Intervalltraining 6. August - 10:00 - Stadion Velodrom

  • So Dominic, wie schauts aus. Wollen wir dieses Wochenende uns mal fuer eine Bahneinheit treffen und ein paar Intervalle durchziehen?


    Am Liebsten waer mir Samstag/Sonnabend der 7. August gegen 11Uhr auf der Bahn neben dem Velodrom.


    Andere Interessenten sind natuerlich auch sehr herzlich eingeladen.


    Uebrigens ist es wohl sinnvoll, nicht nur immer die gleichen Intervalle durchzuziehen. Hierbei kann man zwar sehr gut seine Verbesserungen mitverfolgen, aber nach dem Buch von J. Daniel - Running Formula, sollte man drei verschiedene "Qualitaetseinheiten" trainieren. Ein Rechner steht hier zur Verfuegung:
    http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws

  • Am Wochenende siehts eher nicht so gut aus, habe dir doch von meinem Kumpel aus den USA erzählt der kommt. Freitag früh so gegen 10 Uhr wäre noch möglich, da ist er gerade erst gelandet und wird wohl erst mal ein paar Stunden schlafen wollen. Wie siehts da bei dir aus?


    Habe den Rechner mal ausprobiert: ohne es zu wissen, bin ich die empfohlenen Zeiten beim Intervalltraining gelaufen. Allerdings mit viel höher Anzahl an Wiederholungen. Was bringen mir denn 3 mal 1.400m in 3:20er Tempo? Erst bei der dritten Wiederholung fängts doch an anstrengend zu werden und dann sollte man meiner Meinung nach noch mind. 1 besser sogar 2 Stück hinten dran hängen.


    Dominic

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Freitag sollte auch funktionieren.


    Die Anzahl bei dem Rechner finde ich auch etwas zu gering. Das liegt daran, dass nach Daniels bis zu 3 solcher Einheiten in der Woche absolviert werden sollen. Und damit die Regeneration ausreicht bzw. man auch wirklich Fortschritt dadurch erreicht, ist die Intensitaet etwas geringer.

  • Ich habe diesen Rechner anhand meiner City-Night-Zeit auch ausprobiert. Ich kenne die Methodik von "Daniels" nicht. Ich bin skeptisch. Ich lass mich von Stafan sehr gern aufklären.



    Ich bin ein Anhänger der "reines" Lauftraining bzw. "reines" Ausdauertraining ohne etwas Kompensation und Präventation für nicht besonders effizient hält.

  • Im Gegensatz zu den meisten anderen Experten, die Wochenkilometer als Trainingsgrundlage hernehmen, trainiert man nach Daniels nach einem Stressfaktor (Fitzgerald nennt das Training Stress Score). D.h. jede Trainingseinheit wird quantifiziert bzgl. ihrer Intensitaet. So kann ein hartes Intervalltraining, indem man vlt. nur 5km zurueckgelegt hat, mit einem gemuetlichen langen Lauf ueber 30km verglichen werden. Der Stressfaktor pro Woche wird dann je nachdem in welcher Phase man sich im Training befindet angepasst und beruecksichtigt somit auch Regeneration.


    Mehr dazu von Daniels gibt es hier: http://www.coacheseducation.co…/jack-daniels-june-00.htm


    Die Neusten Erkenntnisse koennen auch hier nachgelesen werden:
    http://books.google.de/books?i…g=PP1#v=onepage&q&f=false


    Wer moechte kann sich dieses Buch oder auch das Buch von Daniels bei mir ausleihen. Beide sind aber auf englisch.