Athen Marathon / 09.11.14

  • Κλασσικός Μαραθωνίος Αθηνών / Athens Classic Marathon


    Am Start:
    Hervé Poncelet - FH Runners Berlin :W


    Zitat

    Die Strecke beginnt in der Ortschaft Marathon und führt zunächst nach Süden, wobei der Grabhügel der in der Schlacht von Marathon gefallenen Athener umrundet wird.
    Danach wird die Stadt Nea Makri durchquert. Nach zehn flachen Kilometern kommen nun die ersten Anstiege. Bei Rafina biegt der Kurs nach Westen ab, und über Pikermi,
    Pallini und Gerakas gelangt man bei km 32 nach Agia Paraskevi, wo mit 240 m über dem Meer der höchste Punkt der Strecke erreicht wird.
    Von dort geht es bergab durch Chalandri und Cholargos in die Kernstadt von Athen. Das Ziel befindet sich im Panathinaiko-Stadion.


    http://www.athensauthenticmarathon.gr/

  • ein kleiner Bericht.....


    bin erst Mittwoch abend aus Athen zurück.


    1) das Positive :
    - eine erstklassige Organisation des Laufes. Als Läufer wird man richtig verwöhnt und man ist es eigentlich nicht mehr so gewohnt in Berlin....: T-Shirt und viele kleinere Geschenke , eine 4 Tage gültige
    Karte um umsonst die Öffentlichen zu benutzen , Ermässigungen für verschiedene Besuche ( 50%), Museen, etc..und ich stellte immer wieder fest, dass man als MArathon-Läufer in Athen besonders hochgeschätzt wird. Es wird immer wieder einem gratuliert auf der Strasse (natürlich denjenigen die das T-Shirt in den Tagen nach dem Lauf tragen)


    Die Stimmung während des Laufes war auch sehr angenehm: viel Publikum, viele Kinder, Olivenzweige werden einem gereicht , die Versorgung ist auch erstklassig , Musik...
    Per Reisebus wird man nach Marathon am frühen Morgen gebracht : kein Gedränge , jeder bekommt einen komfortablen Sitzplatz.
    - Start in Marathon ( mit olympischem Eid) und Ankunft im antiken Stadion in Athen sind die zwei Höhepunkte des Laufes


    2) das Negative liegt also dazwischen.....
    - die Strecke ist einfach scheisse...leider muss man es so ausdrucken. Nur Asphalt ,klar , aber dazu auch nur auf einer Art Autobahn. Ab Km 10 oder 12 geht es dann immer wieder hoch und ständig
    ab 20 zwischen bis 31KM, der letzte grössere Anstieg ist dann zwischen 29 und 31 Km. Ab 31 wird es dann flach , ab ungefähr 34 geht es dann immer wieder runter nach Athen. Meine Beine haben da aber nicht mehr richtig mitgemacht und obwohl es bergab ging, konnte ich nicht schneller laufen)
    - ab 9 Uhr schien die Sonne , na gut 20°..ab 10 Uhr waren es dann 24-25° bis zum Ziel und leider nie Schatten denn in Griechenland gibt es keine/kaum Bäume.


    Ich musste also ganz schön kämpfen ( bei km 20 wusste bereits dass es nur noch darum ging anzukommen)
    und muss zugeben, dass dieser Marathon eine Nummer zu gross für mich war. Auf jeden zu empfehlen für erfahrene Marathon-Läufer.


    Nächstes Jahr wird es für mich keinen Marathon im Süden geben. Eventuell Spreewald am 19 April....


    bis bald
    Hervé

  • Lieber Hervé,


    herzlichen Glückwunsch zum Finish! Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Starter hast du dich hervorragend geschlagen. Auf einer Strecke unter Laborbedingungen wie in Berlin wärst du sicher eine halbe Stunde schneller gewesen. Schön auch,
    dass der Rahmen in Athen gepasst hat. Erhol dich gut!


    Viele Grüße!