Langer Lauf am 08./09. März

  • Hat jemand Lust einen langen Lauf Anfang nächster Woche zu machen? Ob Montag oder Dienstag ist mir egal, auf jeden Fall sollten wir frühs starten. Über die Runde habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das können wir ja dann gemeinsam besprechen.


    Gruß, Dominic

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Di wuerde bei mir gehen. Ich gehe mal davon aus, dass du den Lauf als Marathonvorbereitung nutzen willst, also mind. 25km?


    Da es in der Woche ist, brauchen wir auf jeden Fall eine Strecke, bei der man nicht soviele Strassen ueberqueren muss. Die Spreeuferrunde eignet sich wohl dafuer ganz gut.


    Ungern wuerde ich jedoch spaeter als 9uhr starten wollen. Eher so 08:00 (:

  • Ja, es sollten auf jeden Fall 25 km werden. Was hälst du von meiner Wuhlheiderunde 2.0? Wären 30 km und damit richtig gut passend als Marathonvorbereitung. Um 8 ist eine gute Startzeit, wegen mir auch gerne wie die letzten Samstage 7.30, wobei es auf die halbe Stunde natürlich nicht ankommt.
    Wie siehts aus, hat ausser den beiden Studenten noch jemand Lust und Zeit?

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Liebe Studierende! Lust und Laune hätte ich schon, aber am Dienstag
    Morgen muss ich natürlich arbeiten. Werde versuchen, am WE einen
    langen Lauf hinzubekommen. Hatte eigentlich gehofft, um den 7./8.
    März bei schon wärmerer Witterung mit etwas weniger Marschgepäck
    auszukommen. Aber der Schnee heute Abend macht solche Hoffnungen
    wieder mal zunichte. Also heisst es wieder: dick eingepackt losziehen
    und ab Streckenhälfte wegen der Schweißabsorbtion ca. 10-12kg
    mehr mit herumschleppen. Heißa, wie ich mich freue!

  • Das verstehe ich nicht. Wenn man Funktionskleidung trägt, wird die Feuchtigkeit doch sofort abgesaugt, solange es innen warm und außen kalt ist.
    Je größer der Temperaturunterschied, desto besser "funktioniert" das. Ich habe noch nie jemand im Winter mit einem Rucksack laufen sehen.

  • Ich weigere mich, diese Diskussion mit Kaumschwitzern zu führen, die der Überzeugung
    sind, dass man bei einem Sub-4-h-Marathon überhaupt nicht trinken braucht. :D:D:D
    Übrigens fallen mir gerade in den letzten Wochen viele Läufer mit Rucksack auf; man
    muss nur hinschauen. Das ist eine Wahrnehmungsfrage. Leidensgenossen erkennen
    einander. :mrgreen:

  • Du willst doch wohl keinen OL draus machen ;)
    Bis zur Wuhlheide und dort drin kenne ich mich aus, da hab ich vor 3 Jahren meine ersten Runden gedreht. Aber in Rummelsburg bin ich Neuling, deswegen wird die Karte wohl nicht verkehrt sein. Bis Dienstag dann.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht liest es ja doch noch einer, bevor ihr loslauft.
    Die Saganer Straße wurde schon vor einigen Jahren von der DB zum Privatgelände erklärt und eingezäunt. Am Eingang Blockdammweg war die Tür bis jetzt immer offen, am Eingang Hauptstraße steht aber eine Schranke mit Wärterhäuschen, wo man vermutlich ziemlich wütend auf euer Eindringen reagieren wird. Nach der Saganer Straße kann man sofort runter zum Wasser und an der Rummelburger Bucht entlang laufen. Dieser Weg ist sehr schön.
    Auf der "Straße an der Wuhlheide" muss man nicht lang laufen, sondern es gibt verschlungene Schleichwege parallel zur Straße.
    Ansonsten hat die Strecke große Ähnlichkeit mit meiner Wuhlheiderunde, die bei "Laufstrecken" deponiert ist.
    Viel Spaß

  • Ich denke, die Strecke ist eine willkommene Abwechslung. Allerdings halte ich den Start am Treffpunkt nicht fuer geeignet, da man ja erst durch die Strassen laufen muss, bis man am Treptower Park angekommen ist. Also die Wuhlheiderunde die Jan reingestellt hat, macht sich da schon besser.


    So kamen wir aber deutlich ueber 30km (mein Distanzmesser zeigte mir immerhin 34 an). Mit der Einheit am Abend hatte ich somit nahezu einen Marathon absolviert. Die erwarteten muskulaeren Probleme am naechsten Tag waren kaum der Rede wert. Ich konnte sogar recht entspannt 3 Runden im Marathontempo durchlaufen. Das ganze ist nur moeglich, da wir im Januar und Februar viele wichtige lange Laeufe gemacht haben! Vielleicht kann man das naechsten Winter noch etwas ausbauen.

  • Das stimmt schon, das Anfangsstück die Warschauer runter war sicher nicht perfekt gewählt. Liess sich aber aushalten fand ich, alternativ einfach die Simon-Dach oder eine andere Parallelstraße runter. Habe unsre Strecke gestern noch mal bei gmaps nachvollzogen, inklusive unsres kleinen Umwegs waren es knapp über 33 km. Dein Distanzmesser scheint also in der Tat ziemlich genau zu arbeiten. Ich finde der Nachteil an Jans Strecke ist, dass sie "bloß" knappe 20km hat.


    Ich war gestern auch schon wieder voll fit und hab ein paar schnelle Runden gedreht. Die vielen langen Läufe scheinen sich auszuzahlen, also mit mir immer wieder gerne nächsten Winter.

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)