8. Firmenlauf, 3.7.2009

  • Strecke: 6km
    Beginn/Ende: Nähe Brandenburger Tor
    Meldungen im Netz unter: berliner-firmenlauf.de
    Meldegebühr: 14 Euro
    Shirt: ja (bei rechtzeitiger Meldung) aber Baumwolle
    .......und mit hässlichem Sponsoren-Logo vorne
    Finisher-Medaille: nein
    Umkleide: ja
    Duschen: nein
    Zeitnahme: in Start-Nr. integrierter Chip – Nettozeit wird erfasst
    Markierungen: jeder Kilometer
    Streckenprofil: flach
    Bodenprofil: Asphalt
    Mannschaftsmodus: Jeweils die schnellsten 3 Läuferinnen/Läufer kommen
    .......................automatisch in eine Mannschaft, dann die 2ten drei usw.
    .......................praktisch: Man muss vorher keine Mannschaften festlegen,
    .......................Tagesform entscheidet
    Fazit: Der Lauf ist OK, wie 6km durch die Innenstadt halt so sind. Allerdings war es
    am 3.7.2009 sehr warm und schwül. Das hat mächtig auf die Zeiten gedrückt. Hinterher gibt
    es aber ein reichhaltiges kostenloses Angebot an Getränken und "Sportlerriegeln". Merchandising
    at its best! Ist ja schließlich ein FIRMENlauf ;) Bepackt mit Fressalien und bleifreiem Bier
    lässt es sich dann noch gut ein Stündchen herumlungern. Schwätzchen halten, Wochenende
    einläuten. Übrigens: Nebenan (hinter dem Brandenburger Tor) schwitzten 1500 VIPs in
    Anzügen und im "kleinen Schwarzen" mit dem Bundespräsidenten bei der Tafel der Demokratie
    um die Wette. Die waren zeitlich deutlich länger "unterwegs" als wir. Das ganze sah ziemlich
    steif und künstlich aus, was man aus der Ferne zwischen den vielen Securityleuten erkennen
    konnte... Der Abend war auf unserer Seite des Tores eindeutig lustiger, wie echte Demokratie
    eben so ist ;)

  • Die Strecke fand ich sehr angenehm. Die ersten Kilometer waren zwar sehr kurvenreich, aber dafuer gab es ja dann die 1,5km Schluss"sprint"gerade von der Siegessaeule bis zum Brandenburger Tor. Die Energieversorgung im Anschluss fand ich auch sehr positiv, das sollte erstmal reichen fuer eine Woche ;)


    Schade das dieses Jahr das Spitzenfeld nicht ganz so gut besetzt war. Matti Markowski haette ich schon gerne gesehen. Das hatte aber den positiven Nebeneffekt, dass wir in der Gesamtwertung einen sensationellen 2. Platz erreicht haben :o Dafuer gab es von ASICS Kapuzen-Pullovers mit Reissverschluss.


    Edit: Lustig war auch noch, dass das Japanische Fernsehen, unseren ehemaligen Elitelaeufer Steffen Dittmann gleich nach dem Zieleinlauf interviewt hat. Das ganze wird dann zur Leichtathletik WM ausgstrahlt.


    Uebrigens gab es ab 21Uhr noch ein Elitelauf der german-blade-challenge. Schon sehr beeindruckend welches Tempo die Jungs und Maedls dort auf den Asphalt legen.


    /Stefan