Diskussion: Laufserie 2011

  • Das Laufjahr 2011 hat bereits begonnen und wir wollten ja noch ueber unsere Laufserie diskutieren. Ein wenig hatten wir das Thema ja schon beim Gluehweintrinken.


    Was ich dabei so rausgehoert habe, sind Sonderpunkte fuer vorher festgelegte Laeufe nicht mehr modern. Das liegt u.a. daran, dass manche nicht so oft am Wochenende im Berliner Raum sind und andere Laeufe interessanter/wichtiger/schoener sind (z.B. ein Marathon, da laeuft man nicht unbedingt noch eine Woche davor einen anderen Lauf).


    Demzufolge wuerde ich Vorschlagen, die Wertung zu vereinfachen und keine Sonderpunkte fuer Laeufe der Laufserie zu vergeben. Dennoch halte ich die Sonderpunkte fuer Strecken ueber 20, 40 und 50km weiterhin fuer sinnvoll und ich plaediere auch dafuer, dass die Sonderpunkte angehoben werden oder es fuer Laeufe unter 10km nur noch 5 Punkte gibt.


    Was haltet ihr davon? Andere Vorschlaege?

  • Ich bin auch kein großer Freund einer vorab erstellten Liste mit höher bewerteten Läufen.
    Aber die Grundidee von Hanny war, glaube ich, dass es ein paar Wettkämpfe gibt, an denen wir alle, oder möglichst viele von uns gemeinsam teilnehmen. Alle FHR, die eher selten zu Wettkämpfen gehen, bekommen dadurch noch mal einen zusätzlichen Motivationsschub. Wenn sie zu so einem Listenwettkampf gehen, sehen sie mehr bekannte Gesichter und bekommen ein paar Zusatzpunkte.
    Von Stefans und auch meinem Standpunkt aus betrachtet, ist jede Änderung des Punktemodus, die dazu führt, dass sich die erworbenen Laufserienpunkte mehr und mehr den gelaufenen Wettkampfkilometern angleichen, viel gerechter und interessanter, aber man muss auch auf die Läufer achten, die weniger ambitioniert dabei sind und trotzdem Spaß an der Laufserie haben wollen. Die werden durch solche Änderungen eher abgeschreckt.
    Deshalb würde ich auch die Sub10km Läufe nicht abwerten.

  • Ich bin auch dafür, die Laufserie, etwas "einzudampfen".... z.B. nur noch 5 Läufe: Berlinmarathon, Halbmarathon, Staffellauf im Tiergarten, Plänterwald im Februar und die City Nacht, wären meine Vorschläge, da ist für alle Läufer etwas dabei und ich denke diese Läufe haben auch bei vielen von uns einen festen Platz im Kalender. Als wechselnden Lauf würde ich noch unsere Laufreise (2010 Nizza, 2011 Lissabon) mit in die Liste aufnehmen.
    oder Hanny??? sagt Deine Statistik etwas anderes????


    Mit der länge der Läufe sollten selbstverständlich auch die Punkte wachsen.... oder gleich pro Kilometer einen Punkt...


    Dann mal weitere Vorschläge....

  • Eine andere Punktwertung bring kein anderes Ergebnis, da der mit den meisten Wettkämpfen auch ganz Oben stehen wird.
    Siehe 2009: 40 - 35 - 17 - 17 - 17 - 13 - 11 - 10 - 8 - 8 - 10 - 8 - 9 - 7 - 8 - 7 - 5 - 6 usw.
    auch 2010: 34 - 29 - 15 - 13 - 13 - 10 - 11 - 11 - 10 - 11 - 8 - 7 - 7 - 6 - 5 - 7 - 7 - 5 usw.


    Bei den absolvierten Km siehts etwas anders aus.
    Siehe 2010: 419 - 558 - 184 - 242 - 205 - 191 - 229 - 146 - 199 - 183 - 177 - 86 - 65 - 92 - 123 - 91 - 51 - 72 - 52 usw.


    Beispiel Hanny: Punktwertung Pl. 3 -- Km-Wertung Pl. 8 :!:
    ***************************************************************************************************************************************************************************

    Zitat von "meissi"


    Was ich dabei so rausgehoert habe, sind Sonderpunkte fuer vorher festgelegte Laeufe nicht mehr modern.



    Wat, nicht mehr modern :o Na jut, lassen 'wa die Jujend ran :mrgreen:
    Stefan macht dit schon :mrgreen:

  • Dann machen wir erstmal weiter wie gehabt. Wir koennen ja verschiedene Rankings fuehren: Anzahl Laeufe, Anzahl Kilometer, Teilnahmen an unseren kleinen Laufserie, an verrueckten Laeufen, Auslandslaeufen, ect...


    Die Viellaeufer sind dann in anderen Rankings/Kategorien vorne als andere Laeufer. Wir muessen nur entsprechende Kategorien finden.

  • Was haltet ihr von dem Vorschlag nur einen Lauf von jeden pro Monat zu bewerten?


    Denn es bringt nichts im Monat 5 o 6 Wettkämpfe zu machen, von denen 3 o. 4 nur den Charrakter eines Testlaufes haben. Durch diese Testläufe lässt man sich dann nach oben pushen. Der Faktor Gesundheit sollte nicht aussen vor gelassen werden.


    Für ganz ambitionierte bieten sich auch individuelle Lauftests an z. B. der Gazellentest für den Laufseriensieger 2010. :mrgreen:

  • Vom Vorschlag, nur noch einen Lauf pro Monat zu bewerten, halte ich überhaupt nichts. Würde viel zu viel Arbeit machen, bei jedem Einzelnen zu schauen, welcher Lauf diesen Monat denn nun die meisten Punkte gebracht hat. Ausserdem, wo ist denn dann de Motivation für einen weiteren Lauf im selben Monat ;)


    Der Vorschlag von Maik, die Läufe mit Extrapunkten zu reduzieren ist nicht schlecht, ansonsten sollte alles so bleiben wie es ist. Immerhin gehört ja auch einiges dazu, sich jedes Wochenende zu motivieren und einen kurzen Wettkamp zu laufen. Das gehört schließlich auch belohnt

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Na auf jeden Fall den Lauf im VP FH. Kann ja nicht sein, dass es für den Heimlauf keine Punkte gibt :)

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)