Marathon-Olympiasieger Wanjiru tot

  • Das ist wirklich furchtbar......


    Sprung vom Balkon


    Marathon-Olympiasieger Wanjiru tot


    Der kenianische Marathonläufer und Olympiasieger Samuel Wanjiru ist bei einem Sturz ums Leben gekommen. Die kenianische Polizei erklärte, der 24-Jährige sei am Montagmorgen von einem Balkon gestürzt. Den Ermittlungen zufolge sei Wanjiru gesprungen.


    16. Mai 2011


    Marathon-Olympiasieger Samuel Wanjiru aus Kenia ist tot. Der 24-Jährige sei nach einem Sprung vom Balkon seines Hauses in Nyandarua nordwestlich der Hauptstadt Nairobi gestorben, teilte die Polizei am Montag mit. Offen ist, ob sich Wanjiru das Leben genommen hat oder durch einen Unfall umgekommen ist. Zuvor soll es am Sonntagabend erneut einen heftigen Streit mit seiner Ehefrau gegeben haben, nachdem Wanjiru örtlichen Medien zufolge in Begleitung einer anderen Frau nach Hause gekommen war.


    Daraufhin habe es eine Auseinandersetzung des Ehepaares gegeben. Wanjirus Frau habe ihn im Schlafzimmer eingeschlossen, der ehemalige Halbmarathon-Weltrekordler sei anschließend aus sechs Metern Höhe vom Balkon gesprungen - möglicherweise, um seine Frau zu verfolgen. Beim Aufprall auf dem Betonboden zog sich Wanjiru laut Polizei tödliche Kopfverletzungen zu.


    Wanjiru hatte 2008 in Peking als erster Kenianer Gold im Marathon gewonnen und im folgenden Jahr in London in 2:05:10 Stunden seine Bestzeit aufgestellt. Privat hatte der zweimalige Chicago-Sieger jedoch seit längerem große Probleme. Nach einem heftigen Ehestreit im Dezember 2010 sollte er sich zunächst wegen Morddrohungen verantworten, seine Ehefrau hatte wie ein von Wanjiru verletzter Wachmann aber eine Anzeige zurückgezogen. Wanjiru hatte bei dem Streit zu einer Kalaschnikow gegriffen und sollte am Montag kommender Waffe wegen illegalen Waffenbesitzes vor Gericht erscheinen. Im Januar verletzte er sich bei einem Autounfall, beim London-Marathon vor vier Wochen fehlte er wegen einer Knieverletzung.