Brauche mal einen Rat

  • Da ich früher ( vor der Geburt meiner Zwillinge 2007) Marathonläufe hinter mich gebracht habe, weiß ich um die Bedeutung der langen Läufe.
    Marathon habe ich erstmal auf Eis gelegt- bestimmt später, wenn die Jungs Teenies sind und wir gegenseitige Auszeiten benötigen, wieder.
    Nun steht ja im nächsten Frühjahr mein persönliches Comeback mit dem grandiosen HM an.
    Mein Plan bis Februar an der Grundlagenausdauer feilen- das klappt soweit ganz gut, die Beine haben nix verlernt.
    Die letzten 12 Wochen vor dem Start dann das übliche Tempo-ABC.


    Wie lange sollten die Ausdauerläufe beim HM sein ?

  • Ich denke auch, dass die 3 Runden am Di und Do einen schon recht gut vorbereiten.


    Ansonsten mache ich ganz gerne folgendes:
    - gewuenschte Zielzeit festlegen
    - Die langen Ausdauerlaeufe am Wochenende ungefaehr auch so lange laufen, damit der Koerper einen solchen Belastungszeitraum (wieder) kennt
    - Am Anfang des Trainingszeitraumes die Laeufe noch sehr locker machen mit dem Wissen, dass man nicht annaehernd die 21km hat
    - Mit der Zeit kann man dann immer schneller werden. Wenn man immer die gleiche Strecke laeuft, sieht man den Fortschritt recht gut, wenn man sich merkt bis wohin man in den letzten Wochen kam
    - Man braucht aber auch nicht jede Woche eine Steigerung
    - Ganz nett sind auch folgende Laeufe: x+5 Min hin in lockerem Tempo, x-5 Min zurueck in schnellerem Tempo. Also beides mal die gleiche Strecke laufen, nur beim zweiten Mal das Tempo deutlich anziehen (HM Tempo kann zum Schluss auch moeglich sein)


    Wuensche viel Glueck beim erreichen der Ziele
    /Stefan