11°Maratona do Porto / 2.11.2014

  • Zieleinlauf / Netto


    16km - Ges.Pl. 130 - - AK Pl. 37 - Björn Schneider - - FH Runners Berlin - 1:08:01 - 4:15
    16km - Ges.Pl. 453 - - AK Pl. 28 - Annette Wick - - - - FH Runners Berlin - 1:19:11 - 4:57
    16km - Ges.Pl. 1227 - AK Pl. 754 - Hanny Schneider - FH Runners Berlin - 1:30:37 - 5:40


    M - Ges.Pl. 1665 - AK Pl. 263 - Nikolaus Wrage - - FH Runners Berlin - 3:42:41 - 5:17
    M - Ges.Pl. 2611 - AK Pl. 242 - Christoph Blosen - FH Runners Berlin - 4:01:48 - 5:44
    M - Ges.Pl. 3259 - AK Pl. 153 - Kerstin Hommel -- FH Runners Berlin - 4:21:50 - 6:12







    .

  • Wieder nicht geschafft : es gelingt mir einfach nicht, im Ausland unter 4 h zu laufen. Während ich bei meinen vier bisherigen Marathons in Deutschland immer unter der Schallmauer geblieben bin, ist mir das bei meinen vier „ausländischen“ Marathons noch nicht geglückt. Auch in Porto habe ich die 4 Stunden nicht geknackt (4:01:51).
    Soweit zum rein Sportlichen, das bei mir aber ohnehin im Hintergrund stand. Fazit des langen Wochenendes im Südwesten Europas. Netter Ausflug in netter Gesellschaft in nette Stadt, mit einem ansprechenden Marathon als Sahnehäubchen.


    Ich habe noch keinen perfekt organisierten Lauf erlebt. Auch in Porto einzelne Schwachstellen : vereinzelt inakzeptabel lange Wartezeiten (1 h bei der Ausgabe der Startnummern, für andere 1 h nach dem Lauf bei der Kleiderbeutelausgabe) und vor allem ein Ziel, das vom ÖPNV weiträumig umfahren wurde. Angesichts der langen Fußwege zum Start und vor allem vom Zielbereich zur nächsten Metro qualifiziert sich Porto fast schon für einen Ultra.


    Glück dafür mit dem Wetter. Am Sonnabend noch spätsommerlich, so wie in den Tagen zuvor für die Frühankömmlinge. Der Regen setzte erst pünktlich ein, nachdem wir alle im Ziel waren, dafür dann umso heftiger.


    Verpflegung, Streckenführung, Stimmung war alles gut. Der Lauf führte in weiten Teilen am Atlantik und an den beiden Ufern des Flusses Douro entlang. Die Flasche Portwein im Ziel ist der bislang attraktivste Lohn, den ich für einen absolvierten Lauf erhalten habe. Und endlich auch ein ansprechend designtes Finisher-Shirt.


    Ich laufe wirklich aus Spaß und um etwas zu sehen, und deshalb war Porto für mich ein sehr guter Marathon. Kann ich auch allen sportlicher Orientierten empfehlen : ab und zu einen Marathon in gemächlicherem Tempo zu laufe und einfach unter touristischen Gesichtspunkten zu genießen.


    Bin nicht zuletzt deswegen zufrieden, weil ich abgesehen von den müden Beinen keine wirklichen Wehwehchen mitgebracht habe. Wir alle wissen, wie wichtig das ist. Ich lege trotzdem erst mal eine kleine Pause ein und fange im Dezember wieder mit dem Training an.


    Bis denne
    Christoph
    P.S. Fürs Siegertreppchen hats auch noch gereicht, als zweitbester Deutscher meiner AK.