Laufbärs Pfingst-Laufwochenende 2009

  • Autor: Laufbär



    Verfasst am: 01 Jun 2009 16:00 Titel: Laufbärs Laufwochenende...

    ...Pfingsten 2009: die volle Packung!


    Pfingstsamstag – 23. Straßennachtlauf von Reinickendorf: 10 km (41:20 min)
    Meldebüro + Start/Ziel: Senftenberger Ring 40a
    Nachmeldegebühr: 10 Euro
    Shirt: ja, für 7 Euro extra
    Finisher-Medaille: ja
    Umkleide/Duschen: ja
    Zeitnahme: in Start-Nr. integrierter Chip – nur Bruttozeit (Massenstart)
    Markierungen: jeder Kilometer, glaube ich (eine oder zwei habe ich vielleicht übersehen)
    Streckenprofil: flach mit lang gezogenen Wellen, geht auch schon mal rd. 1 km stetig hoch
    Bodenprofil: Asphalt, Kopfstein, Pflasterstein, festgetretene Erde (bei Regen – wie am 30.5.09 – große Pfützen)
    Fazit: Die Stimmung ist ausgesprochen familiär, die abendliche Startzeit um 20:00 Uhr trägt zur entspannten Atmosphäre bei. Die Teilnehmerzahl ist überschaubar. Ich kam auch von hinten startend gut weg. Die Strecke ist vom Boden her abwechslungsreich, bei starkem Regen mitunter matschig, und führt aus Wittenau auch mal raus auf Felder und Alleen. Ganz flach ist sie allerdings nicht. Zwischen KM 4 und 5 hatte ich z. B. das Gefühl, kontinuierlich leicht bergauf zu laufen. Aber immerhin: Danach geht es auch wieder runter. Ein nettes, kleines Läufchen in Berlin mit Provinzcharakter. Durchaus empfehlenswert.


    Pfingstsonntag – 17. Lauf durch den Volkspark Friedrichshain: 5,2 km (20:35 min)
    Der Klassiker für die FH Runners. Dazu ist eigentlich nicht viel Neues zu sagen. Die Orga ist bekannt und bewährt. Die Nachmeldegebühr (5,2 km) in Höhe von 4,50 Euro ist sehr moderat. Das Streckenprofil empfinde ich aber jedes Jahr aufs Neue als Zumutung. Dieses Jahr ging es zwar etwas besser aber um diese Jahreszeit ist das 2- oder gar 4-malige „Kraxeln“ auf den kleinen Bunkerberg bei Schwüle und hohen Temperaturen regelmäßig keine wirkliche Freude. Wäre es nicht unser „Haus- und Hoflauf“, verkniffe ich mir die Veranstaltung unter „lauftechnischen“ Gesichtspunkten wahrscheinlich. Das anschließende nette Beisammensein der FH RunnerInnen nebst Anhang entschädigt allerdings.


    Pfingstmontag – 4. Sky Run, Park-Inn: 39 Stockwerke, 770 Stufen (5:00,7 min)
    Meldebüro + Start/Ziel: Park Inn Hotel am Alexanderplatz
    Nachmeldegebühr: 20 Euro
    Shirt: ja, für 10 Euro extra
    Finisher-Medaille: naja irgendsowas gibt´s schon (eine Art Glasobjekt, keine Ahnung wohin man das stellen soll – vielleicht in den Party-Keller)
    Umkleide: ja
    Startmodus: Einzelstart alle 15 Sekunden
    Zeitnahme: in Start-Nr. integrierter Chip – gemessen wird die Nettozeit
    Markierungen: jede Etage
    Streckenprofil: aufwärts, immer nur aufwärts...
    Fazit: Gute Güte, was für ein seltsamer Lauf. Als ob die Friedrichshain-Treppen niemals endeten. Diese skurrile Veranstaltung ist eigentlich ein Scherz, immerhin: eine Abwechslung vom öden Rundendrehen im Park. Als nur noch kurz belastender Ausklang für ein langes Laufwochenende aber genau richtig. Und die Aussicht oben auf dem Dach des Park Inn auf die Innenstadt Ost ist tatsächlich sehr schön.


    Schlussbewertung
    3 Wettkämpfe in 3 Tagen – klingt dramatischer als es ist, „netto“ war ich nur knapp 1h und 7min unterwegs. Und die letzte Veranstaltung ist ohnehin eher ein Fun-Run. Aber mal wieder eine Menge unterschiedlicher Eindrücke aus dieser wunderbaren Stadt mitgenommen.




    .