Beiträge von zwerg80

    Was haltet ihr von dem Vorschlag nur einen Lauf von jeden pro Monat zu bewerten?


    Denn es bringt nichts im Monat 5 o 6 Wettkämpfe zu machen, von denen 3 o. 4 nur den Charrakter eines Testlaufes haben. Durch diese Testläufe lässt man sich dann nach oben pushen. Der Faktor Gesundheit sollte nicht aussen vor gelassen werden.


    Für ganz ambitionierte bieten sich auch individuelle Lauftests an z. B. der Gazellentest für den Laufseriensieger 2010. :mrgreen:

    Ich nutze den Laufsensor. Habe ihn seit über zwei jahren. Ich bin mit ihm sehr zufrieden. Ich nutze ihn bei meinen langen Läufen sowie bei meinen Intervalltraining oder den Ausdauertests. Auf 200 m bzw. 400 m beträgt die Abweichung weniger als 10 m. Auf einem 10 km Lauf habe ich Abweichung von etwa 300 m festgestellt. Er ist einfach am Laufschuh zu befestigen und das Signal wird nach ca. 30 Sekunden von der Uhr empfangen. Sobald kein Laufsignal mehr von der Uhr empfangen wird, ertönt ein Warnsignal. Dies kann aber leicht überhört werden. Die Anschaffung der Batterien ist sehr kostenneutral und sie halten für ca. 10-15 Laufstunden (gibts in jedem Supermarkt). Die Geschwindigkeitsanzeige hat eine Abweichung von weniger als 0,1 - 0,2 km/h. Dies habe ich anhand eines Ausdauertest im Dezember mit dem Laufband verglichen. Dies kann getrost man vernachlässigen.


    Nachteil ist, wenn die Batterie mitten im langen Lauf leer wird.



    PS:
    Nachtrag:
    Nach Stefans sehr guter Meinung habe ich ihn ein kalibriert. :)

    Lieber Jan,


    aus sportmedizinischer Sicht ist es nicht sinnvoll jeden Wettkampf "am Limit" laufen. Mehr als 2-3 Wettkampf-Marathons im Laufjahr sind nicht sinnvoll.


    Die Tendenz in der Laufszene geht weg vom klassischen "Marathon" hin zum Halbmarathon oder zur Marathonteamstaffe, da die Belastungen für den Körper geringer sind. (Quelle. "Laufzeit" Ausgabe 11/2010).


    Ich bestreite sehr selbst wenige Wettkämpfe, da ich diese extensive Wettkämpfe dann lieber im Rahmen eines Trainingslaufes unabhängig vom Wettkampftag und -zeit planen kann.


    Dennis

    Ich bin auf dieses Zentrum geworden. Habe dafür eine größere Anzahl Prospekte erhalten und gebe gerne welche ab.


    Für Mannschaften und Vereine kann man Sonderkonditionen vereinbaren.


    Ich würde gern einmal so einen Laktattest und O2-max machen. Wer hat daran auch Interesse? Die Kosten muss man selber tragen, die Kassen werden voraussichtlich nichts tragen...


    Ideal ist so ein Test im Rahmen einer langfristen Vorbereitung auf ein großes Wettkampfereignis durch zu führen. Der kommende Zeitraum zwischen November und Januar ist ideal. Für unsere "Lauf-Elite" sind solche Test ideal um die Chance die TOP-Zeiten noch weiter zu topen. :)

    Das Zentrum für Sportmedizin (Sport-Gesundheitspark in Berlin-Zehlendorf und Hohenschönhausen) bietet Gesundheits- und Leistungschecks für Sportler an.


    1.)
    Der Gesundheitscheck umfasst: Beurteilung des internistisch/Kardiologische und orthop. Status, Ruhe und Belastungs-EKG, Ultraschall- Untersuchung, Blutlabor, Laufanalyse und Muskelfunktionsdiagnostik Preis: 83,00 Euro für Erwachsene + 15 Euro Blutlabor


    oder
    2.) Leistungscheck umfasst: Cardiogeräte-Ergometrie, Laktat-Test, Messung der max. Sauerstoffaufnahmefähigkeit, computergestütze Kraftmessungen, Feldtest für Mannschaften mit Beratung Preis: ab 85 Euro


    Diese Tests können aktuellen Gesundheitszustand ermitteln, individuelle Leistungsfähigkeit, gesundheitsliche Risikofaktoren und versteckte Potenziale ermitteln.


    Man kann Verletzungen vermeiden, Trainingsreserven mobilisieren, Leistung gezielt verbessern und man kann sich optimal auf Wettkämpfe vorbereiten.

    Ich habe meine Bestzeit um 0:04 Minuten verbessert :D .
    Es war ein sehr guter Lauf. Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden. Die Laufbedingungen an diesem Tag waren TOP (Sonnenschein, angenehme Temperaturen).


    Der Lerneffekt für mich ist, dass man als Läufer durch intensives periodisiertes Krafttraininng auch eine sehr gute Zeit hinlegen kann.


    Die tollen Laufeinheiten in der Saison mit den anderen FH-Runners machen immer wieder Spass und tragen mit zu diesen tollen Ergebnis bei. :)

    Ich habe diesen Rechner anhand meiner City-Night-Zeit auch ausprobiert. Ich kenne die Methodik von "Daniels" nicht. Ich bin skeptisch. Ich lass mich von Stafan sehr gern aufklären.



    Ich bin ein Anhänger der "reines" Lauftraining bzw. "reines" Ausdauertraining ohne etwas Kompensation und Präventation für nicht besonders effizient hält.

    Es gibt Symphatisanten die für einen MORGENDLICHEN LAUF zeitig aufstehen. :D


    Ich kann erst kurz vorher entscheiden, ob ich mitmache. Ich darf an diesem Tag noch auf Arbeit. :).

    Ich plane dieses Wochenende auch einen langen Lauf über 2 Stunden. Es soll richtig schön warm werden. Ich denke daran bereits um 5 oder 6 Uhr am Sonntag los zu laufen. :). Für die Richtung bin ich offen.