Havellaufstrecke

  • Musste am letzten Sonntag (28.06.) meinen alten Ford bisken bewegen, um die Batterie aufzuladen, also bin ich spontan nach Wannsee gefahren und die Havellaufstrecke vom Flensburger Löwen bis zur Glienicker Brücke gelaufen.
    Abgesehen von der langen Anfahrt - habe jeweils 40 Minuten gebraucht, und das bei wenig Verkehr - lohnt sich die Strecke auf jeden Fall. Man läuft fast die ganze Zeit dicht am Wasser, dabei zu 90 % unter Bäumen, meistens Waldweg, hinter der Pfaueninsel ein geteilter Asphalt- und Waldweg. Nur an der Moorlake sind einige Hundert Meter asphaltiert. Die ganze Strecke ist flach, selbst für hiesige Verhältnisse. Bis zur Pfaueninsel ist der Weg relativ schmal, der zweite Teil ist breiter. Voll sind vor allem die Ausflugslokale (es war früher Nachmittag am Sonntag), aber der Weg war zu meiner großen Überraschung relativ frei, außer da, wo es Kaffee und Kuchen und Bier gibt. Nur ganz zum Schluss ein Rudel radelnder Rentner mit eingebauter Vorfahrt.
    Bin dann, weil ich so schön dabei war, an der Glienicker Brücke noch weiter nach Westen zurück in den Osten (cf. Asterix bei den Goten) bis zum Kongsnaes-Tor gelaufen, und dann wieder zurück. Macht so insgesamt ca. 14 km, schätze ich.
    Ist gerade auch für den Berlin-Entdecker eine schöne Tour, zwischendurch mit schönen Blicken etwa auch die Sacrower Kirche und die Pfaueninsel, auf die Havel sowieso.
    bis die Tage
    Christoph