38. Intern. Kyffhäuser Berglauf 09.04.2016

  • War ein schöner Landschaftslauf durch die frühlingshafte Natur bei besten Bedingungen.
    Sonne, morgens noch etwas frisch, aber dann perfekt.
    Zwwischendurch immer wieder schöner Fernblick, und von weitem auch auf das Kyffhäuser-Denkmal.


    Als dann der schiefe Turm von Bad Frankenhausen (Start und Ziel) wieder im Blick war, war es auch schon geschafft.
    Ja, topp Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Turm ist schiefer als in Pisa!!! Laufen bildet - das wissen wir ja.
    (Wusste Maik natürlich schon ;-) )
    Bad Frankenhausen kann man schon mal besuchen!


    Noch zum Lauf: vom Start an überschaubares Läuferfeld - 10 km flach zum Einlaufen, dann geht es immer mal hoch und runter,
    anfangs und am Ende Asphalt, sonst Wald- und Forstwege, ein paar Trails, alles ohne Trailschuhe laufbar.


    Alle 5 - 8 km Verpflegung bzw. Getränke, ab Kyffhäuser-Denkmal auch Bier - wer das brauchte, um anzukommen.
    Dort gab es auch den in Thüringen bekannten Haferschleim ;-)
    700 Hm bergan sowie auch wieder bergab, zumeist moderat, alles rennbar.


    Ob der sehr sparsamen Vorbereitung bin ich mehr als zufrieden, keine "Durststrecke" unterwegs gehabt,
    Ausschilderung rückwärts zählend ab km 28 - noch 14, 13 km ... Aber die vergingen wie im Flug,
    schneller vorbei als gedacht (hatte so mit 5h gerechnet)


    Maik war natürlich schon geduscht und gekämmt am Ziel ;-)
    Eine Super-Zeit von ihm :W :W :W


    Übernachtung für 5 € in einer neuen Turnhalle, entspannt und recht überschaubar, 5 Min. vom Start entfernt.
    Am Vorabend kleine "Laufmesse", mit Waldemar Czierpinski's Laufladen und ihm selbst.


    Soweit in Kürze.
    Für alle Liepnitzsee-Läufer morgen viel Erfolg, Spaß und etwas Sonne!
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    stimme dir zu, das Laufwetter war aber auch fantastisch. Muss dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte, das die anderen Jahre es etwas voller war.


    Noch eine kleine Randnotiz, es läuft auch jedes Jahr ein weiterer Olympiasieger mit, der aus Bad Frankenhausen stammt, und zwar der 800m Sieger aus dem Jahre 2000 Nils Schumann.


    Also ich werde nächstes Jahr wieder an den Start gehen.