München Marathon / 08.10.23

  • Liebe FH-Runners,

    auch wenn ich schon ewig nicht mehr mit Euch im VP laufen war, habe ich das grüne Shirt voller Freude durch München getragen und in diesem meinen 13. Marathon absolviert - für mich persönlich ein eher unerfreuliches Unterfangen. Denn merkwürdigerweise gabe es schon am Start ziemliches Chaos. Die Läufer sind dieses Jahr recht unsortiert und chaotisch die Treppen ins Olympiastadion zum Start hinuntergestapft und als ich - der geplanten Zielzeit von 4.00 h ensprechend - um 9.20 startete und den ersten Pacemaker erblicke, wunderte ich sehr. Denn vor mir waren die 4.45-Pacemaker auf die Strecke gegangen. ich habe dann versucht, mein eigenes Tempo zu finden, habe den 1. HM recht flott in 1.53 absolviert und kurz nach dem HM dann die 4.15-Pacemaker getroffen. Mit denen bin ich dann ein paar Kilometer mitgelaufen. Ab km 28 habe ich aber gemerkt, dass das Auf- und Überholen viel Kraft gekostet hat und ab km 35 kamen zur Erschöpfung Schmerzen und Krämpfe in Waden und Oberschenkel hinzu mit der Folge, dass ich ab km 35 eientlich nur noch den Gedanken hatte: "Ich will, dass es vorbei ist." Ins Ziel habe ich mich geschleppt, die letzten Km im 8er Schnitt immer mit der Angst, dass die Schmerzen so schlimm werden, dass es nicht mehr weiter geht.

    Nächstes Jahr Nr. 14? Vermutlich schon. Allerdings waren dieses Mal die Schmerzen so schlimm wie seit meinem Erstlauf 2009 nicht mehr,

    Alles Gute und viele Grüße

    Holger