4. Lichtenauer Wasserlauf, 5.7.2009

  • Strecke: 10km
    Meldebüro + Start/Ziel: Lutherbrücke, am Schloss Bellevue
    Nachmeldegebühr: 11 Euro
    Nachmeldefrist: entgegen Infos im Netz (zwischen 8 und 8.30) ist das
    ....................Nachmelden bis kurz vor dem Start möglich
    Shirt: ja, aus Baumwolle und tageslichttauglich (im Startgeld enthalten)
    Finisher-Medaille: nein
    Umkleide/Duschen: ja
    Zeitnahme: in Start-Nr. integrierter Chip – nur Bruttozeit (Massenstart)
    Markierungen: jeder Kilometer, ABER VORSICHT: Meines Erachtens stimmt vielleicht
    .................die Gesamtstrecke, keinesfalls aber die km-Markierungen auf den ersten
    .................8km. Die sind deutlich zu früh gesetzt. Das führt zwar zu euphorischen Zuständen
    .................(Boah, bin ich schnell!) aber: Das böse Ende kommt dann auf den letzten
    .................beiden Kilometern. Der letzte ist definitiv viel zu lange (ich habe trotz
    ................."volle Pulle" und gutem Laufgefühl knapp über 5 Minuten gebraucht, das
    .................kommt nicht hin!)
    Streckenprofil: flach mit 4 lang gezogenen Wellen weil 4 Brücken (2x2) auf dem 5km-Rundkurs
    ..................zu bewältigen sind
    Bodenprofil: Asphalt, Kopfstein, Pflasterstein, Schotterweg, festgetretene Erde
    Sonstiges: Es gibt ein kleines Werbetütchen mit Getränk, Riegel, Stift + Obst
    Fazit: Schneller Lauf, trotz der Brücken. Aber: Lasst Euch nicht von den phänomenalen Zwischen-
    zeiten einlullen. Wer ein Zeitziel so um 40 Min. hat, sollte bei 7 oder 8km (Brücke am Wendepunkt
    an der Luisenstraße) ca. 2 Minuten darunter liegen. Das kommt wahrscheinlich so ungefähr hin.
    KM 9+10 "fressen" dieses "Guthaben" ganz sicher wieder auf....
    Im übrigen ist die Orga gut; der Lauf ist auch nicht übervoll, trotz fehlender Nettozeitnahme verliert
    man daher am Start nicht allzuviel Zeit. Alles in allem ist der Lauf zu empfehlen, besonders bei
    moderater Wetterlage, wie am 5.7.2009. Wenn die Sonne brennt, Käppchen nicht vergessen - es
    gibt insgesamt nur wenige schattige Passagen.