18. Müggelseeschwimmen 3,5 km am 21.08.11

  • 18. Internationales Müggelseeschwimmen 3,5 km


    gesamt 103.von 290 - 16. M45 von 27 - TRABANDT, Jan TiB 1848 e.V. 1:29:39


    Eigentlich wollte ich auch Sebastians langen Lauf mitmachen, wo er schon mal durch mein Trainingsrevier führte, doch dann habe ich mich noch kurzfristig für den Müggelsee entschieden.
    Aber 1,5 Std. für 3500m empfand ich als ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis. Dabei dachte ich, ich könnte wenigstens 20min/km schwimmen... Na zumindest bin ich nicht ertrunken oder erfroren, denn so nach einer Stunde im 19°C warmen Wasser ohne Neo habe ich ganz schön gezittert und die kalten Arme sind mir ziemlich schwer geworden und dann hatte ich schon wieder meine Schwimmbrille vergessen - die Augen tun mir jetzt immer noch weh von der Dauerspülung.
    Da frag' ich mich doch, warum ich mich frustrierendweise dauernd mit Dingen beschäftigen muss, von denen ich nichts verstehe?
    Naja, trotzdem, für den ersten reinen Schwimmwettkampf meines Lebens war es schon eine ganz interessante Sache. Der Start wurde auf 5 Wellen verteilt und war nicht so hektisch wie beim Triathlon. Alle ca. 300 m schwammen große gelbe Bojen auf der Srecke, so dass man ganz gut den kürzesten Weg sehen konnte. Das Wetter war auch optimal - jetzt müsste man nur noch schwimmen können. Na vielleicht klappts beim nächsten Mal besser.

  • 3,5km wuerde ich mir im Moment noch nicht zutrauen das durchzukraulen. Aber ab September werd ich mich mehr aufs Schwimmen konzentrieren.


    Wie schauts denn aus mit einer Langdistanz im naechsten Jahr? Ich ueberlege wegen dem Ostseeman.

  • Ja, vom Ostseeman habe ich auch schon viel gehört und wenn Langdistanz, dann liegt das wohl am nächsten. Aber die Ostsee ist noch viel kälter als der Müggelsee und ich habe gestern bestimmt eine halbe Stunde nur gezittert, bevor ich wieder halbwegs auf dem Damm war. Zudem müsste ich irgendwann mal anfangen, richtiges Radtraining zu machen, sonst heißt es nach den 180 km für den Marathon: Auf, auf du froher Wandersmann... Und das macht ja nun auch nicht wirklich Spaß.
    Also, ich will nicht wieder großartige Ankündigungen machen und dann doch keine Zeit haben, wie beim 100 Meilen-Mauerlauf, aber wenn ich meine außersportlichen Angelegenheiten bis dahin irgendwie so geregelt kriege, dass ich richtiges Triathlontraining machen kann, bin ich auf jeden Fall dabei.