4.Darss - Marathon / 26.04.2009

  • Autor: WolfRun



    Verfasst am: 27 Apr 2009 22:44 Titel:

    Vielen Dank für die Zielmeldung und die Gratulation.
    Also zu diesem Lauf kann man wirklich viel sagen, aber zunächst mal. Richtig toll. Organisation einfach, gut und effizient (bis auf 500 m Verlängerung für einen großen TEil der Marathonis). Und auch der Rest...


    Für mich persönlich war dieser Lauf sehr erkenntnisreich. Zunächst mal kann man mit einer entspannten Vorbereitung Bestzeit laufen was mir wirklich zu denken gibt. Ich bin ja wirklich keinen Lauf über 30 km im Vorfeld gelaufen. Ganz in echt und nicht gelogen. Aber gerade da beginnt die schmerzhafte Erkenntnis. Während ich noch in Prerow locker über den Asphalt joggte (Annette, die mich getroffen hat ist Zeugin) und euphorisch war kippte bei km 27 alles und ich wurde langsamer und langsamer und schmerzhafter (Schuhwechsel von leichtem zum Panzerschuh war für die Wade hilfreich, aber kostete noch mal 2,5 min). Na ja und die Trinkstellen wurden immer magischere Orte der GEselligkeit. Zum Glück konnte ich mich so bei km 37 wieder moralisch und kräftemäßig aufrappeln und bin dann wenigstens diese in einem Schnitt von ca. 5:15 gelaufen, was meine Bestzeit gerettet hat. Nichts desto Trotz. Anfangs hui und hinten pfui ist bitter oder auch: Halbzeit bei 1:48 und Endzeit bei 3:55 ist schon ernüchternd und führt doch zur demütigenden ERkenntnis, dass ohne Langen Lauf über mehr als 30 km nix richtig wird.


    Die Anmeldung für 2010 beginn übrigens laut organisatoren am 1.7.09. Ich empfehle jedem diesen Lauf, er ist landschaftlich unschlagbar.


    Ach ja, der Umweg sollte noch erwähnt werden. Irgendwo im Darss-Wald muß jemand eine Absperrung zerissen haben und so geflickt haben (Absicht oder Dummheit?), dass der ganze Tross (der Führungsläufer war ja lange entschwunden) falsch abbog und noch eine sehr schöne, sehr holprige Runde durch den unberührten Darßwald drehte. Man kommt auf der STrecke auch an. Aber nur über eine ca. 250 m lange Dünenstrecke mit Tiefsand und dann eine Grass-Sand-Strecke, die sich gut geht, aber richtig scheiße läuft. Danach waren wir dann alle wieder auf dem originalweg. Aber man will ja nicht klagen. Nur die Zeit ist eben damit mal wieder knapp über einer kleinen Grenze geblieben, was der Moral (man kann ja rechnen) auch nicht wirklich gut tut.


    Ach da das Wetter. Irgendwie haben die einen Hitzevertrag mit den Gezeiten/Wettergöttern. Diesmal war es mit ca. 22 ° richtig schön warm. Insofern eine gute TRainingseinheit für Wärmelaufen.


    Also ich bin im nächsten Jahr wieder dabei und würde mich freuen, wenn noch andere dabei wären.


    Noch etwas Beinschmerzend, aber morgen bestimmt dabei


    WolfRun





    .