HSH Gartenlauf / 21.06.2009

  • Autor: Jan



    Verfasst am: 21 Jun 2009 17:00 Titel: Hohenschönhausener Gartenlauf, 21.06.09

    Zieleinlauf:


    5,7 Km



    Ges.Pl. 8 – AK Pl. 2 – Jan T. - 20:56 - 3:40
    Juchuh: Berlin Cup = 19 Punkte



    162 i.Z.


    10,9 Km


    Ges.Pl. 8 - AK Pl. 6 - Jan T. - 43:22 - 3:59
    Ges.Pl. 26 – AK Pl. 5 - Sebastian K. - 48:53 - 4:29



    69 i.Z.



    Dieser Lauf erhält von mir den Titel: Liebevollste und amitioniertest organisierte kleine Laufveranstaltung, die ich kenne. Wer hier bei der Organisation alle Fäden in der Hand hielt, muss diese Sache zu einem Vollzeitjob gemacht haben. Da kann man vor Ron Hill nur den Hut ziehen.
    Auch hatte ich den Eindruck, dass die gesamte Laubenkolonie den Lauf unterstützt, obwohl ich eher gedacht hätte, dass sich die Kleingärtner durch ihn nur belästigt fühlen. Es war wie ein großes Fest in einer Art intaktem Ostbiotop, in dem der Gemeinschaftssinn und nicht der westliche Commerz dominierend ist. Das aufwändige Rahmenprogramm mit dem Cheardancing großer und kleiner Mädchen war nicht professionell, sondern einfach nett und engagiert. Die drei betagten Halbplaybackmusiker haben mir Leid getan, weil sich kaum noch jemand für sie interessierte, als sie auftraten, geschweige denn tanzen wollte. So schlecht waren sie gar nicht, aber reine Livemusik ohne elektronische Verstärkung hätte viel besser gepasst.
    Der Sprecher ist wirklich ein Original und zu vielen Läufern fiel ihm irgendeine mehr oder weniger richtige Bemerkung ein.
    Die Strecke war zwar fast eben, aber gar nicht so leicht zu laufen, weil die Wege abwechselnd aus Pflaster, Sand, Schutt und Rasen bestanden. Aber sie waren breit genug. Dass man viele kleine 2km Runden ohne Kilometermarken laufen musste, fand ich nicht so gut, weil ich mich beim Laufen nicht gerne mit Rundenzählen beschäftige und deshalb nie so genau wusste, wieviele Runden ich noch vor mir hatte. Auch die vielen Überrundungen und die Leute, die auf dem Festplatz im Weg herumstanden haben mich gestört.
    Wie gesagt, habe ich zum ersten Mal zwei Läufe während einer Veranstaltung gemacht und war doch ein wenig enttäuscht, dass ich im zweiten Lauf nur noch gerade so Viererschnitt laufen konnte, dabei habe ich mich gar nicht so schlecht gefühlt. Wenn man beide Läufe zusammenrechnet:


    16,6 km in 01:04:18 = 3:52 min/km


    dann darf ich mich aber doch nicht beklagen.
    Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung bei fantastischem Wetter.
    Das einzige, was gefehlt hat, war der sonst allgegenwärtige Laufbär.


    Gruß Jan





    .