42:42 - 4:52
    HM - Ges.Pl. 722 - AK Pl. 41 - Rania Sid Otmane - FH Runners Berlin - 2:15:11 - 6:24
    :W :W :W



  • Schneetreiben eine Stunde vor dem Lauf, so fing der Sonntag an. Pünktlich zum Start beruhigte sich der Himmel aber, unterwegs kam sogar ab und zu die Sonne raus, der Wind war nicht zu stark und kam ab km 30 von hinten – und bei km 42 in Wieck dann wieder ein zehnminütiger Schneeschauer.
    Ein wunderschöner Lauf, wenn man Landschaft mag : durch die Wiesen von Wieck nach Prerow, lange durch den Darßer Urwald, entlang der Arenshooper Steilküste und auf dem Boddendeich zum Ziel. Sehr familiäre Atmosphäre, mehr Unterstützung als zwischen Nizza und Cannes. Für meinen Geschmack war es deutlich zu kalt, aber ich habe bei der Wahl des Outfits Glück gehabt, lange Hose, langes Shirt. Sehr viele Verpflegungspunkte, ich habe mir den Lauf gut eingeteilt, in der zweiten Hälfte viele überholt, die zu schnell gestartet waren und die 4-h-Marke deutlicher unterboten als zuletzt an der Côte-d’Azur.
    Schöne Läufe gibt es nicht nur in der Ferne, sondern auch 3 Stunden nördlich von Berlin.
    Christoph

  • Christoph hat Recht. Der Darß-(Halb-)Marathon ist wirklich immer wieder eine Reise (für mich ja nur sehr kurz) wert. Die Heuballen als Siegertreppen waren wieder mal ohne FHRs. DA müßen wir dann mal wieder als Team starten. Dann gewinnen wir vermutlich immer...
    Mein eigenes Rennen war überraschend toll. Ich habe mich vorher nicht gut gefühlt und hatte mir von Enkel-Konrad mal wieder Keime eingefangen. Aber passend zum Start ging es dann doch und ich lief erstmal hinter unserer Kollegin aus Bernau her und dachte, mal sehen, wann ich sie ziehen lassen muss. Aber irgendwie ging es immer im 4:40-4:50 Tempo bis Prerow weiter. Dann etwas langsamer auf dem Waldboden. IRgendwann wurde sie dann langsamer und zu meiner Überraschung ging es mir immer noch gut (die längeren Läufe der letzten Wochen zeigten wohl Wirkung). Also nach Art des Hanny aufschließen und schnell und bestimmt vorbei. Und dann wollte ich mich auch nicht noch mal überholen lassen und bin recht flüssig und am Ende nur mit etwas Anstrengung (zumindest habe ich auf den letzten 3-4 km schon viel schlimmeres Erlebt) zu Ende gelaufen. Irdenwie zeigten alle Laufuhren 200 m mehr an und die km-Marken waren auch immer vor und nicht hinter den Marathonmarken und der letzte KM 1,3 km lang. Aber egal. Ich bin ewig keine Zeit mehr unter 1:45 gelaufen und sehr glücklich mal wieder deutlich unter 5er Schnitt einen HM gelaufen zu sein. So kann es weitergehen.
    Jetzt sind die Keime aber erstmal wieder gekommen und ich verschnupft. Insofern noch fraglich, ob bis heute abend oder bis Donnerstag.


    Wäre schön, wenn wir n. Jahr mal wieder zusammen Darß oder Spreewald machen könnten.
    Bis dahin
    Wolfgang

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer