Salomon Zugspitz Ultratrail 21.06.2014

  • Salomon Zugspitz Ultratrail 21.06.2014


    Grainau - Grainau - 100km Zugspitzumrundung:


    Streckendaten:
    Start: 07:15 Uhr (Grainau, Zugspitzbad)
    Ziel: Grainau (Zielschluss: Sonntag, 9 Uhr)
    Streckenlänge: 100 km
    Höhenmeter im Aufstieg: 5.420 Hm
    Höhenmeter im Abstieg: 5.420 Hm


    FINISHER: HOMMEL, MAX in 18h:39:42
    Platz 98 von 179 im Ziel im Zeitlimit Angekommenen


    :W Gratulation !!! :W Hochachtung !!!


    Hier findet Ihr ein paar erste Fotos ... vom Lauf insgesamt, auch von den "Kurzstrecken", die gibt es auch:
    http://www.sportograf.com/bestof/2317/index.html


    ... falls jemand Lust darauf bekommt:
    http://zugspitz-ultratrail.com/


    Ich bin sehr auf den Bericht gespannt... Und da der Lauf ja nicht auf die Zugspitze raufgeht, ist Max ein paar Stunden später da auch noch raufgewandert, außer der Wertung sozusagen :D
    Kerstin

  • Danke euch für die Glückwünsche :D


    Es war der zweite 100km Lauf... doch es war eine ganz neue zeitliche Dimension. Was kann ich zu solch einem langem Lauf sagen. Es war atemberaubend und unglaublich was der Körper aushält bzw. wie gut es mir und meinem Laufpartner Peter (ab km 50) erging. Es ist ein ständiges auf und ab auf Single-Trails. Es bietet sich an mit Stöcken zu laufen, da die Steigungen teils so extrem sind, dass durch den Armeinsatz die Oberschenkel entlastet werden können. In den Anstiegen war ich nicht der schnellste, aber dafür war meine gute Trittsicherheit Grundlage dafür, dass ich in den Abstiegen immer wieder aufholen konnte und auch im flachen deutlich rennen konnte. Bei km 49 zum Anstieg auf 2100m hatte ich meinen Tiefpunkt erreicht. Der Körper wollte nicht und auch der Kopf war demotiviert. Dadurch, dass es bis dahin nur auf und ab ging kam man gefühlt nicht vorwärts. Die Kilometer ziehen sich in die Länge. Auch die Hitze setzte einem zu. Der Wechsel der Temperaturen im Tal und auf den Bergen taten ihr übriges. Insgesamt habe ich in der Zeit 13-16 Liter getrunken. Bei jeder der 10 Verpflegungen wurde die Trinkblase aufgefüllt und vor Ort ordentlich Flüssigkeit zugeführt. Dafür habe ich weniger gegessen bei der Hitze. Ab km 54 kam das erste und einzige Flachstück von ungefähr 10 km mit leichten anstiegen nur. Dies war meine Motivation. Dort konnte ich mich ein wenig erholen und konnte endlich Meter machen. Mit der Dunkelheit erging es Peter und mir dann deutlich besser und wir konnten am Ende richtig beschleunigen. Bei Kilometer 79 wird der niedrigste Punkt der Strecke erreicht auf ungefähr 800m. Ab da geht es im Finale noch mal auf gute 2000m über den Meeresspiegel hoch, also 1200 Höhenmeter hoch und dann auch wieder runter zu absolvieren. In der Dunkelheit ein sich unglaublich in die Länge ziehender Weg. Aber wir rasten den Berg hoch und wieder runter. Das Ziel vor Augen. Die letzten Kilometer im flachen wurden noch mal locker im 5er Schnitt bewältigt. Statt im Ziel aufgefangen zu werden, waren wir überrascht, dass es uns so gut erging nach dieser Strecke. Vielleicht nimmt der Körper auch ab 12 Std nichts mehr wahr. Die Zeit für die Natur muss man sich zwischendurch nehmen, weil der Blick sonst immer starr auf den Weg nach unten gerichtet ist.


    Dieser Lauf hat natürlich in diesem Leistungsbereich über weiter Strecken nichts mit Rennen zu tun. Die Anstiege werden dennoch schnell gegangen und auch die Abstiege sind teils nicht wirklich zum Runterrollen geeignet. Aber dennoch gibt es auch viele Gelegenheiten wo ordentlich gerannt werden kann, wenn der Körper und vor allem die Beine es zulassen.


    Ich könnte vermutlich ein komplettes Buch schreiben über diesen Lauf, die tollen kleinen Nebengeschichten und Erlebnisse auf der Strecke, davor und danach.


    Ein großartiges Event mit netter Pastaparty am Vorabend und toller Organisation. Preis/Leistung geht auch vollkommen in Ordnung.


    Ein MUSS für jeden Ultraläufer mit Liebe zu den Bergen.


    P.S: Da mir das Programm nicht reichte, die Zugspitze umrundet zu haben, ging es nach einer kurzen Nacht entspannt auf die Zugspitze in zwei Etappen. Ein total unwirkliches Wochende und wahnsinniger Lauf.


    Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung :D
    Es gibt auch die Strecken: 79km, 60,7 km und 35,6 km