34.Harz-Gebirgslauf / 08.10.2011

  • Ich fahre seit 1998 jedes Jahr nach Wernigerode, weil dieser Lauf für mich einer der schönsten Läufe ist. Berge, Natur, Herbstwald, abwechslungsreiche Strecke. Angeboten werden über einen 2km-Kinderlauf eine 6km-Strecke, 11km, 22km und für die ganz Harten der Marathon über den Brocken mit über 1000 Höhenmetern.
    Ich laufe da seit Anfang an die 22km Strecke, die mal 23km lang war. An der Strecke hat sich nichts geändert, nur die Zahlen wurden anders. Obwohl man sagen muss, dass die Kilometerangaben man nicht für voll nehmen kann. Ich bin einmal einen Kilometer in ca 3:40min gelaufen, obwohl es leicht bergan ging, einmal kam auch eine 7:30min raus, bei der es leicht bergab ging (das war bei der Umstellung von "gelaufenen Kilometer" auf "noch... km"-Schilder. Aber Bestzeiten kann man da sowieso nicht laufen, wiewohl der Blick auf die Uhr bei dem Lauf nebensächlich ist. Meine Zeiten bewegten sich zwischen 1:44h bis zu 1:58h.
    Kurz zur Strecke. Die ersten Kilometer sind die Strecken identisch, die verschiedenen Strecken biegen mehr oder weniger früher ab. Die 22km verlaufen auf den ersten 9km wellig mit leichten Anstiegen sowie paar bergab-Passagen. Man sollte aber nicht zu viele Körner lassen, da das schwerste Stück erst jetzt kommt. Nach ca 9km gibt es den ersten VP (gibt ausreichend zur Auswahl), danach biegen die 22er links in den Wald und es folgt ein ca 3km langer Anstieg, bei dem man am Ende ca 300 Höhenmeter geschafft hat (macht ne 10%-Steigung). Tipp: Nie nach ganz oben schauen, dass frustriert :mrgreen: . Oben angekommen gibt es dann noch 2 kürzere Anstiege, ein wenig Wurzeln auf einem schmalen Pfad, bei km 17 gibt es den zweiten VP für den HM, einen letzten kleinen Anstieg, bevor es dann 4km nur noch bergab geht. Man schafft aber trotzdem nur einen 4er Schnitt und seine gewünschte Zielzeit rückt meist bedrohlich näher. Nebenbei sollte man aber die schöne Aussicht nie vergessen.
    Im Ziel gibt es dann für jeden Läufer eine Erbsen- bzw. Kartoffelsuppe sowie ein gekühltes Hasseröder.
    Kurz zur Info, die Marathonläufer sind bei ca km19 oben auf dem Brocken, da gibt es manchmal sonnenschein und 20 Grad, oder wie dieses Jahr 3cm Schnee, 0 Grad (gefühlt bis -22 Grad), Nebel.
    Übernachtet wird in der nahegelegenen JH (5min Fußweg), Startzeit ist mit 9 Uhr für den Marathon und dann ab 10 Uhr die anderen Läufe (jede Strecke wird extra gestartet).
    vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen, ich bin nächstes Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei.