2. SCB Grunewald Marathon 5.4.2014

  • Hallo,


    ich habe beim Blättern des Laufkalenders den Grunewald-Marathon am 5. April entdeckt. Hier der link:


    http://www.marathon.de/laeufe/grunewaldmarathon.html


    Ich will es mir noch vor dem 15.3. überlegen, da bis dahin der Anmeldebeitrag noch bei 40€ liegt, danach wird es teurer, gleich um 10€.
    Es ist eine 21km-Runde ... Halbmarathon ist auch möglich. Es ist ein kleiner Lauf ... alles andere ist nachzulesen...
    Ja, ich wollte für den herannahenden Rennsteiglauf doch ein paar mehr längere Läufe machen. Gruß! Kerstin

  • Nun bin auch ich meinen ersten Marathon in diesem Jahr gelaufen - ein sehr guter Trainingslauf
    für Harz und Rennsteig im Grunewald, 2 Halbmarathonrunden... seeeeehr hügelig.
    Bin sehr zufrieden - knapp unter 4h:20 (Ziel war 4h:30 - angesichts der Strecke und meiner bisherigen Vorbereitung - es war mein erster Lauf oberhalb der 30km)
    Ich weiß nicht, warum die Frauenergebnisse noch nicht im Netz stehen, vielleicht wegen der überschaubaren Teilnehmerzahl: 12 Frauen waren angemeldet, ich habe am Start nur 10 gezählt. Es waren gleichzeitig die Berlin-Brandenburger Marathonmeisterschaften - alles "freaks" der Langlaufszene - die meisten hatte ich beim Rennsteig schon gesehen, einige hatten ebenso angekündigt, die Harzquerung zu laufen.


    Mein Ergebnis laut Urkunde: 4:19:30 (handgestoppt), 1. Runde 2:05:42 / 2. Runde 2:13:48


    Platzierung (ist bei der Teilnehmerzahl nicht wirklich wichtig): 8. Platz, Ak-Platz 3

    Wir sind um 9 Uhr eine knappe Std. vor den Männern auf die Strecke gegangen, bei bestem
    Laufwetter ... um die 9° - 10° am Start und zur Tagesmitte so bis 14° - 15° ... dann kam auch die Sonne gaaaanz leicht durch die grauen
    Wüstensand-Wolken ;)
    Ein Lauf nicht für Bestzeiten, auch wenn die Strecke genau vermessen war. Und ein sehr ruhiger Lauf, das absolute Kontrastprogramm zum Lauf durch die Innenstadt. Dank der bereits so fortgeschrittenen Natur - nicht grau in grau wie der Himmel am Morgen.
    Die Verpflegung war sehr gut, alle 3 - 4km, auch hier war das Wasser sicher nicht warm, aber bei ein paar Schlucken nur je Station macht das nicht wirklich Probleme. Ein perfekter Lauf, um das eigene Tempo für die langen Strecken zu testen - so war der Plan.
    Dann ergab es sich doch anders und ich bin den größten Teil der Strecke, von km 6 - 7 bis knapp um die 30,
    mit der 2.-Pltzierten vom Vorjahr gelaufen, einer Lübeckerin. Bis zur Wendeschleife konnten wir noch gut plaudern ... über diesen und jenen schönen
    Lauf, z.B. den Hollen-Lauf im Sauerland mit 14km, 21km, 42km, 67km 101km, überschneidet sich aber fast mit dem Rennsteig, aber zum Vormerken für die Zukunft...


    Mir war schon klar, dass ich das Tempo von knapp unter 6er Schnitt in der 2. Runde nicht halten
    würde ... Also Ziel 1 - finishen unter 4h:30 - erreicht, Ziel 2 ... ein
    "Laufgefühl" für die langen Ultras zu bekommen, nicht so ganz, denn
    unter 6er - 6er Schnitt bis km 30 ist für mich eindeutig zu schnell...
    Ich bin froh, dass ich trotzdem so gut durchgekommen bin.


    Da uns nur einige wenige Männer überrundet haben, gab es am Ziel auch noch die ganze Palette von
    Kuchen und Keksen, Obst und ausreichend freien Duschen ;)


    Ein Lauf, den ich sehr empfehlen kann. Es gibt auch eine Team-Wertung, die der SCC gewonnen hat. Übrigens starke Leistung bei den Männerm: Platz 1 - 3 unter 3h.
    Gruß! Kerstin