64. Liepnitzseelauf | 17.04.11

  • Letztes Jahr waren Christoph, Holger, Seb und ich dabei und wir hatten alle sehr viel Spass. Die Anreise koennte wieder per Rad und/oder Fahrgemeinschaft funktionieren.


    Es gibt Strecken von 8, 15 und 25km laenge. Also fuer jeden etwas dabei. Es gibt einen heftigen Anstieg und auch die Waldwege sind teils sehr schmal und mit Wurzeln durchzogen, somit etwas anspruchsvoller.


    Veranstaltungsseite: http://home.arcor.de/rpurwin/Liepnitzsee.html
    Anmeldung noch bis zum 14.04. fuer max. 8EUR (2EUR Nachmeldegebuehr): https://www.anmeldung.laufausw…/index.php?VID=9C6B464358


    Gemeldet 25km: Christoph, Stefan, Kerstin

  • Also ich fahre wieder mit Rad hin. Start ist ja um 10Uhr. Man braucht ca. 1 Stunde vom S-Bhf Bernau, wenn man sich Zeit laesst. Daher werde ich gegen 8Uhr von Bernau aus losfahren. Wer mitkommen mag, sagt nochmal bescheid!

  • [url=http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/8+km,+_3_401.pdf]Ergebnisse 8km[/url]


    131. - Markels, Gregor - 20. AK - Fh-runners - 44:27 min
    199. - Hemmann, Beate - 26. AK - FH Runners - 50:39 min


    [url=http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/15+km,+_4_401.pdf]Ergebnisse 15km[/url]


    59. - Hemmann, Frank - 9. AK - FH Runners - 1:17:52 h


    [url=http://www.ziel-zeit.de/ergebnisse/25+km,+_5_401.pdf]Ergebnisse 25km[/url]


    3. - Trabandt, Jan - 3. AK - FH Runners Berlin - 1:38:44 h - 03:56 Min/km :!:
    5. - Meißner, Stefan - 1. AK - FH Runners Berlin - 1:46:30 h
    59. - Blosen, Christoph - 13. AK - FH Runners Berlin - 2:21:47 h
    60. - Hommel, Kerstin - 3.AK - FH Runners Berlin - 2:21:47 h


    Erfreulicherweise haben sich doch noch einige von uns (spontan) entschieden, heute mit dabei zu sein. Vom Wetter wurden wir nicht enttaeuscht, besser haette es wahrlich nicht sein koennen. Die Passagen am See waren wieder einmal traumhaft. Im Ziel soweit nur zufriedene Gesichter.


    Gut gemacht allesamt. Fuer mich die Erkenntnis, dass die Leistung beim HM kein Zufall war und ich endlich mal wieder lange Sachen in den Trainingsplan integrieren muss.

  • Optimales Laufwetter und eine wunderschöne Strecke, nicht erst auf dem letzten Drittel den Liepnitzsee entlang, sondern auch schon vorher über Bogensee, Strehlesee und Obersee. Sand und Wurzeln machen den Laufuntergrund durchaus anspruchsvoll, dazu immer mal wieder Steigungen, mit dem bekannten Höhepunkt etwa auf der Hälfte der 25-km-Distanz am Obersee in Lanke. Wegen Erkältung und da ich die Strecke wirklich genießen wollte, habe ich es ruhig angehen lassen. Kerstin und ich sind die ganze Strecke in einem - für mich - guten Marathontempo durchgelaufen.
    Leider wird die 25-km-Strecke am Liepnitzsee nur im Frühjahr angeboten. Lohnt sich auf jeden Fall. Und nicht vergessen - der selbstgebackene Kuchen, der bei diesem familienfreundlichen Event der Bernauer Lauffreunde angeboten wird.
    Gruß
    Christoph

  • Ich kann mich Stefan und Christoph nur anschließen, es war ein rundum schöner Lauf - vom Profil durchaus anspruchsvoll, bei herrlichem Frühlingwetter, in reizvoller Landschaft - das Tempo war so, dass wir dafür noch ein Auge übrig haben konnten. Obwohl die Strecke deutlich hügeliger war als der Berliner HM, war ich nach 21km nur ca. 1Min. langsamer als vor 2 Wochen. Danke an Christoph für die Laufbegleitung!
    Kerstin

  • Mir ging es genau so. Ich habe hier die Halbmarathonmarke bei 1:22 passiert und den Berliner HM bin ich in 1:21 gelaufen, dabei haben beide Strecken wirklich gar nichts gemeinsam. Die zusätzliche Schleife, die die 25km Läufer um den Bogen- und Strehlesee herum absolvieren müssen, ist wirklich wie Crosslauf durch den Urwald. Kreuz und quer, hin und her, hoch und runter, mal ein Feldrand, ein wurzeliges Seeufer, ein gepflasterter Weg vor einem alten Schloss. Alles, was darauf hinwies, wo es lang ging, war ein Häufchen Sägespäne an den Kreuzungen - zumindest, wenn man dann das Führungsrad aus den Augen verloren hat. Derjenige, der diese Strecke gelegt hat, muss sich wirklich gut auskennen in der Gegend. Ich würde sie wahrscheinlich im nächsten Jahr schon nicht mehr wiederfinden. Der Abschnitt ab dem Obersee, den man dann gemeinsam mit den 15km Leuten läuft, ist doch ziemlich zahm gegen diese Wildnis.

  • Auf den ersten ca. 10 km haben Kerstin und ich eine ganze Gruppe von Läufern hinter uns hergezogen, die sich darauf verlassen haben, dass wir die richtige Strecke finden. Einer hat uns erzählt, er hätte sich vor Jahren auch schon mal verlaufen. Ich fand, dass die Laufstrecke ausreichend markiert war, mit Sägespänen an allen nicht eindeutigen Strecken. Aber wer durch die Gegend peest wie Jan, der musste schon die Augen aufhalten.
    Christoph