XXXV. Usedom-Marathon / 06.09.14

  • Ergebnisse...


    Kerstin Hommel, 4:18:30, 3. Platz AK W50, 12. Platz Frauen gesamt.


    Annette braucht noch etwas länger, sie ist bei Km 35 abgebogen und kommt erst am 28. September ins Ziel, und auch ganz woanders, dafür aber bestimmt pfeilschnell ;)


    254 i. Z. (43 F, 241 M)


    Herzlichen Glückwunsch den Damen zur erfolgreichen Teilnahme am Usedom-Marathon bzw. dem letzten langen Trainingslauf :W

  • Auf Nikolaus Kommentar muss ich doch reagieren.
    Also "pfeilschnell" werde ich ganz bestimmt nicht in Berlin beim Marathon sein, aber ich hoffe, auf ein gutes Durchkommen.
    Der Usedom Marathon war eine Reise wert gewesen. Die Organisation von Übernachtung in der Turnhalle in Wolgast, Frühstück, gem. Busfahrt um 8:30 Uhr nach Swinoujscie, Start um 10:30 Uhr in Polen, Verpflegung an der Strecke und nach dem Lauf,... war perfekt.
    Der Lauf selbst war ein schöner Landschaftslauf mit einem anspruchsvollen Profil (einige Hügel mit 16% Gefälle).
    Ich hatte natürlich das Problem, dass ich mich die ersten 10 km bewusst bremsen musste, um nicht im Temposog schnell mit zu laufen. Danach bin ich mit einzelnen Gruppen, aber auch immer wieder alleine gelaufen, und war dabei bemüht, langsam zu sein. ;)
    Bei km 35 bin ich (wie geplant) ausgestiegen, habe mich am Verpflegungsstützpunkt sehr gut mit Kaltgetränken und Pflaumenkuchen versorgt und mich die letzten 7 km im Krankenwagen mitnehmen lassen.
    Anfänglich saß ich Vorne neben dem Fahrer, aber ca. 500 m vor dem Ziel musste ich ihn bitten anzuhalten, weil mir übel geworden war. Wahrscheinlich lag es an den vielen kalten Getränken bzw. an der Hitze, die ich schlecht vertragen hatte.
    Naja, so bin ich auch einmal im Krankenwagen liegend auf der Pritsche ins Ziel gekommen. :oops:
    Zur Regeneration am nächsten Tag haben Kerstin und ich einem längeren Strandspaziergang mit einigen Sprüngen in die Ostsee genutzt. Im Wald sind wir dann zurückgelaufen und ich habe gestaunt, was wir für Hügel am Tag zuvor erklommen haben.
    Es war ein richtig schönes (erholsames) Wochenende. Danke Kerstin, dass Du mich angesprochen hattest, mitzukommen.
    Empfehlung von mir: den Usedom-Marathon vielleicht als Laufreise mit einzuplanen.

  • Dem Laufbericht von Annette kann ich mich nur anschließen, insbesondere was die Organisation betrifft und natürlich den Lauf bei Ostsee- und Waldluft! Es ist wirklich eine Laufreise wert, natürlich erst recht, wenn das Wetter noch einmal ein so schönes Spätsommer-Wochenende bereit hält. Ich kenne die Insel und auch einige Küstenabschnitte durch frühere Aufenthalte, wusste also um das Profil, aber die Hügel waren nicht störend. Da Verwandschaft auf der Insel wohnt und auch regelmäßig zum Helferteam gehört, war der Lauf schon länger avisiert. Ich bin auch gut gelaunt im 5:30er, bald 5:40er Schnitt losgelaufen, habe dann auch etwas reduziert, wollte ja in Berlin noch einmal schaffen,die 4h zu unterbieten. Dazu hätte ich auf Usedom ganz schön Vollgas geben müssen. So habe ich mich etwa auf den 6er Schnitt eingepegelt. Bei km 30 am Verpflegungsstand kam ich nach 3h an und habe natürlich eine Plauderpause eingelegt. Dort wurde jeder Läufer mit Startnr. registriert, ich kam dort als 161. an, am Ziel dann - war ich insgesamt die 121., so etwa. Ja, es lief trotz der prallen Sonne dann noch einmal richtig gut zum Schluss, mit immer wieder Wasser über den Kopf schütten und auch reichlich trinken.
    Und sehr erholsam dann das Regenerationsprogramm mit Annette nach dem Lauf - das kann ich nur wiederholen - ein sehr schönes Lauf-Strand-Ostsee-Sommer-Wochenende. Kerstin