IRONMAN 70.3 Berlin / 16.06.13

  • Ich habe ewig nach den Ergebnissen gesucht und es aufgegeben. Einfach bei den FHR nachschauen dachte ich mir, Hanny findet immer was.


    Im Ziel war ich schon erst mal ganz schön enttäuscht, denn ich wollte wenigstens unter 5 Std. kommen und bin so knapp dran vorbeigerauscht :(
    Aber so ganz ohne Schwimm- und Radtraining ist das nicht so einfach in der Spree und auf dem windigen Tempelhofer Feld. Da reichte es am Ende nur für 2min auf 100m u. etwas mehr als 30iger Schnitt. Aber mit meiner Laufleistung bin ich ganz zufrieden. Nur wenige laufen nach dieser Tortur noch unter 5min/km, so dass man nur am Überholen ist. Auch die Nahrungsmenge schien genau richtig zu sein: So 5 Gels und 3 Flaschen Wasser beim Radeln haben gereicht und ich bin beim Laufen nicht eingebrochen.
    War schon ein bisschen skuril, dort 4mal die Start und Landebahn rauf und runter zu fahren. Mit dem Wind runter, U-Turn, gegen den Wind wieder rauf, dann noch mal runter und wieder rauf, dann rüber zur nächsten Bahn und das ganze 3 Mal. Zwischendurch auch noch 4 Mal den Mehringdamm runter zur Gneisenaustr. u. wieder rauf. Macht genau 22 U Turns. Da kommt schon ein bisschen Hamster-im-Laufradfeeling auf. Aber wenn die Stadt nicht bereit ist, ihre kostbaren Straßen für so einen doofen Triathlon bereitzustellen, was soll der Veranstalter da machen?
    Hat aber auch seine Vorteile: Man kann viel besser sehen, wie die anderen Athleten so radeln. Ich hatte das Gefühl, dass dort die meisten Leute mit futuristischen Carbon Zeitmaschinen unterwegs waren und solche herkömmlichen Rennräder, wie ich sie fahre, kaum noch verwendet werden. Das liegt aber auch am Charakter der Veranstaltung. Die Triathlon, die zur Ironman Serie gehören, sind schon wesentlich teurer und professioneller organisiert, als normale Veranstaltungen dieser Art, was man auch am Niveau der Athleten und ihres Materials sehen kann. Hier kann man sich auch für Cona und Las Vegas qualifizieren. Da als Otto-Normal-Läufer unter die ersten 20% gekommen zu sein, ist schon ein erhebendes Gefühl.


    Für den Liepnitzsee Tri nächste Woche bin ich auch angemeldet, aber den werde ich wohl nicht mehr auf die Reihe kriegen. 120km Velothon und 110km Halbdistanz sind genug. Wenn also noch einer eine Olympische Distanz im Grünen machen will, kann er gerne meine Startnummer haben. Meinetwegen auch mein Rad und den Neo.

  • Super gemacht Jan. So eine Mitteldistanz ohne spezielles Training ist nicht ohne. Das du die 5 Std normalerweise deutlich unterbietest weisst du ja.


    Ich war am Vortag im Spreewald beim grossen SpreewaldMan (2,2-84-20). Hier der Bericht:


    Nachdem der RegionalligaTri in Schneeberg der Witterung zum Opfer fiel, war nun der SpreewaldMan mein Auftakt in die Triathlon-Saison. Wie im letzten Jahr nahm ich das 750m Schwimm-WarmUp am Vortag im Rahmen des Kleinen Hechts mit. Dabei fuehlte ich mich soweit ganz gut und die 2012er Zeit konnte ich um ca. 1 Min verbessern. Anschliessend gab es wieder die Pasta Party und Musik, sodass die Anspannung und die Aufregung etwas verdraengt wurde.


    Am Renntag haette das Wetter nicht besser sein koennen. Das Wasser war mit fast 20 Grad sehr angenehm, der Wind hielt sich noch in Grenzen und hier und da gab es einige Wolken die Schatten spendeten. 11:05 Uhr erfolgte der Start. Zu schwimmen waren 3 Runden mit Landgang. Ich fand schnell meinen Rhythmus, musste aber sehr haeufig und lange ohne Wasserschatten auskommen. Die Zeit vom letzten Jahr wollte ich deutlich unterbieten, daher war ich etwas angefressen als es dann nur zu einer Verbesserung von ca. 1Min reichte. Im Nachhinein waren aber auch viele andere ueber ihre schwachen Schwimmzeiten ueberrascht und man munkelt, dass die Strecke bis zu 200m zu lang war.


    Letztendlich muss man bei soetwas cool bleiben und das beste draus machen. Auf dem Rad lief es echt rund. Ich merke deutlich, dass ich mit meinen neuen Radschuhen wesentlich kraeftigeren Druck aufs Pedal bringen kann. So war ich diesmal 10 Min schneller und mit etwas mehr Radtraining oder mal ein Rad-TL ist hier sicherlich noch wesentlich mehr drin.


    Beim Laufen heisst es Geduld aufbringen. Die anfaenglichen 2 km in 7:10 waren deutlich zu schnell, was sich spaeter bemerkbar machte. Hier spielte auch die Euphorie eine entscheidende Rolle, da ich mit einer Zeit um die 3:10h vom Rad wollte, um ggf. die 4:30h zu knacken. Letztendlich war ich mit 3:10:32 noch im Bereich des Moeglichen, sodass ich nur einen 4er Schnitt haette halten muessen. Meine 5km Rundenzeiten waren in etwa wie folgt: 19:00 – 20:00 – 21:00 – 24:00. In der letzten Runde ging gar nichts mehr und ich fuehlte mich krass langsam. Dennoch, auch beim Laufen konnte ich ein paar wenige Sekunden zulegen. Mit einer Gesamtverbesserung von 11Min bin ich trotz der verpassten Zielzeit sehr zufrieden.


    Zeiten 2012
    04:44:43 – 0:46:23(104) + 2:34:26( 73 ) + 3:20:49( 82 ) + 1:23:54( 3 )


    Zeiten 2013
    04:33:54 – 0:45:28( 90 ) + 2:25:04( 51 ) + 3:10:32( 60 ) + 1:23:22( 4 )


    Zeiten 2014
    04:22 ???


    Ergebnisse
    http://www.spreewald-triathlon…/129-2013ergebnisse-tri-a

  • Na das ist ja gleich eine ganz andere Liga. Toll, dass du für das viele Training immer noch Zeit findest. Lediglich beim Schwimmen hätte ich da noch ein wenig mithalten können. Schade, dass du noch nicht rausgekriegt hast, welche technischen Fehler du machst. Hier könntest du ohne große Anstrengung locker mindestens 10 min sparen.
    Wahrscheinlich auch mit einer Hightech Carbon Zeitfahrmaschine, aber diese Dinger sind richtig teuer. Mich haben auf solchen Geräten Leute überholt, die eher wie Sumoringer aussahen und nicht wie Triathleten.
    Wie man am Ende immer noch 4er Schnitt laufen kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Das sind doch extreme Schmerzen, gegen die man die ganze Zeit anlaufen muss, weil einem vom Radeln die Beine verbogen wurden. Ich hab meinen 4:47 er Schnitt auf der letzten 7km Runde jedenfalls nicht als "da ging nichts mehr" empfunden, sondern war froh, dass ich überhaupt noch relativ zügig laufen konnte.


    Der Spreewald wäre natürlich die bessere Wahl gewesen. Vielleicht mache ich den im nächsten Jahr.


    Willst du dieses Jahr noch einen Tri im Umland machen?


    Ich habe mich nach dem Rennsteiglauf mit 2 anderen Triathleten quasi schon für Glücksburg 2014 verabredet. Aber dieses Jahr werde ich bestimmt keine Langdistanz versuchen. Nach der Halbdistanz war ich nicht nur erschöpft, sondern habe mich richtig krank gefühlt.

  • Also der Spreewald liegt mir jetzt schon die ganze Woche in den Knochen, das ist nicht ohne und wird sich wohl noch bis naechste Woche ziehen. Daher kann ich das voll verstehen, dass du Liepnitzsee nicht mitmachen willst. Ich mach diese Saison die Regionalliga mit. Das sind 4 Kurz-Triathlons und dann am Werbelinsee nochmal eine Mitteldistanz. Da kannst du ja auch nochmal schaun, ob das passt zB mit der Kurz-Distanz.


    Der OstseeMan ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Meldet euch rechtzeitig an, der ist schnell ausgebucht. Ich wollte naechstes Jahr einen IronMan mitmachen und versuchen mich fuer Hawaii zu qualifizieren, so lange ich noch unter 30 bin ist das Niveau nicht so hoch. Wird wohl entweder Nizza oder Klagenfurt. Dafuer werde ich mir dann auch nochmal ein ordentliches Rad holen.


    Erhol dich gut!