Bilbao-Marathon, 22.10.2016

  • Ach du Schande, zwei so attraktive Sachen. 10 km das schreit ja nach Reise mit Katharina...
    Marathon Dez. wird abgewartet und dann Rücksprache zu Hause. Beides wird nicht klappen...

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Die Quote der Sub-1:30-Läufer_innen lag in Bilbao bei rd. 6,3%. Obwohl der Lauf durch Klein-Lissabon ziemlich hügelig ist. Es gab sicher 20-25 Rampen, wie wir sie aus der Standardrunde des F´Hain kennen. Daran hab ich mir auf der zweiten Hälfte ein wenig die Zähne ausgebissen.


    Zum Vergleich: Beim Berliner Halbmarathon gab es 2016 rd. 4,4% Sub-1:30-Läufer_innen. Trotz des Autobahn-Kurses bzw. der Rekordstrecke.


    Fazit: Laborbedingungen sind nicht alles.

  • Lieber Nikolaus,
    herzlichen Glückwunsch zum flotten Halben.
    Zur Statistik: Da kommt es natürlich auf die ganzen Zahlen an: Der Bilbao HM ist ja viel kleiner. Die Prozentzahlen der schnellen Läufer haben aber ein umgekehrt proportionales Verhältnis zu den Startern. Also viele Starter, viele Langsame, damit prozentual weniger Schnelle. Bei kleinen Volksläufen sieht man das oft am besten, besonders wenn sie Teil eines Läufer-Cups sind.


    Also Berlin bleibt schnell. Und Bilbao bestimmt viel schöner und noch besser - es liegt am Wasser...


    Gruß nach Spanien oder biste schon zurück
    Wolf (heute in der Funktion als Beckmesser)

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Zitat von "WolfRun"

    Die Prozentzahlen der schnellen Läufer haben aber ein umgekehrt proportionales Verhältnis zu den Startern. Also viele Starter, viele Langsame, damit prozentual weniger Schnelle.


    An sich würde ich dir zustimmen, und oft stimmt es auch. Aber beim Vergleich der Marathonläufe von Berlin und Bilbao liegt die Quote ziemlich gleich bei rd. 4,2% (23:550 gegen 1526:36000).


    Ich hatte jedenfalls Samstag Nacht beim HM auch rein subjektiv den Eindruck, dass besonders viele starke Läufer an dieser Konkurrenz teilgenommen haben. Warum auch immer, ist ja am Ende egal. Und wahrscheinlich sähe die Berlin-Statistik auch anders aus, wenn gleichzeitig ein HM angeboten worden wäre... Lassen wir dieses Glasperlenspiel.

  • Auf jeden Fall. Spannend. Aber die Spanier haben ja auch wirklich viele gute und engagierte Läufer. Sieht man auch in Berlin. Einmal war ich ja früh (verletzt) im Zielbereich. Waren viele aus Spanien (sichtbar am Trikot z. B.) da.

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer