6.Potsdamer Schlösser Marathon/HM

  • Autor: Chen



    Verfasst am: 07 Jun 2009 17:51 Titel: 6. Potsdamer Schlösser-HM/-Marathon

    Potsdam-Halbmarathon – attraktive Strecke, ordentlich organisiert, und es war auch wirklich nicht zu heiß.


    Die Strecke des Potsdam-HM ist unter touristischen Gesichtspunkten sicherlich ebenso attraktiv wie die Berliner. Auch wenn ich’s nicht so mit Schlössern habe, im Ruhrgebiet kommen wir schließlich auch gut ohne aus. Man läuft u.a. durch die Parks von Babelsberg, Cäcilienhof und Sanssouci. Schwachpunkte für uns Läufer : einige enge Stellen, besonders lästig am Start, wenn man das Stadiongelände verlässt. Auf den ersten Kilometern geht es dann die Zeppelinstraße hoch, da entzerrt sich das Feld bereits etwas. Die Wege in den Parks sind zT auch etwas schmal. Könnte eng werden, wenn die Teilnehmerzahl weiter steigt. Einige Wege sind etwas steinig/schotterig.


    Die Organisation war gut. War um 7.45 h da. Ausgabe der Startnummern war schnell, ebenso Abgabe - und nachher die Abholung - der Klamottenbeutel. Längere Wartezeiten nur beim Ausdruck der Urkunden. Großer Vorteil die Sporthalle – dadurch waren wir bis kurz vor dem Start im Trockenen.


    Das Wetter war dann doch noch ganz passabel. Zum Start hat es netterweise aufgehört zu regnen. Ein Schauer kam so bei km 10, war aber einigermaßen schnell wieder vorbei. Die Temperatur war zum Laufen fast ideal. Zum Glück kaum Wind – der könnte an den Uferstrecken unangenehm werden.


    Anreise mit dem PKW kein Problem. Bin um 06.40 h von zuhause los und war nach 45 Min am Bahnhof Pirschheide. Die Straßen in Potsdam waren noch offen. Im Radio erzählte irgendjemand was von der Erderwärmung, dass passte nicht ganz zum um die Zeit noch strömenden Regen.


    Die Rückreise hat etwas länger gedauert, aber ich wollte immer schon mal den westlichen Berliner Ring kennenlernen. War ja gewarnt, und nachdem der Weg nach Potsdam zurück schon am Stadion selbst zugestaut war, habe ich gewendet und bin über den westlichen und nördlichen Berliner Ring zum AD Pankow und über den Zubringer Pankow zurück. Kerstin und Dominik haben sich leichtsinnigerweise überreden lassen mitzufahren und mussten mir dann Gesellschaft leisten. Hat trotz allem nicht viel länger als ne gute Fünf-Viertel-Stunde gedauert.


    Zum Lauf selbst. Bin zufrieden mit der Zeit, war fünf Minuten schneller als bei meinem ersten HM in Berlin und im Ziel auch noch deutlich frischer. Bin nicht zu schnell angegangen und habe an jedem VP einen Schluck Wasser mitgenommen.


    Und das Letzte aus Potsdam : Turbine hat doch noch den Titel im Frauenfußball geholt, mit einem Tor Vorsprung vor den Bayerinnen.


    Christoph





    .