Langer Lauf 31.01.

  • Auf gehts zum naechsten langen Lauf. Heute hatten wir bereits ausgemacht, dass Sonntag ganz gut passt. Mir persoenlich schwebt so eine lockere Strecke zwischen 20 und 25km vor.


    Ich wuerde gerne so eine vordefinierte Runde im Tiergarten ausprobieren. Da gibt es Wegweiser den man einfach nur folgen muss.


    Um Herrn Arnold zu motivieren schlage ich 08:00 Uhr am Treffpunkt vor! Max. 2,5 Stunden, nicht laenger.

  • Hey, Herr Arnold ist immer motiviert. Leider bin ich aber dieses WE nicht da, müsst also ohne mich laufen. Aber ich werde auf jeden Fall trotzdem eine schöne große Runde bei meinen Eltern drehen.
    Und wenn ich da gewesen wäre, hätte die halbe Stunde mehr Schlaf meine Motivation bestimmt ins unermeßliche getrieben ;)


    Euch einen schönen Lauf, bis nächste Woche


    Dominic

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Hallo Stephan,


    wir sprachen am Dienstag über die Rennerei am Wochenende, - ich schaffe es nicht am Sonntag dabei zu sein. Somit bleibt es wohl allein Dir überlassen, wann der Sonntagslauf beginnen wird.


    Gruß Annett

  • Hier mal mein Bericht:


    Nachdem ich mich also eingestellt hatte, alleine zu laufen, brauchte ich keine Ruecksicht auf meine sonnabendlichen Taetigkeiten nehmen. Ich konnte ja ausschlafen. Jedoch klingelte mein Wecker Punkt 07.00. Hatte ich wohl mal wieder vergessen ihn auszustellen, also in meinem Tiefschlaf ihn irgendwie zum Schweigen gebracht. Als er dann kurz darauf nocheinmal klingelte, merkte ich, dass es gar nicht der Wecker war, sondern Jan der schon putzmunter beim Fruehstueck sass und bereit war jeden Augenblick loszuduesen. Oh man, dachte ich mir, dass kann echt nicht war sein, aber was solls, zu zweit ist es ja doch lustiger. Wir uns also verabredet und ich mich beeilt, dass ich noch das noetigste schaffe.
    Puenktlich war ich also am Treffpunkt, jedoch sah ich Jan nicht und Jan sah mich nicht. Die Frage ist nur, wer zu bloed war und wer schneller aufgegeben hatte mit dem Warten.
    Also nicht gerade der beste Start in den Tag, aber zurueck ins Bett waere ja auch bescheuert. Also ab zur Spree und dann Richtung Hauptbahnhof, um von dort in den Tiergarten zu kommen. Ich wusste ja, dass es diesen Laeuferpfad gibt und fragte mich durch, wo der Start sei. Ich fand ihn auch ziemlich schnell. Dort gibt es eine Streckenuebersicht und die wichtigsten Hinweise, wie man die Strecke ablaufen muss. Es gibt eine weisse 5km und eine magenta 8,2km Strecke, wobei die lange Strecke die kurze nur ein wenig erweitert und ansonsten gleich ist. Auf gings, 8,2km ist ja nicht die Welt. Die Rundstrecke fuehrt durch nahezu allen Teilen des Tiergarten und ist daher sehr abwechslungsreich und angenehm zu laufen. Viele Teile kannte ich auch nicht, aber die Meilensteine fuehrten mich sicher entlang der Stecke. Sehr positiv sind auch die Kilometersteine, die mir einen sehr praezisen Eindruck machten. Fuer die lange Variante muss man mehrmals (4x glaube ich) Strassen ueberqueren. Das stellt an einem Sonntag Morgen sicherlich keine Probleme dar, nur ist es wohl in der Woche sehr muehsehlig, wenn nicht sogar ein KO Kriterium. Nachdem ich zum Schluss immer schneller wurde, war ich auch ganz schoen platt, als ich endlich am Ziel/Ausgangspunkt war. Daher ging es gemuetlich Richtung Heimat, diesmal Unter den Linden lang.


    Insgesamt finde ich die Strecken sehr gut geeignet, um schnelle Einheiten zur Vorbereitung von 10km oder HM Laeufen zu absolvieren. Vom Kino International aus, sind es knappe 6 Km bis zum Start. Dann bisschen lockern und dann einmal volle Pulle die lange Variante durchziehen oder zweimal die kurze. Zurueck die 6km wieder auslaufen. Somit kommt man zu einem sehr anspruchsvollem Training, was auch noch sehr Abwechslungsreich ist, da man nirgends doppelt lang laeuft. Hinzukommt, dass die Strecke keine Anhebungen hat und mehrere lange Geraden, wo man richtig Speed aufnehmen kann. Die Km-Markierungen koennen dann gleich genutzt werden, um seine Zwischenzeiten zu kontrollieren. Eine bessere Strecke fuer ein solches Training ist mir jedenfalls im Moment nicht bekannt.


    Uebrigens wird die Strecke auch von der RBB-Laufbewegung am Sonnabend 14Uhr gelaufen.


    So, jetzt hab ich in zwei Tagen fast einen Marathon absolviert, nun kann der gemuetliche Teil kommen. Ich hoffe Jan hatte auch Spass und evtl eine neue Strecke erforscht.

  • Was bei der Verabredung eigentlich schief gelaufen ist, können wir wohl erst am Dienstag klären.


    Jedenfalls bin ich auch auf Streckensuche gegangen für einen Langen Lauf und habe fast ohne Probleme die Stecke gefunden, die ich mir schon auf der Karte ausgedacht hatte. Sie sollte so ähnlich verlaufen, wie Wolfs Stralau - Plänterwaldrunde, aber ohne dass man sich lange durch das hässliche Lichtenberg quält und ohne dass man am Ende des Plänterwaldes oder des Treptower Parks wieder umdreht zum Landwehrkanal, sondern am Britzer Zweigkanal und Teltowkanal entlang bis zum Tempelhofer Feld, dann am Flughafen entlang durch die Hasenheide zum Landwehrkanal läuft, und von dort auf dem alten Weg durch das Engelbecken zurück zum Park Friedrichshain.
    Der Abschnitt am Britzer Zweigkanal am Km 7 zwischen Markgrafenbrücke und Kiefholzbrücke ist leider noch nicht am Ufer belaufbar, aber danach kann man bis Km 16,5 ununterbrochen am Wasser bleiben. Auch der Abschnitt am Flughafen Tempelhof ist wegen des weiten Ausblicks sehr schön, trotz des Stacheldrahtzaunes, der hoffentlich bald entfernt wird. Die Hasenheide kennt ja jeder. Hier kann man als Bergtraining noch die Rixdorfer Höhe mit einauen. Dann kommt auch schon der Landwehrkanal und man ist wieder auf der alten Strecke. Ich war doch ziemlich überrascht, wie schön die Streckenteile in Tempelhof waren, die ich noch nicht kannte.
    Mit 26 km fällt die Streckenlänge auch nicht aus dem Rahmen.
    Hier kann man sie sich anschauen und ich werde sie auch noch mal bei den Laufstrecken einstellen.

  • Sieht wirklích nach einer schönen Runde aus, Jan. So eine ähnliche hatte ich mir auch schon mal überlegt.


    Also, ich hab mich am Samstag schön ausgeschlafen, müsste so halb 10 gewesen sein aufn Weg gemacht. Insgesamt sind dann doch 28 km zusammen gekommen. Falls es mal jemanden von euch nach Torgau verschlagen sollte und ihr eine Runde laufen wollt, hier meine Runde von gestern http://www.gmap-pedometer.com/?r=3446688

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)