66. Plänterwaldlauf (13.12.2009)

  • Zieleinlauf


    5km - Ges.Pl. 13 - M.Pl. 10 - Nikolaus W. - 0:21:02 - 4:12
    5km - Ges.Pl. 22 - M.Pl. 16 - Wolfgang K. - 0:24:02 - 4:48 - - - 54 i.Z.


    10km - Ges.Pl. 6 - AK.Pl. 3 - Stefan M. - - - 0:37:29 - 3:45
    10km - Ges.Pl.96- AK Pl. 6 - Beate H. - - - - 1:03:27 - 6:21 - - - 119 i.Z.


    15km - Ges.Pl. 8 - AK Pl. 1 - Sebastian K. - 1:04:52 - 4:19
    15km - Ges.Pl.15 - AK Pl.2 - Gerhard S. - - 1:09:46 - 4:39 - - - 56 i.Z.


    20km - Ges.Pl. 3 - AK Pl. 2 - Jan T. - - - - - 1:17:04 - 3:51
    20km - Ges.Pl.32 - AK Pl.8 - Holger K. - - - 1:33:31 - 4:41 - - - 91 i.Z.



    5km - 5km
    10km - 9,910km
    15km - 14,820km
    20km - 19,730km





    .


    .

  • Ja super. Die Ergebnisse lassen sich doch sehen. Jede Distanze besetzt, welche Laufvereinigung schafft das schon?


    Ich bin von meiner Leistung nur etwas enttaeuscht. Ich kam mir echt schnell vor und musste dann nach den 5km feststellen, dass ich langsamer war, als noch letzte Woche beim Crosslauf (wo es einige Anstiege gab) :x Sicherlich gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Orientierungslauf den ich gestern machte. Waren ja auch ca. 8km.

  • Da kann einer sagen, was er will. Aber das stimmt nicht, mit den 90m weniger als 5km.
    Mir lasse ich ja noch erzählen, ich wäre nur ca. 1:18:30 gelaufen, aber nicht, dass Stefan auf der schnellen Strecke fast 38.00 min brauchte, obwohl er vorher noch 10km in 35 min gelaufen ist.
    An der Buswendeschleife wurde die Strecke diesmal verlängert. Als noch die Abkürzung gelaufen wurde, wurde auch immer behauptet, die Strecke sei 90m kürzer.
    Da müsste wirklich mal einer mit einem Gerät nachmessen, dass keinen Zweifel mehr zulässt.


    Ich hatte ganz schön damit zu kämpfen, dass die Strecke wegen der bissigen Kälte teilweise überfroren war. Vor allem vor und in der Kurve nach der langen Geraden hatte ich überhaupt keinen Grip mehr. Vielleicht lag das aber auch an meinen harten Sohlen.
    Ansonsten war es ein toller Lauf bei tollem Wetter. Nur die 20km waren an der Spitze so dünn besetzt, dass sogar ich noch aufs Treppchen gekommen bin. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Trent beim Plänterwaldlauf immer mehr zu den kürzeren Strecken geht. Die 10km hatten sogar mehr Starter, als die 20iger. Mir wär es am liebsten, wenn sie die kürzeren Strecken gar nicht angeböten, dann hörte auch endlich dieses ewige Rätselraten auf, ob der Läufer vor mir auch 20km läuft oder nur deshalb so schnell läuft, weil er sowieso gleich im Ziel ist.

  • Das scheint ein genereller Trend zu sein. Die kürzeren Strecken kannibalisieren die längeren. Das sieht man bei den marathons schon länger, kaum ein Anbieter kann es sich mehr leisten, einen Marathon zu organisieren, ohne gleichzeitig einen halbmarathon, eine Staffel oder zumindest einen 10er ins Programm zu nehmen. Einerseits wirtschaftlich verständlich, denn die Mehrkosten sind sehr gering und jede Teilnahmegebühr zählt, andererseits werden die Läufe damit auch etwas verwässert. bei vielen Marathon-Veranstaltungen dominieren mittlerweile die Halbmarathon-Läufer, die das 'Feeling' und die Atmosphäre erleben wollen, aber keine Zeit/Lust auf ein Marathon-Training hatten. so dünmnt sich das Teilnahmefeld bei den Langstrecken immer mehr aus.