Beiträge von Fixer Hammel

    Ich ziehe meinen Hut vor jedem Starter! Aber wer auf 50km Zeiten finisht, die andere nicht mal beim Marathon schaffen - Riesenrespekt!!! 8o


    Dass die FHRunners Staffellauf können, wurde ja 2018 bewiesen. Warum nicht mal ein Mannschaftslauf auf 50km :D

    Hi Ihr
    ich würde das auch gerne ausprobieren, wäre ja sehr schön zu wissen, ob man alleine am Treffpunkt steht oder nicht
    ich stehe da heute jedenfalls und teste einfach mal ob ich Glück habe und einen von Euch treffe!
    lieben Gruß
    Yvonne

    Liebe Yvonne, du kannst dir gerne die App herunterladen und unter den obenstehenden Link der Gruppe beitreten. Dann hast du zukünftig Gewissheit, ob jemand da ist oder nicht.

    Liebe FH Runners,


    wie auf der JAV bekannt gegeben, werden wir mit "Spond" ein weiteres Medium einführen, das unsere Kommunikation einfacher, zielgerichteter und schneller macht.


    Um den Nichtteilnehmern der JAV abzuholen, möchte ich die wesentlichen Hintergründe und Argumente in FAQ-Manier darstellen. Ihr müsst nicht alles lesen, sondern nur die Antworten der Fragen, die euch auch interessieren 8o


    Warum was neues?
    1. Die Kommunikation innerhalb des Forums ist deutlich weniger geworden. Es werden weniger Beiträge (z.B. Lauf-/Reiseberichte) geschrieben. Wenn es weniger im Forum zu erwarten gibt, loggt man sicher seltener ein. Das führt wiederum zu weniger Teilhabe an Gesprächen innerhalb des Forums und somit zu weniger Beiträgen. Ein Teufelskreis... :evil:
    2. Der Grundgedanke eines Lauftreffs - sich zum Laufen treffen - droht uns abhanden zu gehen. Warum das so ist, könnte unter anderem die fehlende Möglichkeit sein, sich einfach zu verabreden und die Sorge, dass man am Lauftreffpunkt alleine ist. Die Absprache über das Forum - was immerhin Werbung für unseren Lauftreff macht - wird nicht genutzt und ist zugegebenermaßen auch nicht zeitgemäß (nicht ausreichend Smartphone geeignet).


    Was ist neu?
    Wir werden eine FHRunners-Gruppe in der Organisations-App "Spond" ins Leben rufen. Die App ist sowohl für Android- als auch für Apple-Betriebssystem nutzbar.


    Wird Spond das Forum ablösen?
    Auf keinen Fall! Das Forum soll zeitnah ein Facelift erhalten und mit einer smartphone-kompatiblen Oberfläche zukunftsorientierter werden. Zeitgleich wird das Forum neu geordnet, was zu mehr Übersichtlichkeit beiträgt und damit anwenderfreundlicher wird.


    Warum ein weiteres Medium?
    Mit unserem Forum, der WhatsApp-Gruppe und unserer Facebook-Seite haben wir schon einen ordentlichen Auftritt. gamer
    Jedoch verfolgt jedes Medium ein anderes Ziel:
    - Das Forum ist und bleibt unser Herzstück. Es wird sowohl für die Repräsentation im Internet als auch für Statistiken weiterhin genutzt. Außerdem enthält es das Archiv unser bisherigen Leistungen.
    - WhatsApp diente kurzweilig der Berichterstattung von Läufen/Laufreisen und ist inzwischen Absprache-Tool für den Lauftreff geworden.
    - Da bei Facebook Links zum Forum geteilt werden, dient es eher als Hinweis, dass es im Forum etwas neues gibt. Außerdem ist Facebook eine gute Möglichkeit für FHR-Fremde Kontakt aufzunehmen.


    Was kann Spond, was unsere anderen Medien nicht können?
    1. Die App ist ein Organisations-Tool bei dem Veranstaltungen/Termine erstellt werden können. Hierzu können zielgerichtet Personen eingeladen werden, die einem über den Zu-/Absage-Button einen einfachen Überblick über alle Teilnehmer geben.
    2. Zusätzlich kann zu jeder Veranstaltung ein Chat gestartet werden, der nur von aktiven Teilnehmern der Veranstaltung gelesen werden kann. Somit entfallen Nachrichtenfluten an Nichtteilnehmer wie es bisher bei WhatsApp der Fall ist.
    3. Des Weiteren erhält man über das Smartphone eine Info, wenn ein neuer Beitrag erstellt wurde (kann über die Pushup-Einstellung auch deaktiviert werden).
    4. Die chronologische Anzeige der bevorstehenden Ereignisse sorgt für mehr Übersicht und Abstimmungstermine (z.B. Laufheldenwahl) können nicht mehr übersehen werden.
    5. Spond ist kostenfrei nutzbar.


    Wie kann ich teilnehmen?
    Bitte ladet euch Spond herunter und beantragt eure Teilnahme an der FHRunners-Gruppe. Die Freigabe dafür erteilt der Administrator (bisher nur Felix). Auch in der App gelten die gesellschaftlichen Regeln der Rücksichtnahme, Fairness und Toleranz. Es darf geschrieben werden, was immer man für richtig hält, jedoch sollten die bisher gängigen Regeln unseres sportlichen Umgangs miteinander eingehalten werden. Bei Zuwiderhandlung können Teilnehmer auch für die Gruppe gesperrt werden. grumble
    Um mir die Zuordnung leichter zu machen, bitte ich um die Eingabe der korrekten Namen oder wenigstens der hier im Forum genutzten Nicknames.


    Hat Spond Nebenwirkungen?
    Es ist anzunehmen, dass unsere WhatsApp-Gruppe "ausstirbt". Da über die Spond-App auch allgemeinlesbare Beiträge erstellt werden können, bietet WhatsApp keinen realen Vorteil mehr. Einzig die Übermittlung der Telefonnummern über WhatsApp ist gegeben, um ggf. über den schnellen telefonischen Weg Absprachen zu treffen. Ob und wie intensiv das bisher genutzt wird, weiß jeder für sich selbst.
    Das Forum wird sicher auch weniger kontaktiert werden. Aber durch die spätere Neuordnung der Homepage soll klar definiert werden, welches Medium wir für welche Zwecke nutzen (Spond für Absprachen/Termine und die Homepage für Statistik/Archiv und besondere Anekdoten).



    Auch wenn es sich hier vielleicht so liest, aber ich werde nicht von Spond bezahlt :P Ich denke, dass ihr bald fast alle von der Art der Kommunikation über Spond begeistert sein werdet. Die bisherigen Tester sind es schon.
    Versuchen wir doch mal mit der App neuen Schwung in die Gruppe und vor allem in unseren Lauftreff zu bringen. Hätte es diese Art der Kommunikationsmöglichkeit bereits vor zehn Jahren gegeben, hätten wir sie bestimmt auch genutzt. Neue Zeiten = neue Möglichkeiten. Probieren wir es aus! :thumbsup:

    Wenn ich mir so die Rückmeldungen ansehe, dann ist es ja ziemlich ausgeglichen zwischen Lübeck und Amsterdam.


    Im Teaminteresse bin ich für eine gemeinsame Fahrt an einen Ort. Können wir uns einigen?


    Zwei wesentliche Faktoren spielen wohl für die meisten von uns eine Rolle bei der Entscheidungsfindung: 1. der Reiz der Veranstaltung und 2. die zu erwartenden Kosten.


    Ich habe mal einen Quervergleich gemacht und komme zu folgendem Ergebnis:


    Zu 1.
    Da es im Forum jüngere Einträge zum Amsterdam Marathon gibt und mindestens zwei der Befürworter bereits in Amsterdam gelaufen sind, bringt Lübeck vermutlich mehr neue Lauferfahrung und eine bisher unbekannte Medaille.


    Zu 2.
    Finanziell habe ich folgende Aufstellung gemacht. Mir ist klar, dass die Anreiseform auch per Bahn möglich ist und dass die Übernachtung nicht - wie hier recherchiert - in einem mind. 3* Hotel sein muss. Aber ich wollte eine Vergleichbarkeit gewährleisten und günstigere Unterbringungen gibt es sicherlich an beiden Zielorten.
    Das Startgeld bezieht sich immer auf die Marathondistanz, wenn man sich heute registriert. Kürzere Distanzen sind günstiger, später anmelden ist teurer - sollte bekannt sein
    Die Reisekosten beziehen sich auf Tankgeld bei normalem Fahrverhalten.


    Datum Ort Startgeld Reisekosten Übernachtung Anreise
    13.10.2019 Lübeck 30 EUR 120 EUR 100 EUR Auto 3,5-4h
    20.10.2019 Amsterdam 78 EUR 200 EUR 130 EUR Auto 7,5-8h



    Bitte bedenkt auch, dass sich nahezu jeder Laufreiseinteressierte/r für eine Reise nach Israel Anfang 2020 ausgesprochen hat. Da kommt auch nochmal ein Batzen auf uns zu, sodass wir hier eher die Low-Budget-Variante in Betracht ziehen sollten.


    Felix' Fazit: Allgemeinverträglicher scheint mir Lübeck.

    Ich kann vieles nachvollziehen, was Laufbär schreibt. Auch ich gehöre zu denen, die nicht nach jedem WA-Post "Toll gemacht!" schreiben wollen, obwohl ich selber gerne Reaktionen auf sportliche Leistungen erhalte. So geht es sicher vielen. Bedenkt: letzten Endes ist WA ein Socialmedia, was vor allem in Chat-Gruppen auch zur Selbstdarstellung verhilft. Und genau das brauchen wir auch! Wir sehen uns alle so selten, weil jeder seine Gründe hat nicht zum Lauftreff zu erscheinen, da würden wir ohne WA noch mehr den Zusammenschluss verlieren. Im Prinzip kenne ich die aktuellen Laufleistungen nur von denen, die es im WhatsApp-Status posten.


    Ich selbst bin seit zwei Jahren im Forum aktiv, aber die beschriebenen Updates, die wie ein Nachrichtenticker aus Hotels geschrieben worden sind, habe ich bisher nicht erlebt. Was ist der Grund für den Rückgang? Mangelnde Feedbacks? Sind die damaligen Aktiven nicht mehr aktiv? Schreibblockade? ;-)


    Dass für Laufreisen separate Gruppen erstellt werden, halte ich für sinnvoll. Kein Mensch, der nicht mit zur Reise konnte, möchte mitlesen, an welchem Café sich verabredet wird oder wann jeder einzelne gedenkt zum Frühstück zu gehen. Nichtsdestotrotz könnte bei der Auswertung der Laufreise vermehrt an die Nichtteilnehmer gedacht werden und die besten Erlebnisse vermittelt werden.
    Wenn man sich das Forum genauer ansieht, stellt man fest, dass es früher üblich war, besondere Laufevents mit einem abschließenden Erfahrungsbericht zu kommentieren. In jüngster Vergangenheit kamen derartige Texte nur zum Transalpine-Run und zum Mauerwegslauf. Das ist ganz schön mau, wenn man bedenkt, dass wir alle zusammen 5.799,20 Wettkampfkilometer gesammelt haben (Statistik Laufserie 2018).
    Ich plädiere für einen vermehrte Berichterstattung, weil es auch hilft, sich für Läufe zu entscheiden, die andere schon getestet haben. Ich selbst gelobe dies umzusetzen.


    Mein Fazit: Ich bin weiterhin für die rege Nutzung der WA-Gruppe, solange es nichts besseres gibt.


    Ich habe auch eine Idee, was das bessere sein könnte: Eine Mischung aus smartphonefähigem Layout, die Möglichkeit schnell mit allen in Kontakt treten zu können (wie WhatsApp), vereinfachtes hochladen von Bildern und die Option einfaches Feedback auf Posts zu geben (vgl. Facebook-Daumen). Nennen wir es die „FHR-App“.
    Das ist jetzt nur mal so in den Raum geworfen, weil ich weder die Kosten dafür kenne, noch die Fähigkeiten besitze selber eine App zu programmieren.

    Vielen Dank Hanny, dass du hier so hingebungsvoll und fleißig unser Forum belebst. Dank dir geht keinem eine Information verloren gamer und jeder bekommt einen gebührlichen Auftritt für seine erbrachten Laufleistungen!
    Tausendundein Dank ! <3

    2019
    In Bremen habe ich mich ja dafür ausgesprochen, dass wir mal alle unsere Bundesländer belaufen. Somit passt mir die Auswahl mit Lübeck sehr gut


    Aber: Einige von uns haben einen Startplatz zum Berlin Marathon erhalten. Schon jetzt sollte jeder überlegen, ob der eigene Körper bereits 2 Wochen nach dem Berlin Marathon einen weiteren Marathon bzw. Halbmarathon verkraftet.


    Das soll jetzt nicht als Antiwerbung zum Lübeck Marathon verstanden werden, denn grundsätzlich würde ich den dem Amsterdam Marathon vorziehen.
    Ich fände es nur schade, wenn nach Lübeck dann kaum einer mitkäme, weil er/sie kränkelt bzw. die Muskeln noch nicht locker genug für den nächsten Lauf sind.


    So...jetzt wisst ihr immer noch nicht, was ich favorisiere...geht mir auch so pillepalle Ich brauche wohl noch einen Moment ?(


    2020
    Tel Aviv ist für Felix + Carolin ebenfalls sehr interessant :coolman: