Int. Wiener Herbstmarathon des LCC-Wien am 19.10.2014

  • Es werden 6 Runden zu je 7032.5 m gelaufen.
    Neben dem Marathon gibt es auch heuer wieder die 7032,5 m Srecke, einen offiziellen Halbmarathon, Staffelmarathon und Staffelhalbmarathon. Start und Ziel befinden sich auf der Rundbahn des Ernst Happel Stadions. Auf jeder Runde passieren sie ebenfalls das Wiener Stadion.
    Startzeiten: Alle Distanzen ( 7km-Lauf , Marathon, HM, Staffelbewerbe) - Start: 10:00h
    Strecke unter http://www.lcc-wien.at/images/…enplan_herbstmarathon.jpg


    Teilnehmer
    Holger Kolb - FH Runners Berlin

  • Familiär bedingt in die Donau-Metropole verschlagen stand es außer Frage, außerplanmäßig und abweichend von der „One Marathon per year only“-Regel den zufällig in der Zeit unseres Aufenthalts in Wien stattfindenden ‚Internationalen Herbstmarathon des LCC Wien‘ ebenfalls zu laufen. Der Lauf bot sich umso mehr an, als dass der 2. Bezirk, in dem wir derzeit wohnen, sich in Sichtweite zum Happel-Stadion, dem Start- und Zielpunkt des Laufs, befindet.
    Der Herbstmarathon ist die Nr. 2 unter den Wiener Marathons, der große und als Sightseeing-Tour durch die Stadt organisierte ‚Vienna City Marathon‘, der fünfstellige Teilnehmerzahlen aufweisen kann, startet bereits im Frühjahr. Entsprechend familiär geht es hier zu, Veranstalter ist der LCC, ein Wiener Leichtathletikverein. Zudem ist der Lauf aus Kosten- und Organisationsgründen als 6-Runden-Kurs konzipiert, d.h. man läuft eine 7km-Runde durch den Wiener Praterpark, in jeder Runde passiert man zudem die Start- und Ziellinie im Happel-Stadion, das von der UEFA als 5 Sterne-Stadion ausgezeichnet wurde und Austragungsort des EM-Finales 2008 war. Aktuell ist es die Heimspielstätte von Rapid Wien. Das alte Hanappi-Stadion in Hütteldorf wird derzeit um- bzw. neugebaut. Für Rapid ist das Stadion, das 50.000 Zuschauer fasst, natürlich viel zu groß, beim Heimspiel am Vortag des Marathons, das ich als Spezialvorbereitung zusammen mit meinem Sohn besucht habe, verlieren sich im weiten Rund nur ca. 15.000 Zuschauer (die ein grauenhaftes 0-0 gegen Admira Wacker Mödling ertragen müssen).
    Als ich am wolkenverhangenen und nebligen Sonntagmorgen das Stadion betrete, lässt die 5 Sterne-Atmosphäre auch noch auf sich warten. Atmosphärisch fühlt man sich eher an die Eröffnung der Spartakiade 1980 im Moskauer Lushniki-Sadion oder so etwas erinnert. Das Stadion versinkt trotz der bunten Sitze in einem trüben Grau, es ist neblig und kühl. Dennoch fühlt man sich schon ein bisschen wie ein Diplom-Leichtathlet, wenn man aus der Umkleide im Innenraum des Stadions raus auf die blaue Laufbahn trottet und ein paar Aufwärmrunden im Stadion absolviert. So ein Start im Stadion ist für Hobbyläufer wie mich schon etwas Besonderes.
    Ein Straßenfeger ist der Lauf keineswegs, am Ende werden etwa 150 Läufer den Marathon finishen, die Zahl der Halbmarathonläufer oder der 7 km-Läufer, die lediglich eine Runde zu absolvieren haben, ist deutlich höher, gleichwohl bleibt Gedränge und Läuferstau aus. Die ersten 200 Meter werden im Stadion absolviert, danach geht es in den riesigen Praterpark. Ein großer Teil der Strecke verläuft auf der Hauptallee, einer gut 4 km langen Art Parkverkehrsader, die zum Teil auch beidseitig belaufen wird, d.h. man läuft zum Ende der Allee, wendet dort und läuft denselben Weg zurück. Das hört sich öde an und ist es z.T. auch, allerdings taucht die ab 11.30 h sich durchsetzende Sonne den Prater immer stärker in ein herbstliches Farbenmeer.
    Zu meinem Lauf nur wenige Worte: 3.36 h ist natürlich keine gute Leistung. Die ersten 4 Runden konnte ich dem 3.30-Zugläufer problemlos folgen, ab km 28 wurde es dann schwer, in der letzten Runde waren die km-Zeiten durchwegs langsamer als 5.30 min. Psychologisch schwierig war es, bei km 35 quasi auf der Ziellinie im Happel-Stadion zu stehen, aber noch einmal für eine letzte Runde raus zu müssen. Der Zieleinlauf war aber dann umso schöner, das Entspannen im Stadion ebenso.
    Nächstes Ziel ist der Plänterwaldlauf, den ich nach langer Abstinenz zum ersten Mal seit 2009 wieder laufen möchte.