6.Bamberger WKEL / 05.05.13

  • Haha Hanny. Vor dir ist man aber nirgends sicher. Nicht einmal unter falschem Teamnamen :)


    Der Lauf hat sich inzwischen zum größten Volkslauf Nordbayerns entwickelt. Er findet nur alle 2 Jahre statt und kann meiner Meinung nach zu Recht als einer der schönsten Läufe Deutschlands bezeichnet werden. Die Startplätze waren nach nicht einmal 2 Tagen weg. Ich hatte das Glück, dass ich noch über die Warteliste reingerutscht bin. Nach der Bayrischen HM-Meisterschaft eine Woche zuvor, wollte ich den Lauf eigentlich nur locker angehen und einfach nur genießen. Naja, wie das so ist mit den guten Vorsätzen :?


    Kurz nach dem Start geht es erst einmal gut 150m nach oben zur Altenburg. Zum Glück habe ich hier nicht überpaced, das hätte sich später bestimmt gerächt. Genauso schnell wie man oben war, gehts auch wieder runter. Dem Tempowechsler hätte das bestimmt gefallen, ich habe noch heute Muskelkater im Oberschenkel :shock: Gleich danach macht man den ersten Abstecher in die historische Altstadt von Bamberg. Dort ist die Stimmung einfach nur grandios. Die Straße sind ziemlich eng und es gibt haufen Kurven, die Zuschauer stehen sehr, sehr eng beisamme und feuern einen an. Pamplona ist ein Witz dagegen ;) Anschliessend geht es erst einmal wieder raus aus der Altstadt, an der Regnitz entlang und anschließend zum Main-Donau-Kanal. Die letzten km geht es wieder zurück in die Altstadt mit kurzem Schlussanstieg zum Dom. Der letzte km ist dann einfach nur noch zum genießen. Die Menschen stehen so dicht gedrängt in den Gassen und treiben einen an, dass man gar nicht anders kann als schnell zu laufen :D


    Ein ziemlich anspruchsvoller Lauf (giftige Anstiege, in der Altstadt nur Kopfsteinpflaster und sehr, sehr kurvig; ich denke man büßt 4-5 min ein), dafür geniale Stimmung an der Strecke, Topverpflegung. Viele Zuschauer, die sich privat hingestellt haben und entweder Wasser gereicht oder einen mit dem Gartenschlauch nass gespritzt haben. Der Lauf selber ist super organisiert, alles ist in Laufweite vorhanden. Und den Stadtrundgang durch Bamberg kann man sich mit diesem Lauf sparen: man kommt an jeder Sehenswürdigkeit mindestens einmal vorbei.


    Also, FH Runners. Wenn ihr auf der Suche nach DEM Lauf in Franken seid: der ist es. 2015 mit euch :W

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Au ja, hört sich gut an 8-)
    Ich war am 1.Mai am Baasee, das ist bei Bad Freienwalde am Oderbruch und hat auch einige An- und Abstiege, die mir fast das Genick gebrochen hätten. Waren ja nur 12,5 km.
    Deine Läufe hören sich wirklich gut an, nach den Spitzenläufen dachte ich, Du hättest Dich vernünftigerweise mal geschont, aber ganz so wars ja wohl nicht.
    Leider ist bei dem Lauf wieder einer gestorben, ist das der Preis dafür, daß es jetzt wirklich eine Massenbewegung geworden ist ?
    Seien wir froh über jeden gesunden Tag.
    Allen FH-Runners wünsch ich weiter ein gutes Laufjahr !