12. Berlin Aquathlon 04.08.2013

  • Aqua Classic
    1,5km Schwimmen
    12,8km Laufen


    Rg Name -------Verein --------Rg MW AK Rg AK Swim -Rg Swim Wechsel Run Rg Run Gesamt


    19 Jan Trabandt FH Runners Berlin 17 M45 4 00:33:04 49 01:13:00 00:55:12 13 01:29:29


    86 im Ziel
    M45 13 im Ziel


    Besonders froh bin ich, dass ich für die Laufstrecke 2 min weniger gebraucht habe als voriges Jahr. Hier scheine ich wieder ganz gut in Form zu sein.
    Das Schwimmen hat zwar 2min länger gedauert, aber die Strecke soll auch ungefähr 200m länger gewesen sein. Trotzdem, als 49. aus dem Wasser zu kommen, also nicht mal in der ersten Hälfte des Feldes ist schon ganz schön deprimierend. Neo war nicht erlaubt, aber das wäre dann auch wirklich zu warm geworden. So ein Massenstart mit 240 Leuten ist schon ganz schön heftig. Da braucht man gute Nerven, um in dem Gewühle nicht in Panik zu geraten. Ich stelle mich beim Start trotzdem ziemlich weit vorne auf in der Hoffnung, dass jeder, der mich über den Haufen schwimmt, einen gewissen Sog entwickelt, der mich ein wenig mitzieht. Ich bin ja so robust gebaut, dass ich mit dem Gedränge gut klar komme und eigentlich nie getreten oder gestoßen werde. Kann nur hoffen, dass es den anderen mit mir auch so geht. ;)
    Meine Wechselzeit ist im Vergleich zu den anderen extrem lang. Über eine Minute braucht von den schnelleren Leuten niemand. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mir immer Strümpfe anziehen muss, weil ich in jedem Laufschuh barfuß Blasen bekomme. Aber ich weiß auch nicht, was ich dagegen machen kann.


    Ansonsten war es wieder eine tolle Veranstaltung mit fast optimalem Wetter. Jetzt im Hochsommer sollte man nur Aquathlons machen, alles andere ist viel zu heiß. ;)
    Die Havel war zwar ein wenig grünlich aber trotzdem ziemlich sauber.
    Und es ist eine der wenigen Sportveranstaltungen, bei der nicht die immer gleichen abgedroschenen Superhits und Uraltschlagerfuzzis runtergenudelt werden, was die gesamte Atmosphäre gleich wesentlich angenehmer macht.